Passiblütentalk 2007

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
habe da mal eine Frage.
Wenn ich an den Passis die verblühten Blüten dran lasse zur Fruchtbildung,
kostet das die Pflanze nicht zuviel Kraft.
Blüten: 37139

Indigogirl

Wenn sich denn Früchte bilden, kostet das bestimmt Kraft.
Aber die verbühten Blüten trocknen doch eh ein, oder? Steckt die Pflanze denn da überhaupt noch Energie rein (wenn sich keine Frucht bildet)?

Ich nehme meine verblühten Blüten immer ab (incl. dem Blütenstengel), weil sich sonst die blöden Schmierläuse dazwischen breit machen.
Meine Passis lassen sich aber auch nicht miteinander und schon gar nicht selbst bestäuben.
Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Passiflora-Abhängige!

wir haben vor ca. 3 Jahren unsere erste Passi gekauft. Natürlich eine caerulea. Mittlerweile besitzen wir ca. 10-12 verschieden und müssen uns echt zusammenreißen nicht noch mehr anzuschaffen, da wir nur einen kleinen Hof haben und dieser mit Kübeln total voll steht.
Jetzt macht sich nur langsam ein Problem breit. In einigen der Kübel scheint die Drainage nicht zu funtionieren ( Tonscherben ). wir haben scheinbar Staunässe und das nehmen uns die Passis übel. Deswegen haben wir schon eine "Constance Elliot" verloren

Wären Styropor oder Blähton besser geeignet?

Gestern hat die "Amethyst" zwei Blüten geöffnet (Jubel!) und dann wohl gesehen, dass schlechtes Wetter war und sie wieder geschlossen...

Die Caerulea läßt sich davon nicht abhalten!

Muß jetzt gleich mal schauen, ob die anderen nicht auch endlich blühen wollen. Möchte euch doch auch ganz stolz unsere Lieblinge zeigen...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo, kleine Hexe,
in was für Töpfen stehen denn deine Passis???? Und welches Substrat verwendest du? Wie düngst du und womit??? Wenn eine Passi bei mir schwächelt - hab ca. 70 verschiedene- ohne Steckis und Sämlinge- dann wird sie in der Not einfach aus dem Topf genommen, die Wurzeln betrachtet und neu getopft... besorg dir Erde mit Kokosfaseranteil und Perlitte. Das hält das Substrat locker, was für Passis sehr wichtig ist... meine Passis stehen alle in Kunstofftöpfen... die ich dann wiederum mit einem Untersetzer in einen Tontopf stelle...damit sie nicht so schnell umkippen... wenn der Tontopf zu hoch ist( z.B. die hohen schmalen Töpfe, lege ich unten noch Styroporstücke hinein, damit mein Kunstofftopf höher kommt.... im Winter kann ich die dann besser einräumen (nur Muskelkater in den Beinen vom Treppensteigen aber nicht in den Armen wegen zu schwerer Tontöpfe ). Wenn sie echt so schlecht aussehen, topf sie also besser um... ist nicht genügend Wurzelmasse vorhanden, kann es auch schon mal passieren, dass man wieder eine Nummer kleiner topfen muß... Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach...

itschi

@ Jutta,
an was für eine weißblühende Passi hast du denn da gedacht?? Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen, mit nem Stecki oder einer Ranke.....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Marietta,

deine Vlasta sieht ja genau wie die von Ulrike aus.
Aber laut Ulmers soll es sich bei dieser Passi nicht um Vlasta handeln.
Die Vlasta soll eine rotblühende sein.

Irgendwie schon komisch, das es bei den Kreuzungen von Leopold ?evčík
immer ein solches Chaos gibt.
Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Hallo Uli,

Danke für den Tip bzgl. der Erde und der Töpfe.
Wir haben den Fehler gemacht und einige der Passis in quardatische Plastik-Kübel in normale Blumenerde gesetzt. Gedüngt haben wir bisher nur mit einfachem Flüssigdünger. Haben aber mitlerweile "Hakaphos" bekommen. Die Kübel waren wohl auch zu groß für die jungen Pflanzen. Ich habe nämlich danach gelesen, dass man sie erst in größere Töpfe setzten soll wenn die Wurzeln unten aus dem Topf rauswachsen.

Die "Constanze Elliot" ließ irgendwann einfach die Blätter hängen und war dann innerhalb von 2 Tagen tot. (Habe meinem Mann aber durch Zufall gleich Ersatz besorgen können )
Wir haben dann die Pflanze ausgemacht und gesehen, dass einige der Wurzeln dunkel und zu nass waren.

