Passiblütentalk 2007

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Du mußt nur frühzeitig bestäuben, die Lady öffnet sich ja immer recht früh, entferne einfach einen Pollenträger von der caerulea und massiere die Lady richtig schön damit ein...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab da mal eine Frage ich habe Keine passionsblume doch würde ich mir gerne ein zulegen doch ich würde sie gerne auf meiner nicht sehr großen fenseter bank halten gehd das ?
Und meine andere frage ist wie kann man sie aus stecklingen zühten oder was sind stechlinge und meine entscheidende frage ist kann man zwei verschiede passionsblumen arten mit einander kurezen so das eine ganz andere Blüte ensteht ?
Danke im Vorraus
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Dennis,

schau mal, hier findest du Antworten auf viele deiner Fragen.offen bleiben forum/ftopic5442.html
Wenn noch welche offen bleiben helfen wir gerne weiter.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wunderschön Robert . die roten wollen ab und zu Eisen , das wird ihr bestimmt helfen .
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Yaksini

Danke! gilt das mit dem Eisen auch für Tasconien?

Yaksini

Sie sagten nur für alle rotblühenden Arten , da müssen wir die anderen noch mal fragen .
Habe meine Passis gestern bekommen ....
Soll ich sie von den beiden Stäben abmachen ? Und ihnen ein Gestell basteln ? Wie hast du das ´gemacht ?

Yaksini

P. citrina , da hast du Schuld
P. luzmarina - Tacsonie
P. tarminia

Yaksini

Zitat geschrieben von Jondalar
@Yaksini

Danke! gilt das mit dem Eisen auch für Tasconien?

Hallo Robert, ich habe noch mal in dem schlauen Buch nachgesehen , und da wird nur gesprochen von ALLEN rotblühenden Arten .
Meine Tacsonien haben keine rote Färbung , sie sind rosig , aber dafür die P.alata , die müßte es bekommen . Die roten Tacsonien meines Erachtens demnach auch .

Jondalar

Also irgentwie hab ich das Gefühl das das nicht ganz so sein kann. Die haben das bestimmt total verallgemeinert, denn es gibt ja verschiedenen rote Passis die gar nicht mteinander verwandt sind. P murucuja ist z.B. nicht mit vitifolia verwandt und trotzdem sollen die beiden Eisen mögen nur weil sie beide rot sind.....? Braucht es etwa zur Bildung vom roten Farbstoff Eisen????
Mal schaun was die Experten dazu sagen.... *freu*

Jondalar

Aber rosafarbene Passis haben ja auch roten Farbstoff....?

Yaksini

Robert , wenn man davon ausgeht, hat jede einen Hauch rot drin auch die zart rosigen, die violetten oder zartvioletten , die die rosa und violet drin haben u.s.w., da sie sich aber auf die direkt rotblühenden Arten also knallig ROT beziehen , werden sie gerade die auch meinen . So habe ich es verstanden .
Ob Passi normal oder Tacsonien das ist egal , hauptsache rot .

Jondalar

ok Ich geb mal allen roten und allen pinken was. Schaden kann es ja nicht wenn ich nicht zu viel gebe
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Eigentlich sollte man allen Passis gelegentlich einen Schluck Eisendünger gönnen, das ist nicht nur gut für die Blütenfärbung sonder auch für das Laub.

Yaksini

Danke Diana , das du uns daran teilnehmen läßt ,
bin einfach zu weit weg um dort hinzufahren .
Sie haben wunderschöne Pflanzen , und sind dazu noch sehr liebe Menschen .

Hi Max ,
ich habe jatzt auch einige Passis , sie sind von den Blättern her schon wunderschön und die Blüten sind einfach erschlagend . Es lohnt sich schon
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

So, nu habt ihr es geschafft!
Habe diesen Thread immer bewußt überlesen, jetzt hab ich es aber doch gewagt
Und was ist die Folge? WILL HABEN!!!!!
Hab mir zwar dieses Jahr eine caerulea gesät, aber da muß ich ja noch auf Blüen warten. Werde jetzt aber, sobald ich unterwegs bin, immer nach Passis Ausschau halten. Möchte am liebsten alle weißen und blauen/violetten HABEN!!!