Papaya Samen Keimzeit

Herkunft: bei Sigmaringen

stine

Halli hallo
hab neulich ne Papaya gegessen und hab die Samen jetzt mal eingetopft.
Kann mir jemand sagen wie lang ich warten muss bis etwas kommt.

vielen Dank
Herkunft: Berlin

ilyana

Hallo,

Papaya braucht in der Regel zwei bis vier Wochen zur Keimung. Wichtig ist bei den Samen, dass sie vollständig von der anhaftenden schleimigen, gelatineartigen Substanz befreit werden müssen, da diese keimhemmend wirkt.

Die Keimlinge vertragen auch kein Pikieren, daher sollten nur ein oder wenige Samen in einen Topf kommen.

Die Anzuchtschale oder die Töpfe werden abgedeckt und müssen warm bei etwa 27°C stehen.

Ilyana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
habe kürzlich im Net gelesen, daß die Samen, wenn sie von der Hülle befreit sind, sehr schnell ihre Keimfähigkeit verlieren (ich glaub das war bei Kuebelpflanzen.de). Habe auch unzählige ausgepuhlt, sie aber in der Hülle gelassen. Die müssen eben vor dem säen erst mal ordentlich eingeweicht werden, dann mit Zewa (wie bei den Tomatensamen) die Hüllen weggerubbelt werden, ehe man sie in Erde legen kann.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Neuenhagen bei Berli…

nomadin

Aloha zusammen. google hat mich hergeführt, denn:

hab vor ca. 8 oder 9 Wochen einige Papaya-Samen in einen großen Pflanzkübel auf der Terrasse gesetzt. Feucht gehalten. Nix keimte. Nach längerer Zeit die Geduld verloren und die gute Erde für Azuki-Bohnen genutzt (solche, die eigentlich in die Sprossenbox gehören). Die keimten prima und wuchsen und wuchsen...

Standort (des Kübels): ungefähr 5 - 6 Stunden täglich vollsonnig. Erde: ziemlich naß, erstens wg. der Witterung. zweitens wg. des Wasserspeichers im Pflanzkübels.

Vorgestern: fremde kleine Pflanzen tief unter dem Bohnenlaub entdeckt. Vorsichtig ausgehoben (für so wenig Pflanze ziemlich umfangreicher, zarter Wurzelballen) und in kleinen Extra-Topf gesetzt, OHNE Andrücken. Wächst so friedlich vor sich hin und hat sich als 2 Papaya-Pflänzchen entpuppt. Derzeitige Höhe ca. 7 cm, einige gerippte Blättchen dran. Standort jetzt: warm, nicht sonnig.

Bin gespannt, ob aus denen was größeres wird