@itschi: Jaaaaa, ich hab Mapus gesät und es sind auch schon etliche gekeimt. Aber Fotos zeige ich noch nicht, im Gegensatz zu deinen sind meine noch pipikleine weiße Pickel...
Canica,
ich glaub, bei mir keimen jetzt 9 Stk... allerdings haben noch nicht alle so ein süßes Keimblatt, aber einige sind dabei, ihre Spitzen grün zu verfärben und das Keimblatt hochzuschieben...
all,
bei mir keimt jetzt auch noch Dypsis prestoniana...
Bei der Calyptrogyne ghiesbreghtiana ist das erste Minikeimblatt jetzt 2-geteilt...
Die hab ich irgendwann im letzten Jahr im Lidl gekauft und am Freitag umgetopft.
Die hat in der Zeit bestimmt schon 3 neue Wedel bekommen und der 4. ist im Anmarsch.......sehr dankbar die "kleine"
Canica,
super... hab mir die erstmal gerade genauer im Netz betrachtet...die sehen ja suuuperschön aus, wenn sie groß sind... Die roten Wedel kannte ich schon, aber eben hab ich ein Bild entdeckt, wo man noch die melonige Ausbuchtung gut erkennen kann
...dieses hier..
http://www.tropicalgardensofmaui.com/images/chmby.jpg
Uli, ich hab's auch so verstanden, dass Du die Form und weniger die Farbe meinst.
Bei mir war die normale macrocarpa deutlich keimfreudiger. Die Watermelon ist auch jetzt noch recht zögerlich im Vergleich.