Papaya Blüten befruchten wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 04:16 Uhr  ·  #16
Hier zum Vergleich hermaphrodite Blueten meiner Solo Papaya.
pb.jpg
pb.jpg (120.3 KB)
pb.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 10:45 Uhr  ·  #17
@ ARGLtheSHEEP

darf ich fragen?
Wo hast du sie eigentlich her?
ist sie gekauft oder selber gezogen?

lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 13:20 Uhr  ·  #18
@Subtrop
hmm ich bin mir immernoch nicht so sicher was meine nun für Blüten hat.
Ich finde, dass es zwei unterschiedliche Blütentypen sind, werde es aber wohl in den nächsten Tagen feststellen, wie sie sich entwicklen.
@Subtrop
klingt vielleicht blöd, aber macht es sinn bei Hermaphroditen Blüten trotzdem mim Pinsel nachzuhelfen? Erhöht das die Erfolgsquoten oder bringts nix?

@Ricke
die habe ich vor 4,5 Jahren als einjährige Pflanze gekauft. War da so schätzungsweise 50 cm groß. Seitdem hatte sie gute und schlechte Zeiten
ich habs auch schonmal selber versucht die papayas zu ziehen, was anfangs gut geklappt hat, bis ich in den Urlaub gefahren bin und dann meine Giesvertretung hier ein bisschen ich sag mal was versäumt hatte Viele anderen Sachen habe ich selbst gezogen (Zitrone, Mandarine, Avocado, Flammenbaum, pawpaw, Mango...) und die leben heute noch. Wobei ich immer sage, wer rumzickt fliegt raus Bin da auch mehr so der Exotennutzpflanzentyp...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 17:28 Uhr  ·  #19
Wenn die Bluete offen ist kannst Du ja mal sehr vorsichtig schauen, ob die Pollen schon von alleine auf dem Stempel sind, ansonsten vorsichtig mit dem Pinsel nachhelfen.
Nochmal zur Bluetenform. Auch bei meinem Bild ist zu erkennen, dass die Bluetenform mit zunehmendem Alter etwas variert, also bei mir sind die juengeren eher oben etwas dicker und danach werden sie gleichmaessig dick. Das sieht dann aus, wie erst maennliche Blueten und dann hermaphrodite.
Immer schoen geduldig sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 07.08.2012 - 20:54 Uhr  ·  #20
Kein Problem, Geduld krieg ich hin
Hab jetzt 5 Jahre gewartet, nun krieg ich auch Geduld hin
Danke für die Infos !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 14:46 Uhr  ·  #21
@ARGLtheSHEEP

cool du hast ja voll die Exoten
Mango habe ich auch schon probiert, ist aber nichts geworden.
2 Granatäpfel und die Papayas wachsen, sind aber erst 1 bzw. 2 Jahre alt

mal sehen ob ich die Papaya auch so groß bringe

lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 13:15 Uhr  ·  #22
@Ricke
Jo Geduld ist alles. Meine Mango ist nun auch knapp 2 m hoch und sollte nun 7 Jahre alt sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.
GEblüht hat sie bisher noch nicht, kämpfe leider immer wieder mit einer speziellen Schildlausart bei ihr.
Habe die bei keiner anderen Pflanze. Nun scheine ich Sie aber im Griff zu haben und sie schiebt wieder richtig schön an. Ich will eigentlich hauptsächlich Exoten haben Aber manchmal sinds halt auch "Normale" die mir gefallen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 20:05 Uhr  ·  #23
Wie überwinterst du deine Papaya, macht ihr das trockene Heizungsklima nichts?


lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 10:45 Uhr  ·  #24
Zitat
Viele anderen Sachen habe ich selbst gezogen (Zitrone, Mandarine, Avocado, Flammenbaum, pawpaw, Mango...) und die leben heute noch.


wow, beeindruckend
wie hast du denn die zitrone hinbekommen ?

grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 09:59 Uhr  ·  #25
@Ricke die Papaya steht mit der Mango bei mir im Wohnzimmer, bisher habe ich hier wenige Probleme mit der trockenen Luft gehabt, zumal wir viel mit Kamin in diesem Zimmer heizen und auch viel lüften.

@Oberfrankenbayer
eigentlich sehr einfach Kern aus der Zitrone genommen und in einen freien Topf gesteckt. Hat ne Weile gedauert, aber dann kam eine kleine Pflanze, mittlerweile ist sie über einen Meter hoch und auch im Durchmesser. Ist ein bisschen verwildert, da ich sie nie geschnitten habe bisher, was ich aber dieses Jahr machen werde, da sie ja nun wirklich trägt. Ich denke dieses Jahr bekomme ich 5-10 Zitronen von dieser Pflanze Hat übrigends genauso mit meiner Mandarine funktioniert.
Die ist zwar erst so 3 Jahre und klein, da der Haupttrieb mal kaputt gegangen ist und ein Nebentrieb nun erst wieder Kraft gewinnen musste, aber sie entwickelt sich ordentlich. Bin stolz auf meinen Zitrushain
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 17:13 Uhr  ·  #26
Ist eigentlich die Papayabluete schon aufgegangen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 18:27 Uhr  ·  #27
@Subtrop
ja aber leider ist eine nach der andern (5 insgesamt) abgefallen.
Mal sehen was noch kommt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 18:44 Uhr  ·  #28
Sorry, das ist mir auch gerade bei den ersten Blueten bei meiner mexikanischen Sorte auch passiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 20:20 Uhr  ·  #29
@ARGLtheSHEEP
so, so dann ist sie Hart im nehmen oder du hast sie so gut erzogen *grins*

schön, freut mich

insgeheim träume ich ja immer noch von euren GROßEN Papayas
ich hoffe ich erlebe es bei meinen auch noch

Letzte Woche habe ich unseren Bäumen den Sommerschnitt verpasst und da
kam mir dieses Lied in den Sinn

Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere,
Nur weil die Bäume hoch sind und diese Tiere groß sind,
Die süßesten Früchte schmecken Dir und mir genauso,
Doch weil wir beide klein sind, erreichen wir sie nie.


so unrecht hatte er gar nicht....

lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 22:38 Uhr  ·  #30
@subtrop
japp ich hoffe

@ricke
hehe mal kucken zumindest habe ich dieses Jahr schon 20-30 Feigen geerntet und es hängen noch ne Menge dran. UNd weisste was? ich komme hin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.