Passiblütentalk 2007

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Andrea,
das ist ja mal ein super super Tipp, hab meine Passis aber erst heute mit Kiron eingenebelt. Aber ich denke, ich werde der serratifolia- meiner absoluten Milbenschleuder- noch eins extra verpassen..... hab noch irgendwo Rosenpflaster rumfliegen...

@ Taddy,
was war mit dem eichleriana-Pollen?

@ Jenny,
also meine erste richtig große Passi war eine x violacea... die war ca. 1.5m hoch gewickelt, hatte etliche Knospen und kostete 50 DM- so lang ist das schon her....

noch mal
@ Andrea,
wie geht es eigentlich der amethystina??? Hast du Photos von Blüten???
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Den hab ich im Kühlschrank vergessen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@Uli

Sie ist mittlerweile zwar schon locker drei Meter hoch, aber Blüten hat sie leider noch nicht....
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Super Fotos und noch tollere Blüten habt ihr da. Bei mir iat grade irgendwie Pause.

@itschi
An was für einem Rankgerüst hast Du denn die serratifolia? Das sieht interessant aus.

Gruß...jenny

jenny

Ach so. Ich nehme immer Bambusstäbe (1,50m) und stecke die zu dreien in den Topf und baue daraus eine Pyramide. Aber das ist dann bei Dir ähnlich. Das sah nur irgendwie anders aus.
Igitt, Schnecken. Wie ich diese Viecher hasse. Aber meine Passis haben die bis jetzt in Ruhe gelassen.

Gruß...jenny

itschi

@ Marietta,
das ist wirklich eine traumhafte Blüte...superschön...

@ Taddy,
heute ging die incarnata x caerulea-Kreuzung auf, sieht mir aber sehr incarnata-mäßig aus... zum Vergleich auch noch ein Bild von der incarnata, die auch aufging...
Die hellen sind in der Sonne, die dunkleren Bilder jeweils im Schatten aufgenommen, es handelt sich um nur 2 Blüten, um hier keine Verwirrung hervorzurufen...
19.07 005.jpg
19.07 005.jpg (79.36 KB)
19.07 005.jpg
19.07 004.jpg
19.07 004.jpg (75.43 KB)
19.07 004.jpg
19.07 003.jpg
19.07 003.jpg (81.07 KB)
19.07 003.jpg
19.07 001.jpg
19.07 001.jpg (83.74 KB)
19.07 001.jpg

jenny

Super Uli
Die vitifolia ist ja wirklich wunderschön. Ich glaube, die muß ich mal auf meine Wunschliste setzen oder ist die zickig?

Gruß...jenny

itschi

@ Jenny,
also dieses Jahr stellt sie sich nicht sooo doof an wie vergangenen Sommer, da war mit Wachstum nix und auch erst recht keine Blüten... im Winter dann hab ich sie im Schlafzimmer gepäppelt... sie stand an einer Fenstertür zur Südseite... . da war es auch ein wenig wärmer...außerdem hab ich sie im Winter regelmäßig eingesprüht mit Wasser...

@ Taddy,
wieso ist mini_itschi im Vorteil????? Oder willst du damit sagen, ich zwinge dich immer???

Taddy

Sag mal itschi, ist die BB-Hybride in natura auch so blau oder geht sie mehr ins lilane?

itschi

Sie geht, so weit ich mich erinnern kann, ein klein wenig mehr ins lila über...also sie ist quasi so blau-lila

Taddy

Also sieht sie meiner sehr ähnlich.

Von meiner Decaloba sind nun alle Knospen abgefallen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, von mir auch Glückwunsch zur ersten Blüte!

Gebe Pflanzenfreund voll Recht: am liebsten den ganzen Tag nur davor sitzen und staunen! Und wenn man gerade mal nicht davor sitzen kann, schwebt man nur so durch die Gegend, immer die schöne Blüte im Hinterkopf!!!
Ich hab jedes Mal, wenn ich an die Blüte gedacht habe unwillkürlich angefangen zu lächeln... den ganzen Tag lang!

itschi

@ Jondolar,
also zu der Angelface:
besonders schwierig finde ich die nicht... hab sie aber auch erst in diesem Frühjahr erworben... sie ist zwar noch nicht groß, aber heute hat sie 7 Blüten auf... da es gerade einen Schauer gab, wollt ich nicht fotografieren... verständlicherweise.... werd wohl bald mal ein wenig an ihr herumschnibbeln...

jenny

Super Fotos wieder von den Blüten. Bei mir blühts auch grade wieder. Die amethyst und die Lady Margret blühen jeweils mit zwei Blüten. Meine anderen Passis, die ich dieses Jahr bei den Ulmers gekauft habe wachsen auch gut uns haben schon kleine Knospen dran. Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Die erste Blüte ist ja immer was besonderes.

Gruß...jenny
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

@Marietta: Die ist ja total niedlich!
Hast du die selbst gekreuzt?

@Robert:
Na klar werden die noch reif!
Aber ich würde mich nicht so auf die Bienen verlassen.

Gruß
Julian