Passiflora alata krank?

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich habe versucht zu googeln um zu rausfinden was meine Passiflora haben könnte, kam ich aber (leider) nicht weiter. Aber vielleicht kann mir jemand hier helfen, es wäre super
passiflora 2.jpg
passiflora 2.jpg (60.88 KB)
passiflora 2.jpg
Passiflora.jpg
Passiflora.jpg (75.54 KB)
Passiflora.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Blatt 1- könnte eine Mangelerscheinung sein.

Blatt 2- stark schwankendes Gießverhalten

Düngst du ?

Wie giesst du ?

Lubka1974

Danke für die Antwort. Das könnte tatsächlich sein, jetzt im Winter habe ich sie nicht gedüngt und giesse ich je nach Bedarf, wenn die Sonne auf sie scheint, dann trocknet die Erde schneller aus. Das Wasser ist ohne Kalk ( durch eine Enthärtungsanlage auf Salzbasis und Granulat entkalkt) oder soll ich was anderes benutzen? Was für Mangel hat sie den? Muss ich dafür einen speziellen Dünger nehmen? Ich benutze den üblichen aus Supermarkt.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Kontrolliere auf der Blattunterseite auf Spinnmilben, die ganz feinen weißen Punkte auf dem ersten Bild gefallen mir nämlich gar nicht. Das gekräuselte Blatt könnte auch ein Anzeichen von Schädlingen oder falschen Gieß- oder Lichtverhältnissen zu tun haben.
Passis leiden des öfteren unter Eisenmangel und am zweiten Foto sind die Blätter im Hintergrund in der Mitte etwas heller oder täuscht das? Kannst du mal eine Nahaufnahme von einem anderen Blatt von Ober- und Unterwseite machen, welches man auf dem 2. Foto sieht.

Lubka1974

Ich habe noch paar Bilder gemacht, also irgendwelchen Tierchen habe ich nicht sehen können, habe ich auch Bild von dem anderem Blatt gemacht, wie man sieht, in der Mitte ist er etwas heller. Auf Bild 2 ist die Unterseite vom Blatt, Bild drei ist ein zweites kranke Blatt
P. alata 3.jpg
P. alata 3.jpg (64.02 KB)
P. alata 3.jpg
P. alata 2.jpg
P. alata 2.jpg (62.03 KB)
P. alata 2.jpg
P. alata.jpg
P. alata.jpg (106.6 KB)
P. alata.jpg

Curlysue

Dass ist schon mal gut, dass sie keine Tierchen hat. Dann liegt meine Vermutung ziemlich nahe, dass es ihr an Eisen fehlt. Es gibt im Handel fertigen Eisendünger, den gibts du ihr einmal.

Lubka1974

Ich habe bei mir einen Dünger mit Eisen Plus gefunden für sattest Blattgrün, so steht es drauf. Gibts noch etwas spezielleres oder reicht er aus? Normalerweise dünge ich meine Pflanzen alle zwei Wochen ab ca. Anfang März wieder. Ich versuche nun mein Glück damit.

Curlysue

Probier einfach mal aus und schaue ob er hilft. Sonst musst du ihr reinen Eisendünger besorgen.

Titana

Hallo!

Ist es bestätigt, dass es wirklich Eisenmangel ist?
Meine hat nämlich genau das selbe und ich dünge sie regelmäßig wieder (im Winter wars auch weniger), aber da der Pflanzkasten sehr groß ist, brauch er immer eine ganze weile, bis die Nässe soweit runter ist, dass ich wieder gießen sollte.

Leider kommt es vor, dass sich in dieser Zeit schonwieder die Blätter beginnen gelb zu sprenkeln und an den Rändern zu trocknen. Ist also quasi wie ein wiederkehrender Zyklus. Und die Erde ist eigentlich auch noch recht frisch.

Kann die Pflanze derart großen Eisenbedarf haben? Ist auch erst, seitdem ich sie in den neuen Kasten getopft habe (leider tat ich das im Herbst, weil sie mir zu schnell wuchs und ich sie dann doch schon in ihre Endposition bringen musste).

Gibt es sowas wie Eisen-Längzeitdünger?

Liebe Grüße,
Tanja