?Palme? hat stark verbrannte Blätter- Cycas - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 92  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

?Palme? hat stark verbrannte Blätter- Cycas

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Habe bei uns im Haus diese ?Palme? stehen. Wie heißt die? Mein eigentliches Problem ist allerdings, dass sie scheinbar verbrannte Blätter hat. Sie ist dieses Wochenende rausgekommen, vorher stand sie an einem Süd-Fenster allerdings nie in direktem Licht. Kann ich irgendwas machen um sie wieder aufzu peppeln oder soll ich sie einfach wachsen lassen?

VG 3D

Bild
Bild
Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo

Das sieht mir nach einer Cycas aus, ein Palmfarn, keine Palme (und auch kein Farn). Sonnenbrand müsste eigentlich die Wedel flächig schädigen. Sind die braunen Wedelspitzen erst jetzt in den letzten zwei Tagen entstanden?

CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ne das ist schon länger so ist allerdings nie auch nur aufgefallen da der sie immer schwachen weiteren Pflanzen stand.

VG 3D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Dann würde ich sagen, die braunen Spitzen haben andere Ursachen, unregelmäßiges Gießen vielleicht. Ich bin aber kein Palmfarn-Besitzer. Schlimm sind die Schäden aber nicht.
Auf die Gefahr eines Sonnenbrands solltest Du trotzdem achten, Schäden können auch ein paar Tage später sichtbar werden, oder dann entstehen, wenn die Bewölkung abnimmt.
Wenn die neuen Wedel deutlich länger werden als die Alten, geschieht das aus Lichtmangel, sieht man leider oft bei Zimmerhaltung. Je wärmer sie im Winter steht, desto mehr Licht braucht sie. Die Haltung als Kübelpflanze (im Sommer draussen, im Winter bei fünf bis zehn Grad) wäre optimal.

Gruß, CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sind das verbrannte Blätter? von schmolch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2120

So 01 Jun, 2008 19:35

von blondesgift1212 Neuester Beitrag

Weißbunter Amberbaum - Verbrannte Blätter von PeterSilie0007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1699

Di 07 Jul, 2015 21:19

von PeterSilie0007 Neuester Beitrag

Hilfe meine kleine Mimose hat verbrannte blätter oä. von Maraike90, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1850

Fr 19 Jul, 2013 14:05

von Maraike90 Neuester Beitrag

Blätter der Heimbuche kräuseln sich stark von haribo., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7775

Mo 17 Mai, 2010 8:27

von Biggi Mittel Neuester Beitrag

Cycas Palme von SuperMami, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2547

Mi 04 Aug, 2010 12:46

von Mel Neuester Beitrag

Cycas palme? Ja von isara, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

423

Sa 22 Feb, 2014 22:23

von Plantsman Neuester Beitrag

Was für eine Palme ist das? Cycas von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1137

Sa 17 Mai, 2008 9:29

von Gast Neuester Beitrag

Palme/ Cycas geht ein von !!Sunshine!!, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2702

Do 30 Okt, 2008 14:42

von Eva Neuester Beitrag

Palme/ Cycas ist krank von Cunia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5803

Di 03 Mär, 2009 21:21

von Musa/Strelizia Neuester Beitrag

Welche Palme ist es?Cycas revoluta von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1054

Mi 06 Feb, 2008 8:55

von Savina Neuester Beitrag