Papyrus umtopfen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

blumenbieneX

Zitat geschrieben von laroe4
Ja, der steht vor der Veranda. Südseite, volle Sonne.

Aha, das sind also die Blüten (meist stellt man sich da was ... imposanteres vor). Wenn sich dann der Samen entwickelt, kann man den "ernten" oder gestaltet sich das etwas schwieriger?

Lol... naja Papyrus ist halt auch nur ein Gras und die Blüten von Gräsern sind ja sowieso eher etwas dezent.

Wie du mit den Samen umgehen musst, kann ich dir leider noch nicht genau sagen. Mein Cyperus diffusus blüht auch schon lange, jedoch ist das mein erstes Cyperusgras mit Blütenständen. Also erst mal Abwarten und Tee trinken.

Viel kann im Grunde ja nicht passieren, außer dass das Gras sich selbst aussät.

Sonnige Grüße,
Maja
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Also ich habe gerade festgestellt, ich habe Zyperngras und keinen "echten" Papyrus... Der echt sieht aber richtig klasse aus! Gefällt mir sehr gut! Mel den hast Du wirklich klasse hinbekommen!!!
Liebe Grüße Jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Man sind eure "Plänzchen" groß, meine sind erst 25cm .... menno.
na ja, is ja das erste Jahr. Das doofe ist, dass meine Planzen schießen, die wachsen einfach zu schnell, wenn sie sich nicht gegenseitig helfen würden wären sie jetzt schon platt. Was soll ich da tun?
Papyrus_2.9.2008.jpg
Papyrus_2.9.2008.jpg (6.22 KB)
Papyrus_2.9.2008.jpg
Papyrus_2.9.2008.jpg
Papyrus_2.9.2008.jpg (6.22 KB)
Papyrus_2.9.2008.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
heller stellen, die stehen zu dunkel, deshalb bekommen sie geilwuchs
Herkunft: Eichsfeld

punsai

Ein paar Fotos von meinen Gräsern

Den Papyrus habe ich mit 1 intakten und 3 faulen Stengeln im Frühjahr aus dem Baumarkt gerettet, seitdem zwei mal umgetopft.

Das größere Zyperngras war im März noch im 10 cm-Topf das kleinere habe ich im April aus Samen gezogen. Sie stehen in Erde welche aber ständig wassernaß ist.

Der Papyrus steht auch in Erde, und der Topf in einer Schüssel randvoll mit Wasser, so ist er stabiler als nur in purem Wasser.

In jedem Topf sind 4 Bambusstäbe die ich mit Draht wie einen Ring verbinde, das stützt die Halme und ist nach oben belibig erweiterbar.
Bild012.jpg
Bild012.jpg (395.01 KB)
Bild012.jpg
Bild010.jpg
Bild010.jpg (383.15 KB)
Bild010.jpg
Bild008.jpg
Bild008.jpg (384.76 KB)
Bild008.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann ich den echten Papyrus eigentlich auch in eine hohe Glasvase eintopfen?
Ich erinner mich, meine Eltern hatten das nomale Zypergras in so einem hohen Glasgefäß da war am Ende mehr Wurzel drin als Erde ^^ aber sah toll aus.
Mein Papyrus ist jetzt so etwa 27 cm hoch (Aussat war am 13. Februar 09) nur leider sieht man es ihm noch nicht an, dass es der echte Papyrus ist, ich hoffe das kommt noch.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2