Palme gibt klebrige Substanz ab- Yucca

Inge79

Noch ein Problem: Heut beim Wischen hab ich wieder gemerkt, das dieses große Exemplar einer Palme (deren genauen Namen ich selbstverständlich nicht kenne) eine klebrige Substanz absondert. Das Laminat war richtig klebrig

Hat jemand ne Ahnung was das ist? Ich glaub ja nicht, dass das ne richtige Krankheit ist, oder?
DSC03401.JPG
DSC03401.JPG (575.7 KB)
DSC03401.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Inge79

Also Schädlinge hab ich nicht gesehen - nirgendwo. Ich glaub Schmier- bzw. Wollläuse würde man sehen. Das einzige was ich gesehen habe: an den unteren Blättern sind unregelmäßige schwarze kleine Flecken Das kann ich leider ne fotografieren - zu klein...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das sind zu 95% Schildläuse. Selbst wenn man die nicht sieht, wenn es darunter klebt, sind das fast immer welche

Inge79

Oh Gott!!!!

Wie krieg ich die Viecher am besten und schnellsten wieder los? "Hüpfen" die auf andre Pflanzen über?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die hüpfen nicht. Blattläuse sind etwas "mobiler" die können fliegen, aber Schild oder Wollläuse krabbeln nur.

Such doch mal im Forum. Da gibt es über Chemiekeule bis Haushaltsmittel einige Tipps