Palmenzucht - Topfgröße und Nährstoffzugabe? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Palmenzucht - Topfgröße und Nährstoffzugabe?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich bin gerade dabei das erste Mal Palmen direkt aus Samen zu züchten und hätte einige Fragen an euch.
Ich habe mich natürlich vorab im Internet und auch hier in den Foren schlau gemacht und mich zunächst für die Keimbeutelmethode (mit Kokohum als Substrat) entschieden. Bis zur Keimung ist also alles klar - aber was passiert danach?
Soweit ich es verstanden habe setze ich den Keimling nun in einen Topf. Kann ich hier etwas falsch machen, wie z.B. ihn "verkehrt herum" einzupflanzen? Sollte der Topf eine Mindesttiefe haben? Hierbei nehme ich auch noch nährstoffarmes Substrat und ich decke den Topf mit Folie ab.
Wann topfe ich als nächstes um und ab wann benutze ich nährstoffreiche Erde? Wie tief und breit sollte der Topf dann sein? Rund oder eckig?

Entschuldigt, dass ich soooo viele Fragen habe, aber ich will auf keinen Fall etwas falsch machen und nach dem "Googlen" bin ich noch unsicherer geworden.

Vielen Dank im Voraus,

Sabby
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragMi 22 Sep, 2010 7:09
Hey Sabby,

also...........am besten nimmst Du Töpfe die eher hoch als breit sind.
Für den Anfang haben sich z.B. die hohen Puddingpötte (die für 19 Cent bei Discounter) bewährt. :mrgreen:
Die sind meistens durchsichtig, was es gerade am Anfang leichter macht, da man sehen kann ob das Substrat trocken ist oder bereits komplett durchwurzelt. Aber Löcher im Boden nicht vergessen.

Ob die Töpfe rund oder eckig sind ist völlig wurscht, auf die Höhe kommt es an, da Palmen immer zuerst eine Pfahlwurzel ausbilden.
Wenn die Palmen größer sind, hängt es von der Art ab, nicht alle behalten eine lange Pfahlwurzel. Jedoch machst Du mit den hohen Töpfen nix verkehrt.

Solange der Sämling seinen Samen noch hat, brauchst Du keine Nährstoffreiche Erde. Der Samen ernährt die Palme noch. Durch verfrühte Düngung verhindert man sogar die Bildung eines guten Wurzelsystem.

Das erste, was aus dem Samen raus kommt ist die Wurzel und gehört damit nach unten.
Solltest Du den Samen trotzdem andersherum einpflanzen, wird die Wurzel einfach wieder nach unten wachsen. Nur wenn der gekeimte Samen extrem tief eingepflanzt wird, könnten Probleme auftreten.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal, sonst frag einfach weiter :mrgreen:

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Sep, 2010 20:37
Hey Looney,

vielen Dank für die Tips!
Wie lange kann ich sie denn ungefähr in den Joghurtbecher lassen? Bis alles gut durchgewurzelt ist? Und wie lange bleibt der Samen an der Pflanze?

Viele Grüße,
Sabby
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragMi 22 Sep, 2010 20:50
Also in dem Becher können sie bleiben bis der gut durchwurzelt ist und wie lange der Samen an der Pflanze bleibt, das ist unterschiedlich.
Sei bloß vorsichtig beim Umtopfen, damit der Samen nicht abbricht. Das könnte den Tod der Palme bedeuten, muß es aber nicht. Manchmal schaffen die es trotzdem http://green-24.de/forum/ktopic54935--1-540.html ziemlich weit unten :oops:

Lieben Gruß
Loony ohne e :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Sep, 2010 21:13
Hallo Loony (diesmal richtig :wink:),

nimmst du als nährstoffarmes Substrat die ganze Zeit über reines Kokohum?

Noch was: ich habe im Urlaub große Mengen an Samen gesammelt und falls sich nun rausstellt, dass sie was "taugen" würde ich sie gerne zum Tausch anbieten...
Kennst du ein gutes Tauschforum?

Vielen Dank,
Sabby
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 23 Sep, 2010 10:07
Dazu haben wir hier im Forum die Kleinanzeigen: http://green-24.de/forum/adverts.php Dort kannst Du Deine Tauschanfragen veröffentlichen. :mrgreen:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Palmenzucht von Majon78, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3755

Sa 09 Aug, 2008 15:30

von Majon78 Neuester Beitrag

PALMENZUCHT -Allgemein von Buchsgärtner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

11220

Sa 24 Jul, 2010 7:27

von Eina Neuester Beitrag

Palmenzucht: Lichtdauer für besten Wachstum? von Tony, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

4609

Sa 17 Apr, 2010 10:41

von vitom Neuester Beitrag

Abenteuer Palmenzucht - Urlaubsflair für Zuhause von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2775

Di 27 Mär, 2012 14:32

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

topfgröße von sonnenblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

3039

Mo 23 Feb, 2009 12:46

von pokkadis Neuester Beitrag

Erdnuss Topfgröße von greengirl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4123

Mi 18 Jul, 2007 23:42

von mike58 Neuester Beitrag

Richtige Topfgröße ? von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

9197

So 08 Feb, 2009 14:49

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Topfgröße Clivie von Flack, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

3340

Fr 21 Nov, 2008 19:33

von Kurti60 Neuester Beitrag

Bananenpalme ( Topfgrösse) von Minesweeper04, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3205

So 08 Sep, 2013 17:18

von Rose23611 Neuester Beitrag

Monstera Topfgrösse von Mike84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1300

Mo 13 Jan, 2020 23:24

von andreas777 Neuester Beitrag