Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

bin erst ganz neu hier und hab gleich eine Frage zu meiner Pachira. (sie hat ne schwere Zeit hinter sich, war geflochten, und mein Bruder hat sie ertränkt, [-X ich hab dann die toten Stämme enfernt und sie wieder aufgepäppelt)

ich würde sie gerne vermehren. jetzt hab ich schon vieles im Forum gesucht und gefunden.

Ich hab jetzt schon einzelne Blätter im Wasserglas bewurzelt.
Nun möchte ich sie gerne einpflanzen. Die Frage ist nur welche Erde?

Torfquelltöpfchen? Kakteenerde?Blumenerde?

Ich hab keine Ahnung und bitte euch daher um Hilfe, denn ich hab Angst was falsch zu machen,
hab mich so gefreut, das das bewurzeln geklappt hat. :D

Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragMo 18 Jul, 2011 12:59
Für die Pachira kannst du Blumenerde mit etwas groben Sand nehmen; das Ganze sollte locker sein
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 18 Jul, 2011 16:37
Meine steht in ca. 60% Blumenerde, 20 % Kokohum und 20 % Perlite und ihr scheint es recht gut zu gefallen :wink:

Zeig doch mal Fotos von deinen Stecklingen. Würde mich mal interessieren :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDi 19 Jul, 2011 8:50
Danke für die schnellen und guten Antworten.

bin gestern Abend ganz enttäscht gewesen. :cry:

musste 8 Stecklinge und Blätter wegwerfen, die Stecklinge hatte ich in Quelltöpfchen gesteckt und Folie darübergespannt, als Treibhaus, jetzt sah ich, das sie schon ganz schwarz waren, unten am Stiel.

War es ihnen zu nass? aber sie sollen doch feucht sein oder? Sie waren auch nur feucht und nicht tropfnass. hm

die Blätter, die ich zum bewurzeln im Wasserglas hatte, da haben ein Paar glaub ich nen Sonnenbrand bekommen.

Heut Abend mach ich mal Bilder, vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.

und ich hab mich schon so gefreut, lauter kleine Pachira´s \:D/

wünsche euch einen schönen tag!
Azubi
Azubi
BeitragMi 20 Jul, 2011 9:52
hallo,
hab gestern, wie besprochen noch ein kleines Fotoshooting mit meinen Pflanzen gemacht :mrgreen:

Wäre echt super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit ich vielleicht doch noch Erfolg habe, mit meinem Nachwuchs :-#)

Den Steckling Nr. 1 kann ich schon mal vergessen oder?

Die Beiden anderen in meinem "Gewächshaus" sehen auch schon so komisch aus, Vor allem die Blätter :-k

Die im Wasserglas bewurzelten sehen meiner Meinung nach recht fit aus. Meint ihr, die Wurzeln sind schon lang genug zum einpflanzen? ich hab solche Angst, dass ich sie beim einpflanzen abbreche.

Das Pflänzchen im Einmachglas sieht noch am besten aus von denen, die ich gleich eingepflanzt hab.

Freu mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße an diesem verregneten Mittwoch. :(
Bilder über Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge von Mi 20 Jul, 2011 9:52 Uhr
die Blätter sehen schon nicht mehr gut aus.JPG
die Blätter sehen schon nicht mehr gut aus
der Stängel ist am besten gewachsen, aber das blatt zieht jetzt nach.JPG
Die im Einmachglas schaut noch ganz ok.JPG
Mein Gewächshäuschen.JPG
meine im Waserglas bewurzelten Pachira Blätter.JPG
noch mal die blätter aus dem Gewächshaus.JPG
Pachira Steckling 1 schon ziemlich schwarz.JPG

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

pachira: wo muss ich für stecklinge abschneiden? von miluonnatar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4904

Fr 12 Okt, 2007 10:04

von hakky Neuester Beitrag

Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung/Tipps? von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4446

Sa 01 Dez, 2007 17:27

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!? von sommersonne123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

9602

So 15 Mai, 2011 10:46

von sommersonne123 Neuester Beitrag

Stecklinge- von Pachira - lang genug? von Kastanie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2192

Di 13 Jul, 2010 16:18

von Rinny Neuester Beitrag

Pachira Stecklinge: mache ich das richtig?? von kathiii, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4467

Fr 18 Feb, 2011 21:52

von kathiii Neuester Beitrag

Samen und Aufzucht von Liebeslaube1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4740

Sa 09 Jan, 2016 17:35

von MaxM Neuester Beitrag

Kiwano Aufzucht von Valdris, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

13273

Mo 13 Jul, 2009 11:21

von Gast Neuester Beitrag

Nektarinen Aufzucht von constantine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

31351

Sa 01 Okt, 2011 9:57

von funny020289 Neuester Beitrag

Geraniensamen/Aufzucht von xena, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

9374

Mi 16 Jul, 2008 12:54

von ilmm Neuester Beitrag

Aufzucht von Habaneros von Kenvelo_21, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

36840

So 07 Jan, 2007 12:01

von quetzalcoatl Neuester Beitrag