Palme wirft Blätter ab! Hilfe! Drachenbaum

Kätzchen

Hallo,

könnt Ihr mir nochmal helfen? Ich weiß nicht, was meine Palme hat. Irgendwie schmeißt sie alle Blätter ab, obwohl sie noch grün sind. Ich verstehe das nicht. Die beiden anderen Stämme, die noch mit in dem Topf sind, machen das nicht

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank Euch, Miriam
DSC00548.jpg
DSC00548.jpg (210.77 KB)
DSC00548.jpg
DSC00547.jpg
DSC00547.jpg (174 KB)
DSC00547.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Kätzchen!

Zunächst ist Deine Palme keine Palme, sondern ein Drachenbaum - Dracaena marginata.

Und dann... Wie groß ist denn der Topf, in dem die drei Stämme sitzen? Kann es sein, dass der zu klein ist?

Und in was für Substrat hast Du die stehen, wie oft gießt Du, wo stehen sie und wie oft düngst Du?

Manda

Hallo
ich würde sagen es handelt sich hier um einen Drachenbaum. Von zeit zu zeit wirft der einige Blätter ab und bildet somit einen Stamm. Wenn er aber alle abwirft solltest du dir mal die wurzeln ankucken, vielleicht stand er zu nass das die Wurzeln abgefault sind.
Herkunft: München

Lilith

Hallo,

dass das ein Drachenbäumchen ist, wurde ja schon richtig erkannt. Blätter werfen die immer wieder mal, aber im Normalfall vertrocknen die unteren Blätter & fallen dann ab. Wenn grüne Blätter einfach so abfallen kann das folgende Ursachen haben.

1. Schädlinge
z.B. Spinnmilben, allerdings schließe ich das fast aus, da sonst alle drei Stämme betroffen wären

2. zu kleiner Topf und/oder zuwenig Dünger
Der schwächste Ast kann sich nicht mehr gegen die anderen behaupten & wird regelrecht "verdrängt". Die Wurzeln des schwächsten Stammes können nicht genügend Nährstoffe aufnehmen, die Pflanze ist unterversorgt und wirft deswegen Blätter.

3. Lichtmangel

Mein Tipp:
Hol ihn mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an..

Kätzchen

Hallo,

also, ich kann Dir grad den Durchmesser nicht sagen, weil ich ihn nicht weiß, aber da ich die Pflanzen vor einer Weile umgetopft habe, weiß ich, dass sie noch ordentlich Platz in dem Topf haben. Den anderen beiden Stämmen geht es wie gesagt auch gut.

Sie stehen in Palmen/Grünpflanzenerde, vermischt mit ein bisschen Sand. Gießen tue ich sie immer dann, wenn die Erde trocken ist, ich steck halt wenn ich seh, dass die Erde oben drauf trocken ist, nen Finger in die Erde und wenn sie weiter unten auch trocken ist, gieße ich, damit sich keine Staunässe bildet. Düngen tue ich alle 3 Wochen. Licht kriegt sie eigentlich auch genug.

Was mich halt so stutzig macht, ist dass der eine Stamm das tut, die anderen aber nicht...
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Würde er sagen das es nach Lichtmangel aus sieht , dann wachsen die schneller und bekommen eine hellgrüne Farbe und sind weniger stabiel also brechen schneller das ist meine These dazu .

Kätzchen

Oh, die anderen Antworten habe ich erst zu spät gesehen. Danke!

Werde nachher mal austopfen und schauen.

Wenn es dem da zu eng geworden ist, kriegt er einen eigenen Topf, das ist klar. Aber was mache ich, wenn es daran nicht liegt und auch nicht an zu viel Nässe? (Was meiner Meinung nach eh nicht sein kann...)
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Tuste mit Flüssigdünger düngen oder Langzeitdünger ?
Schaumal von wann bis wann du düngen darfst wegen der Winterruhezeit .
Wenn sie jetzt noch Dünger bekommt in dieser Jahreszeit wächst sie aauch schneller und kann instabil werden .
Blüten: 37139

Indigogirl

Wenn es daran nicht liegt, dann schaust Du mal ganz gezielt nach Schädlingen. Das kannst Du beim Umtopfen in der Erde auch schon mal machen, ob Du dort Würmchen o.ä. findest!

Für die hellgrünen, abfallenden Blätter können wirklich Spinnmilben verantwortlich sein... dann hättest Du zwischen den Blättern feine Netze - die sieht man am besten nach dem Besprühen.
Oder Schildläuse... glaube ich aber eher nicht. Oder Wollläuse... die wären Dir aber auch schon aufgefallen.

Zu enger Topf halte ich auch eher für wahrscheinlich. Mein Drachenbaum hat im letzten halben Jahr so zugelegt, dass ich den fast schon wieder umtopfen muss. Und der hatte auch wirklich genug Platz.

Kätzchen

Aaaalso, ich hab hab diesen Teil Drachenbaum nun aus dem Topf genommen und den Rest wieder mit neuer Erde eingetopft. Der kranke Teil hatte komplett verfaulte Wurzeln, alles hin. Bei den anderen beiden war allerdings alles super, nicht eine angefaulte Stelle - kann mir das einer erklären? oO Zumal die Erde aber auch nicht nass war, nichtmal feucht und auch keine Tierchen vorhanden... Ich verstehs nicht

Jetzt habe ich 2 Teile des Stamms und die beiden Spitzen einfach mal glatt abgeschnitten und in Cocohum gesetzt, mal schauen, ob sich da noch was tut. Kann mir einer sagen, wie lange es normalerweise dauert, bis sich Wurzeln bilden? Nur dass ich nen ungefähren Überblick habe...

Danke soweit schonmal Grüße, Miriam
Herkunft: München

Lilith

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen - vielleicht war der Stamm beim eintopfen in der Gärtnerei schon nicht mehr ganz okay? Drachenbäume sind sehr robust & zeigen Krankheiten/Probleme relativ spät an wie ich festgestellt hab.

Das bewurzeln kann bei Drachenbäumchen schon mal etwas länger dauern, gerade da jetzt auch nicht unbedingt die günstigste Jahreszeit dafür ist. Würde jetzt vom Gefühl her sagen, dass du mit mindestens 6/8 Wochen dabei bist - u.U. sogar länger.

Kätzchen

Jetzt, wo Du's sagst... Ja, irgendwie einen mitgekriegt haben, das kommt schon hin, denn als ich den 3er-Topf kaufte, war bei genau dem Stamm, der jetzt die Probleme macht, beim Transport schon ein Trieb abgebrochen. Hatte mich aber nicht weiter gestört, hab sie trotzdem gekauft. Na, vllt. hat die ja da wirklich mehr mitgekriegt...

Okay, mit dem Zeitraum kann ich dann auf jeden Fall was anfangen. Danke. Gibt's irgendwelche Möglichkeiten, das Wurzeln noch zu begünstigen? Sollte der Cocohum eher feucht oder eher trocken sein? Nicht, dass das auch anfängt, zu faulen...

Danke Dir! LG, Miriam