Passiblütentalk 2007

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Robert,
ich gehöre zu denen die keine Blumen pflügen können.
Mir tut das in der Seele weh, wenn ich mal aus versehen eine umknicke.
Mit Fliegen erschlagen habe ich weniger Probleme
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Sieht ja toll aus!
Habt ihr euch schon einen Namen überlegt?

LG
Julian
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Einen Namen hat die kleine noch nicht, werde sie sicherlich auch nicht registrieren lassen.

@itschi
Sieht doch nett aus, und ihre Eltern kann sie auch nicht leugnen.

Taddy

Schöne Fotos.

Täusche ich mich, oder hast du die Purpel Haze bestäubt?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von itschi

Nun zu Dir, lieber Robert,
was ich da noch für Dich habe, darf ich nicht sagen, sonst krieg ich Haue....es ist auf jeden Fall etwas, worüber Du Dich ganz, ganz dolle freuen wirst, darum möcht ich Dich auch kurz bitten, mir mal per pn Deine Adresse zu schicken...wenn Du noch was möchtest, dann sags, dann schick ich beides zusammen...
Übrigens pflücke ich auch Blüten von meinen Passis ab... manchmal sogar schon morgens... wenn mal wieder übles Regenwetter ist.... dann erfreu ich mich lieber drinnen an ihnen..... blühen ja eh nur einen Tag....

Ok dann schicke ich dir ne Pm *lach*
Musst dann aber auch sagen was da haben willst, es müssen ja nicht Passis sein kann dir ja auch was anderes geben.

Bin ich froh das ich nicht der einzige Blütenkiller bin *lach* Es macht einfach Freude mit derart schönnen Kunstwerken der Natur zu dekorieren und die Wohnung zu verschönern. Gerade weil es so vergänglich ist

Schutzengel

@ Robert

das Bild mit dem Engel gefällt mir sehr gut - das ist genau meine Kragenweite - klasse

@ Indigogirl

Na - deine Petra hat sich aber angestrengt - klasse
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Taddy!
Das sieht ja super aus!

Wie hast Du denn an die Petra eine Frucht dran bekommen?
Mit wem/ was hast Du die bestäubt?

Taddy

Danke!

Mit der caerulea.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Herzlichen Glückwunsch Indigogirl!

Aber lass mal an jeder Pflanze höchstens drei Früchte, wenn es nämlich zu viel wird blühen sie nicht mehr!
Falls die Frucht Samen trägt(was ich mal stark vermute, weil die PH fertil ist), denk bitte an uns!
Wenn wir mal tauschen sollten, kann ich dir ja mal etwas Blütenstaub für die Purple Haze mitgeben!
Die Blütenblätter und Stempel kannst du nach zwei Wochen nach der Bestäubung wegmachen, falls sie dich stören.

LG
Julian

Taddy

Glückwunsch indigogirl.

@Chiva
Deine Viktoria ist aber keine. Für mich sieht das nach xviolacea Atropurpurea aus.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

@ Julian: Danke für die Tipps! Dann werde ich mich ab jetzt mit dem Bestäuben ein bisschen zurückhalten.
Aber natürlich denke ich an Euch, wenn da Samen drin sind...

@ Robert: Wow! Deine Fotos sind echt überwältigend!
Hast Du denn wirklich so viele Passi-Blüten gleichzeitig, dass Du so eine Tischdeko daraus machen kannst? Das sind doch so viele!!!

Schutzengel

@ Robert

die Bilder sind ja echt der Hammer.

Die Bilder-Serie mit dem Engel ist zwar etwas zu bunt für meinen Geschmack - ein Hingucker auf alle Fälle.

Die Scherben bringen Glück Bilder finde ich bombastisch
Ich würde im ersten Bild noch einen klitzekleiner Engel platzieren - dass ist dann genau meine Kragenweite.
Herkunft: Berlin

Mefisto

hallo erstmal ich bin neu in diesem forum und schon seit langem ein großer passi fan
leider wohne ich in berlin in einem wohnhaus was bedeutet das ich nur einen balkohn habe
seit zwei jahren besitze ich nun eine riesige passiflora kaiserin eugenie und habe mir nun vor ein paar tagen eine lady magret zugelegt nun bin ich total verunsichert da ich überall lese wie zickig sie in sachen überwinterung sein soll könnt ihr mir dazu vllt eigene erfahrungen miteilen und tipps wie man sie gut über den winter bekommt ? freue mich über jeden beitrag !!

Taddy

Willkommen bei green Mefisto !

Bei mir ist es ähnlich, ich wohne zwar nicht in Berlin, aber das mit dem Balkon ist bei mir auch so. Allerdings habe ich da ca. 80 Passis untergebracht.

Mit der Lady hat hier so weit ich weiß noch keiner positive Erfahrungen gemacht.
Herkunft: Berlin

Mefisto

thx taddy hm das hört sich ja nicht gut an =(
aber es ist halt wirklich eine schöne pflanze ich mag die rotblühenden sowiso sehr gern nur ich bekomme sie so gut wie nirgens schon mit meiner kaiserin eugenie hatte ich schwierigkeiten sie zu bekommen naja ^^ ich werde dann im winter genauen bericht erstatten wie es ihr geht naja jetzt muss ich erstmal das ameisennest entvernen das sich in ihrem topf befindet -.- blöde viecher ich bin grad in bayern und will am samstag keine 8 stunden ein nest mit ameisen mit im auto haben lg mefisto