Passiblütentalk 2007

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
So, da ich jetzt zu Hause bin, habe ich Zeit mich mit meinen Pflanzen zu befassen und habe zu meiner großen Freude eine dicke fette Knospe an der Red Infinity gefunden. Sie sieht schon ganz rot aus, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Taddy
@ecoticfan

@Robert
Bei deiner bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich nicht um eine Atropurpurea handelt.

Achso.... hm wäre mir aber dann auch Recht Meinst du wegen dem dunklen Mittelfleck am Strahlenkranz?
Herkunft: Berlin

Mefisto

ist es eigendlich wichtig das ich bei den rotblühern einen dünger mit hohem eisen anteil benutze
oder kann ich auch normalen verwenden ^ ^
alles nicht so einfach also da ist meine x belotti anspruchsloser xD
lg mefisto
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Herkunft: Berlin

Mefisto

ah thx joa muss mich hier erstmal zurechtfinden ^^ geht schon ganz gut aber ab und zu komm ich dann doch schon mal durcheinander
hm schade ich wollte eigendlich bilder von meiner passi reinstellen aber is aber immer n fehler beim uploade
lg Mefisto
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Herzlichen Glückwunsch Robert!

Diese Art wird bei uns im Baumarkt unter P.´Jara´ verkauft!
Ich tippe aber auch eher auf Purple Haze oder Black Beauty!
Wie groß ist der Blütendurchmesser?

LG
Julian

Jondalar

genau gleich wie bei caerulea
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Robert,

du kannst die beiden ruhig zusammen in einem Kübel kultivieren. Du solltest dann allerdings einen etwas größeren nehmen.

Meine Black Beauty, die irrtümlicherweise als solche bezeichnet wird, hat 3 gelappte Blätter, genau wie die Purpel Haze.

Bei Passiflora Jara handelt es sich um eine Tetraploide Kreuzung aus Passiflora caerulea und Purpel Haze.

Ich denke deine wird eine Kreuzung aus caerulea und amethystina sein, oder aber eine Kreuzung aus Pupel Haze und caerulea oder Purpel Haze x amethystina.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Robert!

Wenn es weiterhilft: meine Purple Haze sieht von der Blüte her fast genauso aus (hat vielleicht einen etwas kürzeren Strahlenkranz, so dass sich die "Strahlen" am Ende nicht kräuseln).
Und dreilobige Blätter hat sie auch. Außerdem hat sie an jedem Blattstiel so zwei halbrunde Blätter, die den Blattstiel sozusagen umgeben. (Das haben meine anderen beiden Passis nicht).

Ich weiß aber, dass es noch eine Passi-Art gibt (die PH ist ja eine Hybride), die fast genauso aussieht. Allerdings kann ich zur Zeit nicht auf die Seite der Ulmers, um danach zu suchen ... da fehlt irgendwie das Menü... !

Wenn ich sie finde, sage ich nochmal bescheid.

Aber das ist doch bei dir wirklich mal ein tolles "Versehen"! Sowas dürfte wohl öfter mal passieren, oder?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Nein die Passiflora ´Black Beauty´ bleibt nicht übrig.
Sie hat 3-gelappte Blätter. Und im übrigen ist das nicht ihr richtiger Name.

Jondalar

Zitat geschrieben von Taddy
Hallo Robert,

du kannst die beiden ruhig zusammen in einem Kübel kultivieren. Du solltest dann allerdings einen etwas größeren nehmen.

Meine Black Beauty, die irrtümlicherweise als solche bezeichnet wird, hat 3 gelappte Blätter, genau wie die Purpel Haze.

Bei Passiflora Jara handelt es sich um eine Tetraploide Kreuzung aus Passiflora caerulea und Purpel Haze.

Ich denke deine wird eine Kreuzung aus caerulea und amethystina sein, oder aber eine Kreuzung aus Pupel Haze und caerulea oder Purpel Haze x amethystina.

Danke Ich werde sie auf jeden Fall umtopfen und zwei lange Stäbe in den Topf stecken und dann versuchen jede Passi an ihrem eigenem Stab wuchern zu lassen.
Ich glaube auch das die amethystina schon mal fix bei der Kreuzungsformel stark mitgemischt hat.

lg robert

Jondalar

@indigogirl
Hat deine PH nicht auch vielleicht ab und an mal fünfteilige Blätter? Vielleicht ist sie es ja doch...

Jondalar

Zitat geschrieben von Indigogirl
@exoticfan: Glückwunsch, die ist wirklich wunderschön!
Deine erste?

@Robert: Tolle Fotos! Vielleicht sollte ich mich gleich auch nochmal mit Sprühflasche und Kamera bewaffnen...

Ja mach das! *freumichaufdiebilder* Es tut ihnen ja sowieso gut wenn man sie auch draußen immer mal wider besprüht (Wenn die sonne nicht direkt draufscheint) und das ist dann auch gleich ne gute gelegnheit für wassertropfenfotos
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

@indigogirl: ja, es ist meine erste (fertige) Pflanze und damit erste Blüte überhaupt!
Ich bin heute schon so oft rausgerannt, um sie zu bestaunen! Leider scheint sie aber auch schon wieder zu verblühen, aber die nächste Knospe ist auch schon soweit...

Und duften tut sie auch noch gut! Tun das eigentlich alle Passis?

Wow, indigogirl! Die Fotos sind toll! Ich beneide euch um eure Kameras! Will auch ne neue

@jondalar: die anastasia ist wunderschön! Ich habe eben von meiner Blüte auch zig Fotos gemacht, aber leider werden die alle unscharf Blöde Kamera blöde

Jondalar

Zitat geschrieben von exoticfan

@jondalar: die anastasia ist wunderschön! Ich habe eben von meiner Blüte auch zig Fotos gemacht, aber leider werden die alle unscharf Blöde Kamera blöde

Da kann ich dir einen Tip geben. Stelle die Kamera auf Makroaufnahme ein und stelle den Makroabstand vorher mit einer ebenn Fläche auf den richtigen Abstand ein ( z.B. Boden), bevor du die Kamera vor die Blüte hältst. Hält man die Kamera gleich vor die Blüte, sucht sich der LAser oft etwas im hintergrund der Blüte aus, das er scharf macht.