Passiblütentalk 2007

Herkunft: Autralien

Jondalar

Wow schon sechs! Bei mir hat die lAdy schon wider im Nachhinein alles abgeschmissen

Die holosericea ist seit ihrer Ankunft vor einigen Wochen noch keinen cm gewachsen. Ob ich so wohl in den Wintergarten stellen sollte. Ich denke der ist zu kalt
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ob in den 6 was drin ist, wird sich ja auch noch zeigen.
Und ob sie dann was taugen ist wieder eine andere Frage.

Ich würde die holosericea ins Gewächshaus stellen. Wie wächst sie denn bei dir?
Auch an den Stäben oder hast du bei ihr eine andere Alternative gewählt?

Taddy

Ist sie da irgendwie rum gewickelt?
Ich glaube bei ihr ist es besser, wenn die Triebe frei wachsen können.
Ähnlich wie bei den Tacsonien, nur das man bei ihr die Seitentriebe nicht entfernen soll.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Robert,
hast du die holosericea erst dieses Jahr erworben???? Dann kann es gut sein, dass sie erst mal nicht wächst, da sie doch soooo viel Wurzelmasse in diesem großen Topf ausbilden muß, wenn dann alles gut durchwurzelt ist, wird sie bestimmt auch schön anfangen, zu wachsen.... ich persönlich würd sie übrigens auch in den Wintergarten stellen...und für deine capsularis V.C. drück ich dir ganz fest die Daumen, dass sie schnell Knospen bildet.....
Herkunft: Autralien

Jondalar

@itschi

Ich habe heute eine größere Umtopfaktion gestartet weil ich wohl bei den meisten Passis einen zu hohen Ph Wert der Erde hatte. Also hab ich viele mit Torf unterfütter. Dabei ist mir aufgefallen das die holosericea nicht mal angewurzelt ist Ich hoffe das ändert sich jetzt im Wg. *Danke fürs Daumen drücken*
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi shadow!

Dann will ich Dich doch auch nochmal richtig infizieren (ich hab da wohl schon mehrere auf dem Gewissen... )

Schau mal hier:

http://www.blumen-passiflora.de/shop/index.html

@Jondalar:
Da bist Du jetzt aber poetisch geworden...!

Indigogirl

Zum Überwintern bleiben meine auch einfach auf der Fensterbank stehen. Sie stehen ja eh im Treppenhaus, wo es jetzt im 'Sommer' ( ) recht warm ist, aber im Winter wird es da kühl, ohne richtig kalt zu werden. Ich probiere das einfach. Wird ja mein erster Passi-Winter!

Licht haben sie da dann auch im Winter genug und ich brauche mir keine Gedanken um den Platz zu machen.
Die Fensterbank gehört ihnen und so bleibt das auch im Winter.

Aber zurückschneiden werde sie! Die wuchern mir da ja echt alles zu. Dass die so schnell, viel und gerne wachsen (vorallem die 'Petra') hätte ich echt nicht gedacht.

Ich hab übrigens mit dem Hakaphos Dünger sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit dem ich die Schmierläuse größtenteils los bin, bildet sogar die 'Purple Haze' Knospen. Und die wollte erst so gar nicht! Dauert zwar noch, bis die groß genug sind, aber ich freu mich ja schon darüber, dass sie guten Willen zeigt...!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Uh, der Winter. Da darf ich ja gar nicht dran denken. Vielleicht kann ich bei meinen Eltern in meinem alten Zimmer etwas unterbringen, das wäre richtig gut. Aber auf jeden Fall vorher Stecklinge schneiden. Letztes Jahr habe ich über den Winter meine arida gekillt. Das passiert mir nicht nochmal.

Gruß...jenny

Indigogirl

Hi orlaya!

Glückwunsch!!!! Die erste ist immer die Schönste!!!
Ich weiß noch, wie ich einen ganzen Tag lang förmlich durch die Gegend geschwebt bin, als meine erste Passi geblüht hat...!

Ich freu mich mit Dir!

Und was heißt denn hier 'nur eine ganz normale P. caerulea'?
Die ist doch super hübsch mit ihrem dreifarbigen Strahlenkranz!

