Palmenstammtisch II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Na Du gibst ja Gas - bzw. die Samen.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

toll sehen eure zwerge aus. bei meinen sabal minor tut sich leider noch gar nix.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bei meinen Licuala ramsayi zeigen sich die ersten grünlichen Spitzen,die sich langsam aber klein und fein aus dem Substrat nach oben bohren...
und bei einer Nobilis...da hab ich gewühlt...und da kommt auch ein Trieb...
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Na siehste...........irgendwann schiebt auch die größte Trantüte eine Sptze nach oben...
Und vergeß bloß dat Foddo nicht, wenn sie es geschafft hat...(die Bismarckia, mein ich).

@ Donna
Ich mach gar nix mit der super silver......da keimt einfach eine nach der anderen......

Lieben Gruß
Loony

Canica

Bohr nur ganz tief in der Bismarckia-Wunde. Da tut sich immer noch NICHTS.....

Deinen Trick, wie Du die alle immer so fix zum keimen bringst, kannst Du uns aber ruhig verraten. Welche Voodoo-Sprüche und Zaubertränke kommen da zum Einsatz?

Loony

Sorry
.......hab doch nicht an deine Bismarckia-Wunde gedacht......

Ich glaub ja, das die Samen sich mit mir immer noch riesig über mein beheiztes ZGH freuen........allerdings platzt es jetzt aus allen Nähten... ........
Was mach ich nur mit dem Aussatwettbewerb......

Lieben Gruß
Loonylinchen
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

ob es meinen Braheasamen vielleicht zu warm ist Ich werde die mal auf einen anderen Beutel drauflegen... mal sehen, ob sich dann was tut....

DonnaLeon

Canica

Loony, wie warm stehen Deine Braheas denn?

Loony

Alsooooo
die sind im beheizten ZGH das es angeblich auf ca. 27° schafft. Allerdings steht das in der Nähe vom Kaminofen (aber auf dem Boden!), sodaß die Temperatur abends höher sein wird.
Nachts stöpsel ich das ZGH aus, Ofen und normale Heizung sind auch aus.....also wird es um einige Grad abkühlen..........also ich denke mal die stehen so zwischen 22° - 35°...........

Lieben Gruß
Loony
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Also ich stöpsel nachts auch aus (Zeitschaltuhr meine, sie müsse den Geist aufgeben ).
Tagsüber habe ich so 25 bis 30 Grad, nachts zwischen 10 bis 20 Grad... je nach Aussentemperatur.

DonnaLeon

Loony

Die nächtliche Abkühlung hängt natürlich davon ab, wie lange wir wach sind und dem entsprechend der Kaminofen bruzelt.............erst stand das ZGH im kalten Schlafi, aber ich fand, es wurde da nicht so warm (hängt bei dem Teil ja von der Umgebungstemperatur ab.......)
10°......so weit kühlt das nicht runter......ich glaub nicht das es unter 15° war.....

Mich treiben die Astrocaryum alatum in den Wahnsinn, da starte ich schon den 2. Versuch und irgendwie glaub ich, die wollen wieder nicht (...jaja...Geduld ist alles.... )

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mach auf jeden Fall ein Bild, wenn die sich aus der Erde schiebt...über den Keimerfolg von Bismarckia kann ich auch ned jammern....die keimen wie blöde...liegen auf einem Holzbrett über der Heizung im Trockenkeller...die ist immer an, weil es sonst so fußkalt wird im Wohnzimmer....

Im übrigen keimen bei mir gerade ein paar Hyophorbe-lagencaulis-Samen...nach 2 Wochen in eben diesem Keller im Keimbeutel...

Canica

Itschi, über Keimerfolg bei den Bismarckias kann ich auch nicht jammern. Aber die treiben seit eeewigen Zeiten nur dicke fette Wurzeln - Loony hatte mich mal gebeten, ein Foto zu schicken, wenn sich oben was Grünes zeigt. Das ist die Bismarck-Wunde.

Loony

Hey Leut´s

letzte Tage jammer ich noch rum...... .......und was seh ich heute..

Meine erste Astrocaryum alatum http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/AstAla.shtml

keimt...

Hör, ich freu mir einen Knopf an die Backe......

Lieben Gruß
Loooooooooonyyyyyyy
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zur Keimung dieser Schönheit Wir bitten um detaillierten Bericht wie's weitergeht

LG alex