Paprikapflanze krank

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich halte mir in einem Topf auf meiner Fensterbank (draußen) im 2. Stock eine Paprikapflanze, die ich mir vor einiger Zeit mal bei Lidl gekauft habe, sie trägt sogar schon Früchte.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass einige Blätter "angeknabbert" aussehen und merkwürdige schwarze Punkte haben, einige Blätter sind bereits ganz gelb geworden und abgefallen.
Ich bin was Pflanzen angeht ziemlich unerfahren, weiß vielleicht irgendjemand was das ist?
Ich sehe in der Nähe der Pflanze keine Insekten die vielleicht die Löcher da reingefressen haben könnten und bin deswegen ziemlich ratlos,
gruß
Pprika3.JPG
Pprika3.JPG (144.95 KB)
Pprika3.JPG
Paprika1.JPG
Paprika1.JPG (141.03 KB)
Paprika1.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo!

Wenn die unteren Blätter abfallen, ist das ganz normal, mit dem Wachstum werden die unteren Blätter abgeworfen und durch neue ersetzt. Oder sind auch welche von weiter oben abgefallen.

Blätter anknabbern könne viele Tiere, da die Chilis aber auf dem 2. Stock sind, wage ich es einmal, Schnecken auszuschließen. Trotzdem würde ich auch mal UNTER dem Topf und dem Untersetzer nachschauen und alles genau kontrollieren.

Vom Fraßbild her sind ja die harten Teile, die Blattadern, unangetastet geblieben. Ein Gourmet also Heuschrecken können auch einiges anknabbern und dann ganz böse wieder weghüpfen/-fliegen.

Vielleicht kann ja noch wer anderer genaueres dazu sagen

LG, Daniel