Taddy

Bin auch der Meinung, das eine caerulea etwas besonderes ist!
Nicht nur was Äußerlichkeiten.
Sie hat was die Passikultur betrifft den Grundstein gelegt.
Jahrelang wurde ja schließlich nur die caerulea kultiviert.
Und ich glaube 98% aller Passifans haben mit ihr begonnen.

Und außerdem würde es ohne die caerulea zahlreiche Hybriden nicht geben.

Indigogirl

@Mia88: Das kommt ganz drauf an, was Du für eine hast und wie alt sie ist.

Ich habe eine edulis hier (aus den Samen einer Maracuja), die ist dieses Frühjahr erst gekeimt, schon recht groß, wird aber wohl frühestens nächstes Jahr blühen.

Ich habe aber auch drei andere Passis hier, die ich schon groß gekauft habe. Zwei davon hatten schon kleine Knospen, als sie hier ankamen und blühen seit Mai auch schon fleißig.
Die dritte ist wohl von der Sorte her eine, die eher später im Jahr anfäng zu blühen. Die beginnt jetzt erst damit, Knospen zu bilden.

Das hängt also von mehreren Faktoren ab, wie lange sie bei Dir brauchen, bis sie blühen!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Julian,
da soll ich jetzt mal nen Lachflash bekommen oder wie??? Welche Fensterbank meinst du denn?????
Etwa die von den Nachbarn??? Julian, wenn du wüsstest, wie das hier aussieht, dann hättest du echt keine Fragen mehr....und das mit dem Besprühen wäre auch schlicht unmöglich, wenn man immer in regelmäßigen Abständen für 24 Std arbeiten muß...
@ orlaya,
ich find die caerulea auch schön und kann mich Taddys Meinung nur anschließen, ohne die schöne caerulea würden viele, viele Hybriden gar nicht existieren....
@ Taddy,
Glückwunsch zu der schönen incarnata-Blüte, konntest du sie noch bestäuben????
Wenn ja, womit??
Heute mußte bei mir die Violetta dran glauben, x eichleriana M.P., ebenso die Insence... mal sehen, ob es was wird....
....ach ja, und jede Menge meiner kleinen Freunde mußte ich heute wieder leider, leider vergiften,,,, die süßen kleinen Spinnmilben... ich hass die Viecher soooo sehr, ich könnt sooo fest die fZähne knirschen, dass mir irgendwann noch mal einer vor Haß abbricht....
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich finde die caerulae auch sehr schön. Sie Blüht recht zuverlässig, ist nicht zickig und sie war auch meine Einstiegsdroge.
Mit welcher Passi habt ihr denn so begonnen?

Gruß...jenny
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Uli, hast du es mal mit Hortex-Rosenpflastern versucht? Das wirkt bei mir Wunder, wenn ich Pflanzen mit hartnäckigem Spinnmilbenbefall habe.
Alle meine Passies haben die Behandlung (im Winterquartier sogar präventiv, muss aber frühzeitig angewandt werden) immer ohne jegliche Schäden überstanden.

Sogar meine riesigen Engelstrompeten habe ich mit je drei bis vier Pflastern milbenfrei bekommen. Das Schönste ist, das es auch noch eine ganze Weile (bis zwei Monate) vorhält.

Die sind zwar nicht so billig, aber du brauchst ja für mehrere Wochen nur ein Pflaster pro Pflanze, rechnet sich am Ende doch wieder....20 Pflaster kosten ca. 10 Euro....das sind 50ct pro Pflanze...

Ich bin ja wirklich gegen diese Giftspritzerei, aber von diesen Pflastern bin ich sehr überzeugt, da nichts direkt ins Grundwasser und in die Luft gelangt. Wenn man etwas vorsichtig damit umgeht, bekommt man davon auch nichts an die Hände. Allerdings benutze ich es nur in hartnäckigen Fällen und bei entsprechend wertvollen Pflanzen.

Taddy

@itschi
Ich hab versucht die incarnata mit der tucumanensis zu bestäuben.
Ob ich Erfolg hatte, wird sich aber in den nächsten Tagen erst zeigen.