Palmfarn Hilfe

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

keine angst, so etwas haben wir bei uns leider nicht.
Foto hab ich von "Tante Google"
musste ich einfach hier reinstellen - hatte ich vorher noch nie gesehen(Blüte/Fruchtstand)
@inka genau diese Erdmischung (wie die auf deinem foto)haben unsere auch immer.

mfg baki
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Habe meine beiden bemitleidenswerten Cycas auch schon auf der Terrasse stehen. Bekommen Vormittagssonne. Drinnen habe ich es mit ihnen bislang nie zu etwas gebracht. Werde sie aber noch umtopfen, da sie zur Zeit in einem Topf ohne Abzugsloch stehen und das ist fürs Wässern nicht wirklich optimal.
Also wer Platz hat, dem würde ich empfehlen sie rauszustellen (nach Gewöhnung.natürlich)
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo

Ich habe schon einige Palmfarne im Schnee gesehen, trotzdem würde ich meine noch nicht ganz rausstellen. Wir hatten letzte Nacht - 5 Grad, da hab ich doch Bedenken das sie Schaden nehmen. Ich stelle meine erst raus wenn die Sonne am Balkon ist und da stehen sie dann bis ich sie am ABend wieder reinhole

@Schnuffy, wenn deine den ganzen Sommer schön draussen stehen und keine Staunässe abbekommen, dann bekommen auch deine neue Blätter. Wichtig ist nur, wenn du die ersten Anzeichen auf Blätter siehst, dann die Pflanze nicht mehr drehen, sonst vergeilen die Blätter
Herkunft: Berlin

Schnuffy

@Indigoblau

Dann werde ich es einfach mal so machen und wenn sie den neuen Topf haben kann ja mit Staunässe nichts mehr passieren. Ich hoffe so dass sie sich noch mal erholt.

Indigooblau

Hallo Alex,

da bin ich mir sicher das sie sich wieder erholen. Ich hatte bei meinem auch nicht gedacht, das der nicht mehr wird. Ich habe ihn von einer Freundin geschenkt bekommen die nach Shanghai gezogen ist und er hatte nur 3 halb-braune Wedel. Davon hat dann meine Katze noch einen abgebrochen.

Im ersten Jahr hatte ich noch keinen Balkon, also kein Blatt. Im nächsten Jahr hab ich ihn dann auf den Balkon gestellt und schon ca. 6 Wochen später hab ich die ersten Spitzen der neuen Blätter besehen.

Dann hab ich nen Punkt an den Topf gemacht, damit ich immer weiss wie er stehen muss und ich ihn nicht verdrehe. Jetzt hat er schon 6 Wedel und ich hoffe dieses Jahr wieder auf mindestens 2 Wedel mehr.

Viel Erfolg
Juliana
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

das heißt der muss den ganzen Sommer genau gleich stehen oder verstehe ich da was falsch?

Indigooblau

Ja, wenn er keine Blätter bekommt kannst du ihn drehen und umstellen, das ist kein Problem.

Wenn neue Blätter kommen solltest du aufpassen, das du ihn nicht mehr drehst. Ich mache immer einen Punkt an den Topf, dann weiss ich immer wie erstehen muss.

Da unser Balkon sehr tief ist schiebe ich den Palmfarn am morgen nach vorne und am Mittag nach hinten, damit er viel Sonne bekommt und der Punkt hilft mir dabei, das ich ihn beim vor und zurückschieben nicht verdrehe.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also kann man den Standort schon verändern ... ihn mal wegschieben, aber er muss anschließend wieder genauso dastehen?

Indigooblau

Genau
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei meinem Palmfarn wurden nach und nach alle Wedel braun und ringelten sich.
Ist die Pflanze tot, wenn sie keine Blätter mehr hat?

Warm, Sonne vom Fenster (=schlecht), eher trocken, gedüngt.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Topf mit Loch für Waserabzug?

Spinnmilben, Wolläuse oder andere unliebsame "Gäste" an den vertrockneten Wedeln zu sehen?

mfg baki
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2