Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 15:28 Uhr  ·  #1
Mein Palmfarn steht in Spanien im Garten. Jetzt hat er eine riesige Blüte! Was kann ich damit machen (abschneiden)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 22:34 Uhr  ·  #2
Hi Renate!
Ich würde die Blüte mal nicht abschneiden, könnten sich ja vielleicht Samen drin bilden!

Was du aber mit ihr machen könntest, wäre sie zB. zu knippsen und ein Bild von ihr reinzustellen!!!

Falls sich Samen bilden sollten hättest du übrigens schon einen schmachtenden Abnehmer!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 22:50 Uhr  ·  #3
ja genau ein foto machen und uns an deinem erfolg teilhaben lassen .

viele grüße
searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 07:57 Uhr  ·  #4
Blüte beim Palmfarn, finde ich super. Ich habe 2 Jahre gekämpft dass er wenigstens mal 2 Blätter bekommt. Dieses Jahr habe ich es dann bei beiden geschafft. War das schon ein Erfolgserlebnis, aber ne Blüte, Ich glaube, da würde ich vor Freute tot umfallen

Gratuliere Dir und bitte mache mal ein Bild davon.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 08:29 Uhr  ·  #5
Ich würde mich auch über Samen freuen und glaube, da gibt es noch viel mehr Anwärter.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:24 Uhr  ·  #6
hallo und gratulation - das ist ja toll und natürlich schließ ich mich meinen vorposter/innen an: bitte, bitte ein bild und ich stell' mich auch die die reihe, falls du samen übrig hast

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 20:00 Uhr  ·  #7
Hallo, da muss ich auch gratulieren, meiner hat gerademal einen Blattkranz dieses Jahr gekriegt (Aber immerhin).

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 21:44 Uhr  ·  #8
hi leut eich glaub kaum das der blat farn hier bei und zum blühen beginnt !
ich bin mir zwa nicht mer gans sicher aber hab irgentwann mal was darüber gellesen !
das er eher nur in den wermeren gebiten zu blühen begint !
aber wie gesagt bin mir nicht ganz 100% sicer !
lg shaddow
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 23:53 Uhr  ·  #9
Oh Mann, das is echt zum neidisch werden
Mein Palmfarn hat sich vor ein paar Wochen wenigstens mal dazu entschlossen auch neue Blätter zu produzieren und dann haben sich die Nadeln nich ausgerollt und alle Blätter sind eingegangen
doofes Teil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 07:44 Uhr  ·  #10
Ja, irgendwie haben die so richtig ihren eigenen Rythmus. Zwei Jahre waren meine beiden einfach nur grün und es hat sich nichts verändert und auf einmal bekommen beide zwei Blätter. Da hats mich fast umgehauen

Glaube kaum das die hier bei uns blühen. Wenn ja, wäre das bestimmt eine Sensation. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 07:57 Uhr  ·  #11
@shadow
Brille putzen Sie schrieb der steht in Spanien.

Ist ja echt super. Wusste gar nicht das der blühen kann. Bin wie alle anderen auch heilfroh, wenn mal nen Blatt kommt was auch aufgeht und nicht nur wild wuchert.
Bislang schneide ich mehr gelbe ab, als neue kommen.

ALSO HER MIT DEM FOTO!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 08:17 Uhr  ·  #12
Meiner steht in Amman/Jordanien volle Sonne im Garten.
Besitze ihn seit 6 Jahren, ist aber um die 50 Jahre alt.
Hab ihn nie blühen gesen.
Also, ich möchte gerne auch ein Foto von Deiner sehen.

Meine kriegt jedes Jahr ein Kranz von neuen Blätter wenn die jede Woche anständig gegossen wird. Nach ein Monat bekommt sie dann auch ein Kindel...

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 08:57 Uhr  ·  #13
oh nein...simona.....wie kannst du uns sowas antun?????
ganz schnell das Bild löschen, sonst muss ich wirklich noch weinen, wenn ich meinen Krüppelfarn dazu sehe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 09:02 Uhr  ·  #14
Stell Dein Farn in Licht...vieeel, aber sehr vieeel Licht, gieße nur wenn Erde ausgetrocknet ist u. bitte nicht weinen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn im Garten, riesige Blüte

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 11:57 Uhr  ·  #15
Boah, ist der toll! Wenn ich dabei an den Palmfarn auf meiner Arbeit denke, kriege ich die Krise! Dessen Blätter werden nämlich gelb und das wars!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.