Passiblütentalk 2007

Herkunft: Berlin

Mefisto

bin schon total neidisch ihr habt alle so wunderschöne passis da bin ich mit meiner kaiserin ja total hinterher
mein problem ist das iich für eine aufzucht leider gar nicht die möglichkeiten habe mit lichtkasten luftfeuchtigkeit usw.
wohne in berlin wenn jemand weiß wo ich da auch andere arten bekommen kann bitte ich darum es mir zu sagen ! zb blue moon hat es mir angetan ich hoffe ich bekomme meine lady doch über den winter aber wenn hier so viele "alte haasen" dabei sind die alle schlechte erfahrungen gemacht haben dann sieht es ehr schlecht für mich aus
lg Mefisto
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Schutzengel
Jetzt hast du genau ins Schwarze getroffen - ich bin hin und weg

Schau mal - wer bei mir an der Terassentür sitzt

Der ist ja süß, der sieht meinem schlafenden Engel echt ähnlich *lach*

Dann muss ich euch jetzt natürlich auch noch die vorerst letzte Bildserie zeigen. Diesmal etwas weniger freakig. Einfach nur eine weiße Ente mit silbernem Schnabel und dazu einige Passiflora x violacea Blüten.... Das lässt sich schneller machen wenn man mal Besuch bekommt und hält wenn die Sonne nicht direkt draufscheint einige Stunden bis der Besuch wider weg ist. Ansonsten kann man PAssis ja auch in spezielle nasse Steckschwämme stecken, dann halten sie länger.
P1010804.JPG
P1010804.JPG (140.27 KB)
P1010804.JPG
P1010545.JPG
P1010545.JPG (147.68 KB)
P1010545.JPG

Jondalar

Zitat geschrieben von Elfensusi
Robert, bei Deinen Scherben bringen Glück Fotos, kommt mir sofort eine Hochzeitstischdeko in den Sinn.

Hey gar nicht so eine schlechte Idee! Ich muss in der Arbeit immer wider mal kleine Tischgestecke machen für Hochzeiten und andere Feiern. Da könnte man natürlich auch mal was mit Sektgläsern machen. Das Problem dabei ist halt das ich die Passiblüten in einen nassen Schwamm stecken müsste damit sie den ganzen Tag halten, und das Schwämmchen sieht man dann ja durch das Glas durch. Aber man könnte die Passis ja auch in Gestecke einarbeiten, enn man sie an dem Tag steckt an dem die Feierlichkeit ist. Aber wo bekomme ich auf Bestellung 50 weiße PAssiblüten her.... *lach*

lg robert
Herkunft: Nienburg

Karibiknixe

Meine Güte, was habt ihr alle für herrliche Passi's.

Ich habe mir über das Internet 9 Stecklinge ersteigert, sie stehen nun im Wasser zur Bewurzelung. Habt ihr einen Rat, wie lange es etwa dauern kann, ehe man sie in die Erde bringen kann?
Durch die wunderschönen Bilder von euch bin ich ganz unruhig geworden, sollte ich etwa irgendwann auch so ein oder mehrere Prachtstücke mein eigen nennen können?

lg Karibiknixe
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@ecoticfan
Glückwunsch zu deiner Passi. Ist aber vermutlich eine normale xviolacea.
Aber eine xviolacea ist es auf jeden Fall!

@Karibiknixe
Mit den Stecklingen ist es unterschiedliche, teilweise wollen die bei mir im Wasserglas gar nicht wurzeln.
Und wie lange es dauert ist von der Art anhängig. Einige brauchen länger und es gibt durchaus einige, die etwas schwieriger bewurzeln.
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

@Taddy: woran erkenne ich, ob es eine einfache ist oder eine Victoria?
Wenn die erste Knospe offen ist, stelle ich ein Foto ein, bin schon ganz gespannt. Hoffentlch bin ich auch da, wenn sie blüht
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
@ Robert, habe ich mir gedacht, letzen Winter hatte ich Eine, die hat es nicht geschafft.

exoticfan

Auch wenn dem so wäre...ich freu mich trotzdem total über die Pflanze!
Ist meine erste und für mich was ganz besonderes
Aber schön ist das nicht, wenn falsche Infos auf den Schildern stehen

Jondalar

eider ist das oft so. Manchmal ist es aber auch Glück! Ich habe meine reinweiße Constance Elliot als normale caerulea bekommen und war sehr erfreut als es doch die Constance war weil ich die noch nicht hatte und unbedingt wollte.

exoticfan

Das ist dann wirklich Glück!
Auf dem Schild meiner Passi steht sogar die Gärtnerei drauf, von der die Pflanze kommt (habe sie ja aus dem Baumarkt), könnte mich dann ja beschweren
Nee, ist ok, so oder so!
Hoffe, daß ich dann auch mal mit Bildern zu diesem Thema beitragen kann!

Danke Taddy!
Das sind doch sichtbare Unterschiede!
Nun gut, ich laß mich überraschen!

Taddy

Das mit den falschen Infos ist leider oft so.
Liegt aber daran, das die Passis ja noch nicht so lange vermarktet wird (auf jeden Fall andere Sorten und Hybriden) und die Lieferanten teilweise selber gar nicht wissen, was sie da verkaufen.

Hab letztens noch eine endlos lange Diskussion geführt, weil eine Verkäuferin mir erzählen wollte, das die P. caerulea nur für die Zimmerkultur geeignet ist.

Taddy

Das dürfte Passiflora holosericeca sein.

exoticfan

Ein Schild hab ich nicht gesehen. Die wucherte aber auch von unten bis zur Decke im zweiten Stock! Vielleicht hab ich es auch einfach übersehen.
Ich finde die Blüten jedenfalls total süß. Früchte hatte sie auch schon jede Menge angesetzt, aber ich bin da nicht drangekommen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ist es eigentlich richtig, dass die einzelnen Blüten der Passionsblume nur einen Tag lang geöffnet sind?
Herkunft: Berlin

Mefisto

=) jetzt mal zuversichtlich bin meine lady ist in ziemlich guter verfassung -.- bis auf das ameisennest natürlich xD das wird heute vernichtet
ich denke mal wenn sie noch größer wird dann kann ich genug triebe lassen was die überlebenschance mächtig steigert !!
ich habe sie nun knapp eine woche in der zeit hat sie schon 12 blüten aufgemacht und es sind noch viele viele knospen da und es kommen auch immer noch welche dazu juhu heute hat sie 4 blüten aufeinmal auf gemacht echt schön die lady meiner meinung nach eine der schönsten hybriden
lg Mefisto