Papayas sind aufgegangen =)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: München

Pflanzennarr

[X] Abmeld ausm Papaya-Zieh-Club

Mein erster Versuch - und meine sind innerhalb der letzten Tage allesamt eingegangen C'est la vie - es wird nicht bei diesem Versuch bleiben und werde nen weiteren wohl nächsten Frühjahr starten - ich finde diese Pflanze einfach nur sowas von eigensinnig charmant - die würde perfekt in meinen Mini-Urwald passen

Naja - euch weiter viel Glück beim Päppeln - vielleicht darf ich nächstes Mal mitspielen
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Pflanzennarr,

das ist aber schade, dass dir alle eingeagangen sind. Wie groß waren die denn schon?

Pflanzennarr

Also die drei der sieben, die eingepflanzt waren, bildeten grad das vierte Blättchen aus - die Keimblätter sind aber gleichzeitig von aussen her verwelkt, bis die Kleinen einfach umgeknickt sind.
Als Fehlerangabe würde ich sagen, dass es ihnen zu viel direkte Sonne war
Wusste aber auch nicht was ich machen sollte - denn schon das erste Pflänzchen das aufging hat sich total quer gestellt, weil es sich direkt zur Sonne hin ausgerichtet hat - daraufhin hab ich sie ganz ans Fenster (Südseite) drangeschoben - und dann wars innerhalb von zwei Tagen komplett vorbei...

laroe4

Dann waren sie in etwa so groß wie meine jetzt.
An zu viel Sonne kann ich mir nicht vorstellen. Meine stehen wie schon mal erwähnt im Gewächshaus und bekommen somit sehr viel Sonne ab. Und ich versuche die Erde möglichst feucht zu halten (ohne Staunässe) da ich gelesen habe, dass die trockenen Boden absolut nicht abhaben können.

Wenn ich die nächsten pickiere, dann habe ich fast 50 Stück von denen.
papa 3007.jpg
papa 3007.jpg (216.76 KB)
papa 3007.jpg

laroe4

Bis jetzt wachsen meine noch ganz gut weiter

Mal ein Bild von meinem kleinen Papaya-Wäldchen
papa wald.jpg
papa wald.jpg (284.6 KB)
papa wald.jpg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Schön ist Dein Wäldchen und schon so ordentlich pikiert!

Schade, dass sie von Pflanzennarr eingegangen sind! Meine leben noch, stehen aber immer noch alle zusammen, dort wo sie aufgegangen sind - im Folienhaus ... eher immer noch kühl in der Nacht ... UND sie werden auch nicht vor dem Frühjahr pikiert! Ich trau dem Frieden nicht ... sollen sie doch alle gemeinsam überwintern ... und leben oder eingehen

Ich hätte nie und nimmer so viel Platz für Einzeltöpfe

Gutes Weiterwachsen!

laroe4

Und sie wachsen weiter!

Die größten der Papayas haben schon ein etwa 5mm starken "Stamm" und bilden Wurzeln wie die wilden. Momentan sind die noch in Anzuchterde - eben, dass sie gut Wurzeln bilden.

Soll ich die noch dieses Jahr umtopfen?
papaya.jpg
papaya.jpg (200.19 KB)
papaya.jpg

Kaffeebohne

Was sollte man mit exotischen Pflanzen im Winter machen, wenn das Lichtangebot nicht mehr das wahre ist? Ich denke die kleinen brauchen trotzdem viel Licht, oda?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@laroe4: Dein Wäldchen sieht vielversprechend aus! Herzlichen Glückwunsch!

@Kaffeebohne: Die meisten behelfen sich mit Zusatzbeleuchtung. Zu diesen speziellen Pflanzenlampe gibt es hier im Forum einige Beiträge. Wenn Dich das genauer interessiert, schau doch mal Hier
und Hier oder auch Hier

Pflanzennarr

Hallo!
Also ich hab den Thread bislang super interessiert verfolgt...
Magst uns weiter auf dem Laufenden halten? Fänd ich klasse.. Oder gibts dazu einen neuen Beitrag?
Und falls sie Dir über den Kopf wachsen und wir ja quasi Nachbarn sind - ich nehme Dir gerne ein paar ab

8er-moni

Ich hab heute grad wieder mein "Wäldchen" fotografiert:

@ Michi --- umtopfen würde ich sie nur, wenn unten schon zu viele Wurzeln rauskommen

Pflanzennarr

Echt geil...
Werd das im frühen Frühjahr auch nochmal versuchen...
Bin schon gespannt, ob von euch jemand die größer bekommt... Ich finde die schon 'erwachsenen' Pflanzen einfach toll - und mich würd interessieren ob man so nen Schopf hier überhaupt hinbekommt..

laroe4

Hab mein Wäldchen auch nochmals geknipst.

@ Moni
Sieht schön aus dein Wäldchen. Nur habe ich bedenken, wie du das schonend pikieren kannst. Ich habe mal einen Wurzelballen von meinen Papas gemacht. Ok, ist einer der größeren. Aber sieh selbst.

@Pflanzennarr
München ist (wenn ich mich richtig erinnere) gar nicht so weit weg von mir. Also wenn du interesse hast, melde dich PM.
papa wurzel.jpg
papa wurzel.jpg (201.29 KB)
papa wurzel.jpg
papa wald.jpg
papa wald.jpg (280.44 KB)
papa wald.jpg

8er-moni

Hallo!

Na, der Wurzelballen sieht schon mal gut aus .... wenn Du den so gut komplett rauskriegst, kannst Du ja zumindest einige umtopfen - falls Du Platz hast (auch im Winter, das musst Du gut bedenken - wo Du sie hinstellst!!)

Ich habe meinen letzten Papaya-Wald 2006 auch erst relativ spät vereinzelt -- eher rausgezogen; ich bin erstens aus Platzmangel am Überlegen, was ich machen soll und zweitens, weil ich ja in 2 1/2 Wochen auf Urlaub fahre ... und vorher will ich eigentlich nix vereinzeln, weil die dann anfälliger sind!

Mal sehen, vielleicht hole ich noch 2-3 heuer raus

guavenfan

@ laroe4: Die sehen ja wirklich super aus! Ich habe selten Papayas gesehen, die so lange überlebt haben!
Ich habe den Fehler gemacht, 20 Samen in einem mittelgroßen Topf zu säen...
Als sie dann ausnahmslos alle gekeimt sind, habe ich sie pikiert, was sie nicht überlebt haben...
Im nächsten Frühjahr versuch ich's dann noch mal, und säe die direkt einzeln in die Töpfe...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6