Soll ich die Passis, die noch in diesen Kübeln sind lieber umpflanzen? Oder reicht eine Plastik-Abdeckung über die Erde?
Ich möchte die Pflanzen nicht unbedingt in der Blühphase stören.
Welche Passis hast du denn? 70 Stück ist ja ´ne Nummer!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dich gezielt anzusprechen wenn ich Fragen habe?

Liebe Grüße, Saskia

Marietta

[quote="Taddy"]Hallo Marietta,

deine Vlasta sieht ja genau wie die von Ulrike aus.
Aber laut Ulmers soll es sich bei dieser Passi nicht um Vlasta handeln.
Die Vlasta soll eine rotblühende sein.

Irgendwie schon komisch, das es bei den Kreuzungen von Leopold ?evčík
immer ein solches Chaos gibt.[/quote]
Hi Taddy
Ich weiß,in dem großen Passiatlas ist die Vlasta unter ner ganz anderen kreuzung zu sehen,
aber es scheint sie nirgends zu geben.
Ich habe die Vlasta von Nadine und sie scheint auch als diese so verbreitet zu sein.
Aus der Kreuzung in dem Buch sollte eigentlich Racemosa mit drin sein.
Ich hab schon versucht nach zu forschen,
aber dann hab ich es einfach so genommen

Indigogirl

Wenn Passis duften, was duftet denn dann da?

Duften nur die Blüten, oder kann es auch sein, dass die Blätter oder diese klebrige Flüssigkeit, die die absondern, duften?

Jedes Mal wenn ich bei uns zur Wohnungstür rauskomme oder von draußen rein komme, rieche ich einen ganz süßen leichten Duft bei uns.

Der muss von einer von den Passis kommen (alles andere duftet da nicht so).
Kann das denn nur die Petra sein, wenn sie die einzige ist, die zur Zeit blüht?
Die Büten riechen nämlich, meine ich, nicht so.

Oder kann das auch die Purple Haze sein, die so viele von diesen klebrigen Tropfen an sich hat? Die hab ich nämlich ganz stark unter Verdacht.

Und wenn es die ist, ist das dann ein gutes Zeichen? Riecht auf jeden Fall schön!
Herkunft: Autralien

Jondalar

also bei mir duften haupsächlich die blüten zum beispiel bei der caerulea und bei der belotii. Es ist ein sehr ungewöhnlicher duft aber man riecht doch dauernd daran.
und die faulen Früchte duften natürlich auch irgentwie *lol*

Indigogirl

So, ich hab jetzt mal meine Nase in meine Passis gesteckt.

Die Sapphire und die Petra riechen gar nicht. Weder die Blüten, noch dieser Saft an den Blättern.

Die Purple Haze hat ja keine Blüten, die im Moment duften könnten, aber der Saft an den Blättern duftet. Erinnert so ein klein wenig an Honig. Und über das Treppenhaus verteilt kommt dann wohl dieser Duft (Mischung Honig/ Vanille) zustande.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Taddy

@Marietta
Scheinbar ist sie veraschwunden, ich hab auch gesucht und leider nur deine Variante oder aber die Petra unter dem Namen Vlasta.

@kleine Hexe
Ich würde die Passis umpflanzen, wenn sie schon einen Schaden genommen haben, kannst du sie dadurch eventuell noch retten.

Du kannst Mitgliedern PN's schicken,
so kannst du dann direkt nach fragen.

itschi

@ Saskia,
natürlich kannst du hier allen Passiexperten fragen stellen..... es gibt auch jede Menge andere Threads, wo es um Passis geht, da gibt es mit Sicherheit viele, viele brauchbare Tipps für dich.... gib doch einfach mal in die Suchmaschine Passiflora ein, da wird sich eine Menge öffnen- und hoffentlich auch viele deiner Fragen beantwortet....
eine Plastikabdeckung würd ich nicht über die Töpfe packen, ich würd sie eher geschützter stellen, etwa unter ein Terassendach... die nutzt man bei diesem Wetter eh nicht...
...wenn dann die Sonne wieder ballert, zurück an den alten Platz... sehen deine Passis aber wirklich schlecht aus, würde ich mit Sicherheit wieder einen Blíck auf die Wurzeln werfen....

Taddy

Das feuchte Wetter bekommt ihnen sehr gut. Bis auf 2 Passis wachsen sie alle wie verückt.
Und viel wärmer ist das hier auch nicht.

Ich hab übrigens 6 Passifrüchte