Pachira im Winterschlaf

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

sandra1979

Hallo,
hab da mal eine Frage: ich hab meine Pachira im Winter gut eingepackt am Balkon stehen lassen und jetzt will und will sie sich nicht erholen.
Die Bätter sehen nach wie vor aus als ob sie gefrohren wären und sie will nicht grün werden.
Soll ich die Blätter alle weggeben oder was kann ich für sie tun?!?
Danke!
Sandra

Black_Desire

Kannst du bitte ein Foto hochladen? Aber ganz ehrlich, ich denke alles was du für die Pachira noch tun kannst, ist die dem Kompost zu übergeben.. , die gehört im Winter nicht nach draussen, auch nicht eingepackt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die ist bestimmt hinüber- die hast du gehimmelt. Die darf im Winter auf keinen Fall draußen bleiben- das ist eine Zimmerpflanze (zumindest im Winter).

sandra1979

Danke, tja war mein erster Versuch.
Ich denke ich gebe ihr noch ein bißchen Zeit und viel Liebe bevor ich mich von ihr verabschiede.
Lg
Sandra
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Da muss ich mich leider meinen Vorrednern anschließen, die brauchen Zimmertemperatur und keinen Frost. Dieser Winter war ja auch sehr hart. Du kannst ja mal am Stamm kratzen und gucken ob da noch was grün ist und wenn ja, würde ich mir mal die Wurzeln anschauen. Vielleicht gibt´s ja Wunder und du hast sie so gut eingepackt, dass sie doch noch lebt.

sandra1979

Hab gerade am Stamm gekratzt und drunter ist es grün
hat er noch eine chance?

Black_Desire

Lad doch bitte mal ein Foto hoch

sandra1979

hier kommt das foto:
Pachira.jpg
Pachira.jpg (133.2 KB)
Pachira.jpg

Skahexe

Oh du meine Güte, aber hast du denn den Winter über nicht mal nach ihr geguckt ung gesehen, dass sie schlecht aussieht? Gerade wenn man in so einen Forum ist, versteh ich nicht, dass man sich nicht vorher etwas informiert, über seine Pflanzen. Eigentlich weiß man doch, dass nicht jede Pflanze den Winter bei uns draußen übersteht!

Ich würde dir raten, die ganzen Blätter erstmal abzumachen, die sind eh hinüber. Und dann wie ich obn schon geschrieben hatte, mal am Stamm kratzen.

Black_Desire

Ähh, Skahexe .. , sie ist noch neu hier

Ich weiß ja nicht was du da gehimmelt hast, aber eine Pachira ist das nicht , hat dir irgendwer erzählt das man deine Pflanze draussen überwintern kann, oder wie kamst du darauf? Nein, das ist kein Vorwurf, ich frag aus reiner Neugier
Blüten: 37139

Indigogirl

Und am Stamm gekratzt hatte Sandra schon und noch was Grünes gefunden (@Skahexe).

Eigentlich sagt man ja, wenn es unter der Rinde noch grün ist, hat sie noch Chancen. Aber dafür müssten wirklich mal die trockenen Blätter ab, damit man an den Ästen bzw. dem Stamm auch neue grüne Spitzen erkennen kann.

Die jetzigen Blätter sind definitiv hin und werden nicht wieder grün. Da brauchst Du also nicht drauf zu warten.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
So sieht eigentlich eine Pachira aus.
Sah deine so aus? Irgendwie sind die vertrockneten Blätter anders, oder täuscht das nur?

Skahexe

Doch, das ist schon eine Pachira. Von den Blättern her, sieht es schon so aus. Achja stand ja schon weiter oben, dass danoch was Grünes unter der Rinde war. Dann wäre der nächste Schritt, nachdem du die ganzen trockenen Blätter entfernt hast, dir mal die Wurzeln anzuschauen. Wenn die nicht matischig und braun, sondern weiß und fest sind, wird sie vielleicht wieder.

Black_Desire

Nein, das ist keine Pachira. Die Blätter der Pachira sind Strahlenförmig zu mehreren an einem Blattstiel, wenn man sich das Bild vergrößert sieht man das es bei der Pflanze von Sandra völlig anders aussieht.

Gluggsmarie

Könnte es nicht ne australische Kastanie sein?
Muss auf jeden fall was gängiges sein, der Topf ist von ikea, die Pflanze sicher auch
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2