Palme - braune Blätter: erfroren oder wird das wieder?

JG
Azubi

JG

Hallo,
unsere Palmen standen bis vor ca. 4 Wochen draußen. Temperaturen waren da noch nicht unter Null, sondern knapp drüber. Wir haben sie jetzt reingestellt, in eine beheizte Halle. Seitdem haben sie braune Blätter... Können die doch die relativ niedrigen Temperaturen nicht vertragen haben? Was sollen wir tun? Wir haben irgendwo gelesen, dass man die Blätter abschneiden soll? Aber alle??
Da wir nicht genau wissen, was das für Palmen sind, habe ich Bilder gemacht.
Ich danke Euch für ein Feedback, fänden das superschade, wenn die Palmen eingehen würden...
Viele Grüße,
JG
Foto1.JPG
Foto1.JPG (270.51 KB)
Foto1.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (208.76 KB)
Foto.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo JG, willkommen im Forum.

Du hast da eine vermutlich Phoenix Roebelenii, die stammt aus Südostasien - bekanntlich ist es dort warm und tropisch feucht. Temperaturen nah an der Frostgrenze ist diese Zwergdattelpalme nicht gewöhnt - ihr wäre es wohl besser bekommen, wenn Du vorher recherchiert hättest, was Du da für ein Schmuckstück erstanden hast.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Gut das du gefragt hast, vielleicht kann man deine Palme noch retten So übel sieht die nämlich gar nicht aus.

Wedel, die braun sind kannst du direkt abschneiden - die werden auch nicht mehr grün und so lange die Wedel in der Mitte grün sind (da ist das Wachstumszentrum), dann ist alles halbwegs ok.

Du schreibst was von Halle? Palmen sind immergrün, brauchen also auch im Winter Licht, ist das an dem jetzigen Standort gegeben? Beheizt bedeutet für die Pflanzen: Hurra, es ist Sommer und ich kann wachsen, aber die Lichtverhältnisse im Winter sind anders als im Sommer und das bekommt den Palmen nicht gut. Alternative wäre evtl. eine Pflanzenlampe