Papaya und Anzucht von Papayas

Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Hallo zusammen,

heute musste ich voller SChrecken feststellen, das all meine Papyapflanzen von einem Pilz befallen sind - zwei haben schon alle Blätter abgeworfen, selbst den Großen hat´s bös erwischt.

Es ist ein weißlicher Belag an den Stielen, in vErbindung mit Vergelbung der Blätter.
Lichtmangel scheidet aus, Trockenheit, Überwässerung bzw. Unter & Überdüngung auch.
Ein Blick durch´s Mirkoskop verschaffte mir dann Gewissheit - es sind zumindest keine saugenden Insekten - bleibt ja nur noch ein Pilzbefall übrig....

Hoffe inständig, das ich nicht alle verliere...wenn jemand einen Rat weiß......??????

Mit so einem Breitband-Antipilzmittel habe ich schon gesprüht....

Mit bedrücktem Gruß

Dieter

"
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ich sag dir mal weniger gießen.. und besser belüftet stellen.. und in einem substrat pflanzen oder die erde mit sand oder ähnliches durchlässiger machen..
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo Dieter!
Ich glaub dass es bei vielen Exoten gar nicht mal mit der Pflege zu tun hat! selbst wenn man sich noch so um sie kümmert, nach der Lüftfeuchtigkeit, der Temperatur und allem anderen schaut, gehn sie oftmals trotzdem ein.

Ich vermute, dass viele Exoten einfach gegen einige einheimische Pilze und Viren nicht resistent sind, da diese in ihrem Herkunftsland nicht vorkommen!

Sind die Bedingungen dann nicht optimal, was sie bei uns ja selten sind, sind die Pflanzen eh einiges anfälliger und fangen sich schnell Krankheiten ein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Dieter!

Man das tut mir leid! Ich experimentiere gerade mir einem Pflanzenstärkungsmittel?! Vielleicht könnte man das bei Deinen Papaya mal versuchen?

Ich bin aber noch in der Testphase und kann daher noch nichts berichten!

Meine Papaya (immer noch 29) stehen jetzt im Wohnzimmer und verlieren die unteren Blätter! Ich hoffe sie halten durch...

LG
Mel
Herkunft: die lebenswerteste S…

Odin

Hallo zusammen

Meine Papaya haben auch weiße Flecken. Aber auf den Blättern welche auch noch dran sind.... (s. "KRANKHEIT & SCHÄDLINGE").

Ob das wohl das gleiche ist???

MfG
Odin
Herkunft: AMMAN

simona

Will euch mal die ganze Papaya Erfahrung über den Kopf stellen mit meiner eigene.
Immerwieder hab ich von "umkippen, ummfallen,..." gelesen.
Wie zickig u. wie problematisch die sind...
Ich bin mir schon sicher dass all die Papaya Sorgen von der Feuchtigkeit stammen.
Die brauchen einfach keine hoche Luft- oder Erdfeuchtigkeit!
Die lieben es wirklich trocken!!!

Bitte, wenn ihr nochmals ein Versuch startet, macht dass ohne Haube drauf, Erde feucht, nicht nass bis die Samen keimen.
Die Pflänzchen nur "von unten giessen", vom Tellerchen.
Sehr, sehr einfach, gaaaanz unproblematisch...

So sehen meine im Frühling gesähte aus:

Und schaut, die haben schon gehölzerte Stämmchen!

Die kippen bestimmt nicht mehr um!

Viel Erfolg beim neuen Versuch!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Die Dinger sind ja echt der Hammer
Da kann man ja glatt neidisch werden.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch nochmal welche aussäen, aber das habe ich nicht mehr geschafft. Were das kommendes Frühjahr angehen, damit auch genug Licht da ist.
Ich habe das aber auchs chonmal gelesen, daß die besser und kräftiger kommen, wenn man sie nicht so warm hat und auch keine Haube draufmacht. Ich werdes probieren.

Gruß...jenny
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Simona
endlich seh ich auch mal Deine! Super schaun die aus; sind das Carica papaya oder Carica pubescens (Bergpapayas)?

Ich kann Dir nur 3x Recht geben; trocken, trocken, trocken!!!

Und ja nicht verhätscheln;

Jetzt möcht ich Euch noch mit meiner Papaya-Geschichte vom heurigen Frühjahr "zupflastern", damit Ihrs glaubt:

Ich habe ALLE Samen aus einer ganzen Frucht auf ganz billige Blumenerde gelegt (die war eh schon feucht vom Sack her) in einem kleinen Balkoblumenkasten - incl. der glitschigen Hülle; dann mit ca. 1cm Erde überdeckt und im Folienquexhaus aufgestellt;
das war am 15.5.; am 20. 6. sind die ersten - für mich völlig überraschend gekeimt, trotz der Kälte, die hier bei uns im Alpenvorland geherrscht hatte;
am 29.6. habe ich 120 Stück (!) rausgezogen und in große Pötte gesetzt; die restlichen 50 Stück hab ich stehen gelassen und nur noch die Erde festgedrückt. Ein paar habe ich einzeln in Töpfe gesetzt (unten Rinderdung pelliert)

Sie stehen seither sehr trocken - pralle Nachmittagssonne, wenig gegossen, und wenn dann mit aufgelöstem, pelliertem Rinderdung+Urgesteinsmehl+Regenwasser!

Mittlerweile haben sie Nachttemperaturen von nur 4° hinter sich und schaun gar prächtig aus; es haben alle bereits verholzte Stämme - da fällt auch nix mehr um!

Da die meisten immer noch sehr gedrängt stehen, sind sie noch nicht so hoch wie Simonas, die vereinzelten sind 30 cm hoch, dann die Größe fallend biis 15 cm!

Jetzt muß ich den Papaya-Wald nur noch gut über den Winter bringen!!!

lg
Moni
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

wenn ich das so von moni lese, dann überleg ich doch, ob ich es nicht nochmal versuche ...... vielleicht hab ich sie auch zu sehr verhätschelt

lg cat

simona

Die hab ich als Samen von einer uns bekannten sehr netten Spender. Sind Carica Papaya...hätte ich auch gerne Bergpapaya, aber die krieg ich hoffentlich von Dir nächstes Mal!

Hab mir Heute meine eigene erste Papaya gekauft!

(Deswegen hab ich hier das Thema wieder zu Leben gebracht!)
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Na dann, erstmal Guten Appetit und dann viel Erfolg.

simona

Tja, was war zuerst: das Ei oder die Henne?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe es noch nie mit Papayas versucht, wenn man die Fotos so sieht, bekommt man aber richtig Lust dazu. Bloß was mache ich im Winter damit?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo liebe Simona - spät aber doch!
Kannst Du Dich noch an die Carica monoica von der Insel Mainau erinnern (TL-F.)? Die hast Du ja erkannt und mit Namen versehen; ich habe die Samen bekommen, es ist aber bis jetzt leider nix draus geworden; ich schicke Dir morgen welche weg und noch ein paar C. pubescens; hatte leider beim großen Packerl nicht mehr daran gedacht! - sorry!

Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich mit den C.monoicas... und mit meinen restlichen Samen warte ich bis zum Frühjahr und versuche es nochmals; bis dahin hast Du schon hoffentlich Monoica - Bäume und ich weiß, dass sie keimen können - wenn sie bei Dir wollen!!

lg und laß Dir die Papaya gut schmecken!
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich wollte Euch mal was zeigen

Papayabaum im Palmengarten
38 Papaya.jpg
38 Papaya.jpg (129.52 KB)
38 Papaya.jpg