Palmenstammtisch II

Herkunft: Ludwigsburg, Klimazo…

MP-1982

Hallo Allerseits,

nach langem wollte ich mich wieder mal melden . . . . (Nein es wird nicht weniger Arbeit eher mehr - aber das ist alle mal besser als gar keine arbeit)

Nun gut, in der Zeit in der ich dann doch Freizeit hatte war ich damit beschäftigt meinen schönen großen Balkon auf den Sommer vorzubereiten. So dass dann ab April die ersten Pflanzen (Washingtonias und Phoenix) dauerhaft raus konnten.

Mitlerweile sind von meinen am Anfag des Jahres ausgesäten Samen einige gekeimmt:

Phoenix sylvestris Robusta
Phoenix dactylifera
Phoenix roebelenii
Phoenix roebelenii varigatet (oder wie man das schreibt, die geschekte Version)

Zwischen den ersten Beiden ist derzeit jedoch noch kein unterschied zu erkennen, sind beide grün und haben einen bzw. zwei Wedelchen.

Auch die untern zwei sehen sich gleich, mit einem Wedel auch nicht anders zu erwarten.

Die Brahea Armata wollten gar nicht keimen, da hab ich jetzt eine junge Palme gekauft. Bin ja gespannt wann die Ihren ersten "Brahea" Weldel bekommt.

Nebei wachsen dann noch Washingtonias in allen Arten ....
- filifera
- robusta
- robufera
- filibusta

Zeit Ihrer Keimung muter vor sich hin, zum Teil haben sie zeit 12/2009 drei Weldel gebildet.
Wo der unterschied der letzten zwei Sorten liegt dürft ihr mich nicht fragen, das hoffe ich heraus zu finden wenn die Palmen mal richtige Wedel Treiben.

Meine Livistona mariae treibt ganz aktuell ein neues Blatt, ich bin gespannt ob das dann so schön rot wie das auf manchen Bildern zu sehen ist. Sie bekommt jedenfalls ab 11:30 Uhr bis zum Sonnenuntergang die volle Sonne ab. Ich lass mich überraschen.

So ich glaube jetzt habe ich in einem kleinen Rundumschlag wieder alles auf den neuesten Stand gebracht.

Mal schauen vieleicht klappt es ja wieder das ich öfter reinschau.

Anbei noch Bildchen von meinem Palmengarten - und fragt nicht was ich mache wenn die alle mal groß sind - Ich weis es elbst noch nicht, aber das hat ja auch noch zeit. Und da fehlen noch ein paar, Washingtonia Robusta (Jungpflnaze), Filifera (Jungpflanze), und die anderen zwei sowie die Phoenix Palmen . . . . .
DSC00312-1.jpg
DSC00312-1.jpg (408.35 KB)
DSC00312-1.jpg
DSC00315-1.jpg
DSC00315-1.jpg (363.74 KB)
DSC00315-1.jpg
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Mike,

schön wieder von Dir zu hören

Ich hab ebenfalls die Phoenix roebelini variegated ausgesäät, davon sind drei gekeimt.
Eine hab ich in Essen verkauft, die anderen beiden sehen so aus....siehe Bilder unten.
Bei der größeren Phoenix kommt gerade das zweite Blättchen, die Spitze ist noch grün

Verblüfft hat mich, das die kleinere gleich mit weiß anfängt.

Zeig doch immer mal Fotos wenn Du Zeit hast, dann können wir die kleinen vergleichen....

Lieben Gruß
Loony
Phoenix roebelenii variegated.28.05.10a.jpg
Phoenix roebelenii v … .10a.jpg (362.21 KB)
Phoenix roebelenii variegated.28.05.10a.jpg
Phoenix roebelenii variegated.28.05.10.jpg
Phoenix roebelenii v … 5.10.jpg (761.87 KB)
Phoenix roebelenii variegated.28.05.10.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schaut mal wen ich heute morgen wieder gefunden habe

Meine Veitchia merillii...hat sogar ein neues Wedelchen!

Und eine von meinen kleinen Phoenix hat auch überlebt

Herkunft: Ludwigsburg, Klimazo…

MP-1982

Loony,

anbei die Bilder meiner zwei Phoenix roebelini variegated. Die eine ist schon ein wenig gewachsen, die andere ist praktisch "Keimfrisch". Nun mal warten wann die Blätter geschekt werden.

