Ausgepackt Folienhäuschen ist weg und Madam kann wieder Frischluft und Sonne tanken. War mir gestern aber erst etwas zu viel und ich habe ihr einen Sonnenschirm spendiert das ist gaga
also die sollen etwas langsamer wachsen aber dafür schon relativ früh blühen. Bei optimalen Bedingungen bereits nach wenigen Jahren.
Für Datteln brauchst Du allerdings männl. und weibl.Pflanzen und die entsprechenden Datteln werden von der Qualität wahrscheinlich weit von den gekauften zurück liegen.
Dafür ist das eine der wenigen Palmen, bei der man erfolgreich die Schösslinge (Ausläufer) abtrennen kann.
typisch Palme eben.......dat dauert bis die wie richtige Palmen aussehen.
Ich hab im letzten (oder vorletzten ) Jahr auch Dattelpalmen ausgesät. Die haben prima gekeimt.
Aber leider hab ich beim Verschenken den Überblick verloren und hab keine mehr da .
Naja, hat man wieder einen Grund zum Aussähen....... ...ich muß doch wenigstens eine Palme (besser zwei) von meinen ausgesäten behalten.
Loony,
was macht die Licuala ramsayii ?? Bei mir ist ein Sämling, der jetzt sein 1. Blättchen nach dem Keimblatt schiebt....
Und Kalle macht auch ein neues Blatt....
Meine Goldfruchtpälmchen stehen schon länger draußen, sehen zwar etwas angefröstelt aus, aber da müssen die durch! Fischies standen bisher noch drin, kommen aber jetzt raus und gehen dann auf große Tour nach Bochum