Pachira Problem

Mr.Gray

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Pachira. Naja eigentlich hab ich Angst, dass sie eingeht, da sie nach und nach immer mehr Blätter verliert, die sich vorher gelblich braun verfärben. Ich weiß nicht ob das einfach mit dem Winter zusammenhängt, mit Über- oder Unterbewässerung oder sonst was, da ich noch keinen wirklich grünen Daumen habe. Bitte Helft mir
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (288.61 KB)
Pflanze.jpg
Pflanze Stamm.jpg
Pflanze Stamm.jpg (348.36 KB)
Pflanze Stamm.jpg
KrankesBlatt.jpg
KrankesBlatt.jpg (385.95 KB)
KrankesBlatt.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Mr.Grey,

die Pachira ist oft recht zickig.
Sie mag keinen Durchzug, liebt eine hohe Luftfeuchte, liebt einen trockenen Boden und was ich nicht noch alles.

Sie kann mit Blattwurf reagieren, wenn es ihr oben herum zu trocken ist. Dagegen hilft, die Pflanze regelmäßig zu besprühen.

Ist es ihr unten zu nass, werden die Blätter erst gelb, dann braun, dann fallen sie ab. Bitte überprüfe sofort den Feuchtegehalt des Substrats. Anschließend solltest due die Stämme überprüfen. Sind diese schon weich, komisch, papierartig, oder du hast das Gefühl, die Rinde löst sich vom Stamm, dann kannst du sie (oder nur diesen einen Stamm) entsorgen.
Sind die Stämme noch in Ordnung, besteht noch Hoffnung. Dann solltest du dir mal vorsichtig die Wurzeln anschauen. Ist dort bzw. am Stamm unter der Erde auch alles fest - kein Grund zur Sorge. Ist es hier aber auch wie oben beschrieben, weich, matschig o.ä. entsorgen. Zumindest den betroffenen Stamm.

Das Problem bei der Pachira ist, dass sie recht lange trocken stehen kann.
Wenn also die Wurzeln faulen, und die Blätter deshalb nicht mehr versorgt werden können, merkst du es oft erst, wenn es zu spät ist.
Sie ist die ganze Zeit oben herum schön grün und unten fault es. Die Blätter bleiben weiter grün, unten fault es weiter. Irgendwann wirft sie die Blätter und da ist dann die Bescherung.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so ist!
Wenn alles in Ordnung ist, fehlt wahrscheinlich nur die Einsprüherei oben herum, oder sie hat Zug bekommen.
Außerdem ist es ganz normal, dass sie auch mal ab und an ein Blatt verliert.

Ich lasse meine Pachira (ca. 1,70 m, 5 Stämme) immer komplett abtrocknen.
Sie bekommt zur Zeit alle zwei Wochen einen bis eineinhalb Liter Wasser. Manchmal auch weniger oder ich gieße noch seltener seltener.
Ab und an nebel ich sie ein.
Es geht ihr richtig gut.

Ach so, manchmal sollen sich auch die Stämme wegen der Flechterei gegenseitig an der ausreichenden Versorung behindern.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Hallo ich zietiere mich mal selber

Zitat
Substat, Erde

- Beim Pflanzen/ Umtopfen sollte man auf gute Erde achten welche einen guten Wasser/ Lufthaushalt besitzt. Das heißt sie sollte schön Locker sein damit die Feinen Haarwurzeln der Pflanze sich A besser im Substrat ausbreiten kann und B genügend Luft an die Wurzeln kommt, dies ist in so fern bedeutet das gerade Pflanzen im Topf sehr oft zu Nass sind und sobald sie mal einige Zeit " Pflanzen reagieren immer anderes auf Staunässe " im Wasser stehen kann es schnell zu der Sogenannten Wurzelfäulnis kommen, dabei sterben die feunt erwähnten Feinhaarwurzeln ab und die Pflanze kann sich nicht mehr richtig mit Nährstoffen, Wasser ernähren, die dickeren Wurzeln sind meisten nur zur Stabilitätion der Pflanze gedacht und haben auf die Versorgung nur eine unbedeutende " Leitende " rolle, was heißt, ohne sie klappt es zwar auch nicht weil sie die Nährstoffe und das Wasser weiter geben, aber ohne die Haarwurzeln ist es so gut wie unmöglich für die Pflanze

Also Vorsicht bei Staunässe und Billig Erde, diese sind meistens sehr Torf Reich oder zu Lehmig und Speichern das Wasser entweder schlecht zu oder gut

Licht

- Licht in Kombination mit Wasser, eine schwierige Sache die optimale Versorgung hängt A von der richtigen Erde ab aber auch vom richtigen Standort, eine Pflanze die Schattiger steht zB Verbraucht/ Verdunstet weniger Wasser als wie eine die Südseite steht, dies allerdings darf man auch nie 100% sagen, es gibt auch Pflanzen wie Kakteen oder Nadelgehölze die im Gegensatz zu Laubpflanzen auch an sehr sonnigen Standorten wesentlich weniger Wasserverdunsten als wie ihre Brüder die Laubgehölze, aber man kann halt sagen...

Viel Licht = Mehr Wasser
Wenig Licht = Sparsamer Gießen

Oder auch ist es klar das unter bestimmten Faktoren wie sehr Warm oder kühler mal mehr oder mal weniger Wasser verdunstet wird um sich zu kühlen!

forum/ftopic24544.html

gruß alex