So sehen meine "Kleinen" gerade aus.

Mel, so ähnlich sahs bei mir bis vor kurzem drin in der Wonun auch aus - wo war doch gleich welche Pflanze nochmal ?? Alle zum Glück wieder aufgetaucht.

Nun mal schauen wie das klappt mit dem öfter reinschauen - werd mich bemühen so mindestens einmal die Woche vorbei zu kommen.
100_1110.JPG
100_1110.JPG (372.98 KB)
100_1110.JPG
100_1108.JPG
100_1108.JPG (488.7 KB)
100_1108.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wollt mich auch mal wieder zu Wort melden und mal meine 1 Jahr alte Hyophorbe lagencaulis präsentieren
P1060085(1).JPG
P1060085(1).JPG (567.07 KB)
P1060085(1).JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Uli, die sieht toll aus.
Meine Kleine von Dir ist schon fast genauso groß...
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Tolle Palme!
Meine Kleine von Dir bekommt gerade ihren nächsten Wedel....es scheint ihr hier zu gefallen!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Schaut mal,wie fein meine Pritchardia maidenina wächst,trotz schleches Wetter :)
Bild009.jpg
Bild009.jpg (71.48 KB)
Bild009.jpg

Loony

Uli

das seh ich ja jetzt erst

Castrop Rauxel ist jetzt auch nicht soooo weit weg von uns............

Da dürfte ich besser nur ohne Geld und ec Karte hin aber wahrscheinlich macht das stöbern alleine schon Spaß ...

Pflanzensusi, gut schaut sie aus

Lieben Gruß
Loony

Loony

uahhhhhhh

Nachdem wir da über die lila Farbe gegrübelt haben forum/ftopic61947.html#745526

Dort haben sie ganz unten mit kleinen Bismarcia einen Kältetest durchgeführt mit Totalschaden.
Meine Bismarckia ist schon größer aber das lila ist doch sehr ähnlich.

Leicht panisch hab ich meine wieder reingeholt und die Wurzeln untersucht.
Sie hat Wurzeln, aber vom Gefühl her würd ich sagen, es müssten mehr sein
Aber wenigsten waren sie bis auf ein paar Stellen völlig ok und die verdächtigen Wurzelstückchen hab ich entfernt.
Der Speer (ist auch lila) sitz noch bombenfest und das lila Blatt ist auf der Unterseite grün.....

Ich hab sie dann nochmal neu und kleiner getopft, mit angewärmten Wasser angegossen und auf den beheizten Boden meines ZGH`s an ein helles Fenster gestellt.
Das ganze mit Lupo umwickelt (aber so, das von oben Luft dran kommt), damit meine Süße warme Füße hat. Ein Traum für die Bismarckia

Und weil ich ja die Bodenschale eh angeschlossen hab, hab ich auch gleich die Keimlinge dazu gestellt die seit einer Ewigkeit nichts anderes als Wurzeln schieben ............vielleicht hilft es ja.

Drückt mir die Daumen, das sie durchkommt.........ist doch meine Traumpalme

Lieben Gruß
Loony
Erste Hilfe.jpg
Erste Hilfe.jpg (1.56 MB)
Erste Hilfe.jpg
Erste Hilfe.a.jpg
Erste Hilfe.a.jpg (1.13 MB)
Erste Hilfe.a.jpg
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Loony.... ich drücke ganz feste die Daumen, daß Deine Traumpalme durchkommt!!!

Ich wollte vorhin endlich die Töpfe in den Komposter entleeren, die ich vor ca. 3 Wochen mal dorthin gestellt hatte. Und was sehe ich....

Eine Latania loddigesii schiebt endlich oberhalb ein Blatt.

Manchmal hilft es halt doch mit dem Komposter zu drohen

Ciao, DonnaLeon

Loony

Du machts Witze

ich warte seit dem 22.02.10 darauf, das diese..... ......endlich ein Blatt schieben.

Doooonaaaaaaaa Fotooooooos .......... bitteeeeeee........

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Meine Trachycarpus fortuneibekommt neue Wedel.

hab schon gedacht, die hats dahingerafft, weil ich die obersten
Wedel vor ein paar Wochen ganz leicht rausziehen konnte.

Bild gibts morgen!

Loony

Hey,

Herzlichen Glückwunsch
Da kommt doch echte Freude auf.

Lieben Gruß
Loony