Passiflora: Lady ermordet?

Spence

hi,
ich hab gestern in der Gärnerrei weils ein fand ich totales Schnäppchen war, eine kleine Lady Margret, oder besser 2 Ladys un 1 Passi Constance Elliot für gerade mal zusammen 7.99 € gekauft, und heute Morgen mit entsetzen festgestelt: Meine Lady hat den abgang gemacht. sie stand an der Fensterbank und hatte auch Licht abbekommen, nur musste ich dass rollo runter machen, da sie sonst sonnenbrand bekommen hätte und sich mein Zimmer aufgeheitzt hätte. Die Lady war ca. 7 cm groß.
Alle Blätter waren abgefallen und der stiel richtig dünn und weich geworden. aber auch meine Constance war nicht grad in bestform..... sie stand draußen, und heute Mittag sah ich sie.......... Sonnenbrand!!!!!
einige blätte haben durchgehalten aber naja...... Jeden falls war die Constance auch nur ein steckling. die Lady war scheinbar eine jungpflanze ( keine anzeichen vom abrupfen eine mutterpflanze ) Meine andere Lady stand bei mir im Zimmer auf dem Tisch und hatte kaum sonne abbekommen und ich hab sie auch nicht gegossen ( keine zeit mehr, hatte mit meiner Freundin zu tun ^^ ) und man glaubt es kaum, aber:
Die hats überlebt! Deshalb meine Fragen:
1- Braucht eine Junge lady kaum wasser ( boden der überlebenden ist trocken! 9
2- besteht eine chance das sich die andere Lady ( sieht vergammelt aus ) sich nochmal erholt, und
3- hat meine Constance trotz sonnenbrand eine Chance draußen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ( hab im Forum leider keine konkreten Pflegehinweise zur Lady und Constance gefunden. )

MFG Spence
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Spence,

deine Lady ist entweder keine, oder aber sie wurde durch Stecklinge vermehrt.
Da es eine Hybride ist, kann diese nur durch Stecklinge vermehrt werden.

Vom Wasserbedarf sollten sie sich also beide gleich verhalten.
Nur Pflanzen die Knospen oder Blüten haben, suafen manchmal mehr.

Deine Lady hat Möglicherweise Zugluft bekommen, das mögen sie nicht so.
Oder aber beim Trasport ist ein Trieb abgebrochen oder aber sie hat schon in der Gärtnerrei nasse Füsse bekommen.

Nehm die Pflanze mal genau unter sie Lupe, wenn oberirdisch alles ok ist, dann schau dir mal die Wurzeln an.

Auf keinen Fall weg schmeissen, Lady M. neigt dazu Wurzelausläufer zu bilden, also ist die Chance des Überlebens schon mal größer.

Wegen der CE
Wenn sie sich an die Sonne gewöhnt hat, dann verpackt sie das draussen super.
Allerdings solltest du dir mal die Triebspitzen ansehen, ob diese noch ok sind.
Andernfalls einfach abknipsen.
Die neuen Seitentriebe, die sie dann macht, bekommen auch keinen Sonnenbrand mehr.

Spence

Ok danke Taddy ! die eine Lady hab ich zur gärtnerrei gebracht. die sagten dir könne ich behalten und haben mir ne neue gegeben und mir noch so ne spray flasche gegen Blattläuse gratis als entschädigung mitgegeben.
dein tipp zur Constance hab ich befolgt. hoffe das dass jetzt alles klappt.

MFG Spence