Palme mit Läusen oder Pilzen?

thirsch

Hallo,
ich habe ein Palme (Name leider unbekannt), die seit einiger Zeit Läuse oder Pilze hat. Da ich mich diesbezüglich weniger auskenne, wende ich mich an dieses Forum und hoffe auf Hilfe. Dieser Schädlingsbefall äußert sich so, dass weiße, klebrige "Nester" sich auf den Blättern bilden. Sehen aus wie Spinnenfäden, die "zusammengerollt" sind. Die Palme steht realtiv kühl und hell. Kann jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich den Biestern zu Leibe rücken kann?

Vielen Dank vorab!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo thirsch,

ich tippe auf Wollläuse, ein Bild wäre allerdings hilfreich.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hört sich schon sehr nach Wollläusen an. Die Nester am besten mit einem Tuch das mit etwas Spiritus getränkt ist abwischen und die einzelnen mit nem Zahnstocher ablesen. Dann auch nochmal mit z. B. einem Wattepad mit Spiritus drüber wischen.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo thirsch,

hast du das Blatt mal auseinander gerollt, um zu sehen welche Schädlinge es sind?
Wenn du sie sehen kannst, kannst du sie besser bestimmen oder vielleicht hier ein Foto einstellen.

LG, leines
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

hallo! das ört sich wirklich nach wolllaus- befall an. abwischen, spiritus drauf, fertig.
lg baumfreund