Passiblütentalk 2007

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Kleiner Tipp:
es ist kein Hybride, sondern eine reine Art... sie hat sehr große, dicht behaarte Blätter.... sie blüht schubweise und ist eine Variante von ....

itschi

Aber die ist doch auch schön, Moni....
...ich freue mich jedesmal über jede Blüte, ob caerulea oder caerulea Chinensis... oder halt mal was ausgefalleneres... die sind mir natürlich lieber... aber bei dieser Witterung kann man froh sein, wenn überhaupt etwas blüht... gerade eben hat mir der sturmartige Wind meine subpeltata von der Fensterbank an der Hütte gefegt.. die war noch in einem Übertopf, quasi zur Beschwerung... naja, jetzt steht sie vor der Hütte auf dem Boden-- der Übertopf ist natürlich hin.... gott sei dank hat sie nichts von ihren Trieben abgebrochen... auch alle Knospenansätze sind noch heile....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ja echt schade.

Habe heute übrigens die herbertiana neu gewickelt, und was haben meine entzückenden Augen entdeckt?
Sie hat 2 Knospen.
Morifolia, edulis und suberosa haben auch Miniknospen. Ich glaube jetzt legen die Passis alle los.

itschi

Supi,
ach danke übrigens für den herbertiana-Stecki, den du bei meiner Nachbarin abgegeben hast...
Herkunft: Autralien

Jondalar

@taddy
die serratifolia ist ja ein Traumschätzchen. Ist das nur die Beleuchtung oder ist die wirklich so schön rotlila *staun*

Taddy

Im großen und ganzen schon, allerdings ist sie ein Kandidat , der bei mir und itschi die Spinnmilben förmlich anzieht.

@kleine Hexe
Sicher besteht Bedarf!

itschi

@ Robert,
der Stecki, oder besser, das kleine Pflänzchen, dass ich letztes Jahr von Taddy bekam, ist richtig groß geworden... und total blühfreudig... aber wie gesagt, die Viecher... aber wenn man am Ball bleibt, bekommt man die auch im Griff...

itschi

itschi

@ Jutta,
außer Taddy hätte es wohl keiner gewußt.... aber sie ist einfach herrlich, die meni.Bolivia... sie hat einen supertollen intensiven Duft.....

itschi

@ Robert,
hätt noch ne serratifolia stehen...und noch was feines für dich...
Blüten: 37139

Indigogirl

Meine Purple Haze wird heute ihre erste Blüte öffnen!!!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Aber selbst bei mir haben jetzt einige Knospen gebildet, dafür ist die Blue Moon hin . Ich werde aber Dianas Rat befolgen und die Pflanze stehen lassen, die Wurzeln sehen noch gut aus.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Robert,
hast du die etwa gepflügt
das könnte ich nie
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Jutta

Nein die hab ich nicht gepflückt. Die wachsen von alleine aus dem Tuch raus. *lach*

Nein mal im Ernst! Wieso denn nicht? Halten sie bei dir länger als einen Tag?
Bei mir sind sie immer am nächsten Tag welk und ich mache mir desswegen keine Vorwürfe wenn ich am Abend nach der Arbeit ein paar abfpflücke um ein Klassenfoto zu schießen. Passiblüten bezahlen für ihre außergewöhnliche Schönheit mit einer außergewöhnlich schnellen Vergänglichkeit und verwelken wenn man sie pflückt so ziemlich zum gleichen zeitpunkt als wenn man sie dran lassen würde.

Ich nehme sie auch oft zum Dekorieren her wenn wir Besuch haben und sie sind jedes Mal der Hit. (Als Floristenlehrling sieht man das nicht so eng da muss man täglich Blumen wegwerfen, schneiden, quetschen usw.... ) Es gibt tatsächlich Leute die Fliegen erschlagen aber mit einer Blume Mitleid hätten, obwohl Fliegen lebendiger sind)

Ich habe auch mal zu Ostern ein Ostergeteck mit einer Lady Margreth kurzfristig aufgepeppt und das war trotz Exotik gar nicht mal so unpassend, schließlich hat die Passionsblume ja was mit dem Leidensweg Christi zu tun und ist desswegen sogar ein guter Symbolträger....

lg und nichts für Ungut,
robert
PASSI.JPG
PASSI.JPG (175.09 KB)
PASSI.JPG

Taddy

Bei mir haben heute auch einige Passis geblüht.
War aber lange arbeiten und hatte keine Lust mehr das Stromkabel auf die hinterste Ecke meines Balkons zu zerren.