wow Lorraine, die sehen ja spitzenmäßig aus. Vor allem die ausgepflanzten Trachys. Mir sind leider meine beiden schönsten erfroren. Ich bin jetzt schon wieder am zittern, ob ich meine beiden dieses Jahr durch den Winter bringe...Die Chamaerops sieht auch wunderschön aus. Wobei - mir gefallen alle!
Mel, die Livistonia ist ja wirklich schnuckelig. Und so schön gewachsen. Und danke für das Lob für den Wintergarten. Der ist jetzt schon ein richtiger Dschungel, dabei haben wir ihn noch nicht einmal ein Jahr. Und es werden immer noch mehr Pflanzen. Mein Mann stöhnt nur noch.
Jetzt hab ich mir auch noch Samen von der Weihnachtspalme bestellt
Meine Dreieckpalme hat sich ordentlich benommen. Der neue Wedel ist nicht größer als der davor..Puh! Dafür scheint es ihr momentan im Badezimmer zu gefallen und es kommt schon Nachschub
Loony, dafür hast sie nehmen können. Sieht doch prima aus. Groß wird sie von alleine!
Mel, so eine schöne Dreieckspalme hatte ich auch mal ohne zu wissen, was ich da eigentlich habe. Leider hab ich sie umgebracht. Tut mir heute noch weh... Heute wüsste ich wie ich sie richtig behandeln muss!
Ich weiß nicht, irgendwie sind Dreieckpalmen wenn sie klein sind scheinbar empfindlich. Das ist eine von 6 und die Einzige, die es geschafft hat.
Hier kommt mal ein letztes Herbstfoto bevor ich die bald wieder einpacke. Obenrum ist sie (Chamaerops humilis) fast gar nicht gewachsen, weil sie Samen produziert hat. Untenrum hat sie aber def. zugelegt und drückt mal die Daumen, dass die den Winter wieder so gut übersteht
Hallo Mel, wann hast Du die denn ausgepflanzt? Ich traue das einfach nicht bei meiner. Wir hatten doch letzten
Winter bis -19°C und ich bin schon froh, daß meine 2 Hanfpalmen das ohne Schaden weggesteckt haben. Evtl
mache ich im Frühling den Versuch.
Wie gehst Du eigentlich bei den Seitensprossen Deiner Palme vor? Entfernst Du sie oder läßt Du sie mit wachsen?
Ich hätte ja gerne auf Dauer eine Solitärpalme und mich stören die Sprossen etwas. Ich weiß aber nicht, ob ich
der Palme schade, wenn ich sie entferne.
Ich finde das gerade schön mit den Kindeln. Als Soltär finde ich die Trachycarpus schön. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen die Kindel abzuschneiden. Man kann die angeblich nicht bewurzeln und bevor ich beide (Mutter und Kind) verletze, lass ich das lieber.
Hallo an die Palmenexperten unter Euch,
ich habe mal eine Frage an Euch. Ich könnte 4 Bismarckia nobilis für einen super guten Preis bekommen. Auf dem Foto haben die allerdings gedrehte ( ? ) Blätter. Woher kommt das und würdet Ihr die trotzdem kaufen? Werden die Blätter wieder gerade? Hier ein Foto, die sehen alle so aus. Irgendwie komisch.
Da Palmen in dem Stadium alle fast gleich aussehen würde ich die nur kaufen, wenn du dem Verkäufer vertrauen kannst und so gedreht ist nicht wirklich toll. Normal ist das jedenfalls nicht.
Danke Mel,
also begeistert war ich auch nicht von dem Foto. Das sich mal eins dem Licht zuwendet, ok, aber so gedreht. Ich lass lieber die Finger davon.Weißt Du woher diese Verdrehung kommt?