Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
vor etwa 3 Monaten habe ich mir eine Palme zugelegt. Ich glaube das es eine Phönixpalme ist.

Vor etwa 2 Monaten fing sie an zu wachsen und ist auch noch fleißig dabei.
An und für sich sieht sie gut aus, jedoch hatte sie von Anfang an einen "Weisstich"

Der Preis von 12 Euro hat mich schwach werden lassen, aber vielleicht war sie wegen einer Krankheit so günstig!?

Hier ein paar Fotos:


Der Weisstich:



Es ist definitiv kein Belag oder so, es scheint mit zur Pflanze zu gehören.

Gruß, Gregor_ausm_Kreml
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo Georg!

Das ist völlig normal, die ist nicht krank Klick mal hier rein Phönix roebelinii

Oder such mal hier im Forum nach Bildern. da siehst du das die alle so aussehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hi Gregor

Ja das müsste ne phönix roebelinii sein, das weiß ist ganz normal hat meine auch...
Du meintest sie fing an zu wachsen und ist noch immer dabei? jetzt im winter?
Wird sie künstlich beleuchtet?
Wie schnell wächst sie denn? weil bei meiner is glaub ich grad so ziemlich Stillstand

mfg
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:39 Uhr  ·  #4
Na da bin ich ja beruhigt.
Hm, In den letzten zwei Monaten hat sie zwei neue Wedel bekommen und zur Zeit packt sie gerade 3 weitere aus.
Wenn ich es vergleiche, würde ich meine Pachira als "Gegenstück" nehmen, die wächst momentan vergleichbar eifrig.
Die Pflanzen erhalten nur das gewöhnliche Zimmerlicht der Lampen. Keine spezielle Beleuchtung. Jedoch ist es recht hell im Zimmer durch die vielen Fenster. Außerdem heize ich rund um die Uhr auf ~19,5°. Jeden Tag sprühe ich sie ein um Spinnmilben vorzubeugen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:55 Uhr  ·  #5
Hmm ich hab seit einem Jahr 3 wedel bekommen
Naja es war auch bis vor ein paar Tagen der Topf zu klein!
Sollte sie vielleicht öfter einsprühen ... das hab ich mir bis jetzt immer erspart
Hoffe meine legt jetzt im Frühling auch so richtig los
Düngst du sie jetzt auch?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:05 Uhr  ·  #6
Ja, alle 2-3 Wochen dünge ich sie etwas mit Palmen- und Grünpflanzendünger.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:07 Uhr  ·  #7
Düngst du die jetzt? Wenn dann würde ich das aber momentan nur ganz schwach machen. Wegen der Lichtverhältnisse im Winter sollte man die Pflanzen erst ab Frühjahr wieder düngen
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:28 Uhr  ·  #8
Ich dünge sie ja auch nicht viel.
Nur wenn sie wachsen, kann ich sie ja auch etwas düngen.
Meinen Ahorn dünge ich z.b. nicht, weil der gerade am "ratzen" ist. Der hat ja auch alle Blätter zum Winteranfang fallen lassen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:31 Uhr  ·  #9
Ich dünge auch schon wieder schwach bei den Pflanzen, die warm stehen und wachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:05 Uhr  ·  #10
Was verstehst du unter schwach düngen? weil bei mir stehen alle pflanzen warm... und ich hab den winter also ab anfang November nichts mehr gedüngt!
Dann sollt ich also auch wieder anfangen will die Palme ja in die Höhe bringen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:12 Uhr  ·  #11
Kommt drauf an. Ich dünge ca 1/4 von dem was ich normalerweise gebe und das dann nur alle 14 Tage einmal. Mache ich aber nur bei den Pflanzen, die von sich aus wieder Wachstum zeigen. Ich lasse die im Winter pausieren, aber die ersten sind schon wieder am Austreiben. Dazu gehören auch einige Palmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palme sieht merkwürdig aus (evtl. Phönixpalme)

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:16 Uhr  ·  #12
super dann werd ich das beim nächsten Gießen mal ausprobieren weil die meisten meiner grünen Freunde hat das gute Wetter der letzten Tage gut getan und zum Beispiel die Musa hat ein Blatt geschoben....

Danke für den Tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.