Passiblütentalk 2007

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:54 Uhr  ·  #31
@AnjaE.
Wenn Du Dich durchgearbeitet hast, wirst Du feststellen, daß sehr viele hier Passis haben und Du wirst vermutlich staunen, wie viele Arten es gibt und mit Sicherheit wirst Du Wünsche haben. Die meisten hier haben die Passis wenigstens im Sommer draußen, im Winter aber drin, die meisten Arten vertragen keinen Frost. Ich empfehle Dir den Thread von Taddy: Wissenswertes über die Passionsblume. Du findest ihn über die Suche.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:56 Uhr  ·  #32
Das habe ich schon so verstanden. Die Knospen machen es oft sehr spannend. Immer denkt man, daß die Blüte heute aufgeht und dann dauert es doch noch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 21:03 Uhr  ·  #33
elfensusi , das beruhigt , denn als ich nochmal nachlas , hatte ich einen komischen Eindruck., es sah sonderbar aus ......
ich beobachte meine Passis täglich und bemerke wie schön sie sich entwickeln . Meine P. caerula ist die einzige die ich gekauft habe , Alle anderen sind aus Samen , Mit Blüten kann ich daher bei meinen erst ab nächstem Jahr rechnen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:42 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Elfensusi
...Die Knospen machen es oft sehr spannend. Immer denkt man, daß die Blüte heute aufgeht und dann dauert es doch noch.


Bei mir ist das immer andersrum!!!

Ich dachte schon bei der Petra, dass sie noch einige Tage braucht, als die Knospe eine blaue Spitze bekam. Und dann war sie innerhalb von 2 Stunden offen!

Und bei der Sapphire war es genauso. Da gingen abends bei zwei Knospen die Spitzen auseinander und am nächsten Tag waren sie offen... ich hatte mit noch zwei Tagen gerechnet.

Aber so bleibt es wenigstens immer spannend und das sind doch mal schöne Überraschungen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:44 Uhr  ·  #35
Meine tucumanensis hat jetzt 4 Tage in Folge geblüht und sogar eine Frucht angesetzt
Hoffe, das sie nicht hohl ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:58 Uhr  ·  #36
Geht das mit den Früchten echt so schnell?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 23:01 Uhr  ·  #37
Was heißt schnell, man kann halt schon erkennen das sich eine Frucht bildet. Nur bis zur Reife werden je nach Wetter so 8 bis 12 Wochen vergehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:36 Uhr  ·  #38
Ja, das ist wirklich sehr gefährlich hier. Bei den ganzen schönen Blüten denke ich auchd ie ganze Zeit: Ich auch, ich auch.
Ichhabe bei meiner Grad duchess gestern eine Knopse entdeckt und bei meiner Kaiserin Eugenie auch. Die werden jetzt jeden Tag beobachtet.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 18:13 Uhr  ·  #39
meine P. caerula , hat jetzt mehrere Knospenansätze , bin schon sio gespannt , aber es wird noch dauern .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 19:54 Uhr  ·  #40
An meiner Passiflora ´Guglielmo Betto` haben es sich die Schnecken schmecken lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:58 Uhr  ·  #41
Die meisten meiner Passis lassen sich leider auch Zeit
Hab aber heute Knospen an meiner Lucia entdeckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 14:55 Uhr  ·  #42
Die ist aber auch schöööön!

Meine Sapphire hat zwei dicke Knospen, die jetzt langsam eintrocknen. Aber zum Glück hat sie auch noch mehr, die jetzt langsam dick werden.

Die 'Petra' wird wohl morgen oder übermogen die nächste Blüte öffnen. Die ist ja immer so schnell und plötzlich sind Blüten offen, die ein paar Tage vorher noch unscheinbare kleine Knospen waren...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:07 Uhr  ·  #43
@ Robert,
ach lebst du auch noch???
Ja, die meni rosea ist wirklich toll, wenn sie nur nicht immer alle Knospen aufsammeln würde und sie dann an einem einzigen Tag öffnet....
.... bei der Violetta kam es mir heut so vor, als hätte sie einen leichten, an Schoko erinnernden Duft- so halt wie die Cosmea ? - also die schwarze, die sonst Schokoladenblume genannt wird...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:13 Uhr  ·  #44
Taddy,
was für eine Passi hast du denn aus dem Penny???
Bei meiner xx war ich übrigens etwas entäuscht, dass die aussieht wie die Chinensis, wollt sie ja erst am Stamm packen und rausziehen, habs mir dann aber anders überlegt und ihr neue Bambusstäbe zum Klettern gegeben...ich hatte doch ein wenig erbarmen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:37 Uhr  ·  #45
@itschi
Vermutlich eine Amethyst, das wird sich dann hoffentlich morgen zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.