Pachira lässt sich nicht retten?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun neu für das Forum registriert, weil ich einfach nur noch verzweifelt bin. Ich habe zum Einzug im Oktober eine geflochtene Pachira von meiner Mama geschenkt bekommen. Nach kurzer Zeit fing sie an sich völlig unwohl zu fühlen und ihre Blätter zu verlieren (Anfänglich war sie zu feucht). Izwischen habe ich viel unternommen und der aktuelle Zustand meiner Pflanze ist einfach nur noch jämmerlich. Sie steht nun am Fenster, wo sie morgens Sonne hat uns sonst auch hell steht. Wasser bekommt sie nun ca. 1 mal die Woche, ich habe si komplett entflochten und umgetopft. Aber nichts scheint ihr zu helfen. Schädlinge sind auch nicht zu entdecken. Inzwischen besteht sie aus noch 3 mikrigen Stämmen ohne ein einziges Blatt. Diese Stämme fangen von oben an zu "schrumpeln". Zurückschneiden half auch nichts.

Mir blutet wirklich das Herz, weil mir an der Pflanze sehr viel liegt (klar, sie ist ja auch von meiner Mama). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenigstens einen winzigen Teil von ihr zu retten.

Vielen Dank für eure Tipps schon einmal!

LG Lony
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
wieviel Stunden hat sie täglich Licht? Wie weit ist sie vom Fenster entfernt? Welche Himmelsrichtung? In welchem Topf steht sie? Wie sehen die Wurzeln aus?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:22 Uhr  ·  #3
Also die Pflanze steht direkt vorm Balkonfenster in Richtung Süden (?). Hell ist es dort solange, bis die Sonne untergeht. Ich habe sie in einen Tontopf umgepflanzt, damit sich kein Wasser mehr stauen kann. Die Wurzeln sehen noch i. O. aus (zumindest soweit ich es bewurteilen kann, ist meine erste Pachira). Wenn der Stamm oben anfängt zu "welken" ist er unten auch noch fest, aber das sterben geht täglich weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:29 Uhr  ·  #4
Hat der Topf Abzugslöcher? Benutzt du einen Übertopf oder Untersetzer?
Welche Farbe und Konsistenz hatten die Wurzeln?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:38 Uhr  ·  #5
Der Topf hat unten ein Loch; dieser steht im Übertopf, hat aber genug Platz zum Boden, sodass er nicht im Wasser stehen kann (im Übertopf war seitdem die Pachira umgetopft ist auch nie Wasser, was ich hätte abgießen können). Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit es vielleicht etwas deutlicher wird. Dabei fiel mir auf, dass der untersuchte Stamm ein Loch (siehe Bild 4) im unterirdischen Teil hat.
2012-06-14 20.26.34.jpg
2012-06-14 20.26.34.jpg (436.63 KB)
2012-06-14 20.26.34.jpg
2012-06-14 20.27.16.jpg
2012-06-14 20.27.16.jpg (705.65 KB)
2012-06-14 20.27.16.jpg
2012-06-14 20.27.54.jpg
2012-06-14 20.27.54.jpg (451.86 KB)
2012-06-14 20.27.54.jpg
2012-06-14 20.28.19.jpg
2012-06-14 20.28.19.jpg (496.42 KB)
2012-06-14 20.28.19.jpg
2012-06-14 20.26.51.jpg
2012-06-14 20.26.51.jpg (536.92 KB)
2012-06-14 20.26.51.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:07 Uhr  ·  #6
das einzige, was du meiner Meinung nach jetzt noch tun kannst: von oben die Stämme so weit runterschneiden, bis sich wieder was grünes im innern zeigt, dann kann sie neu austreiben. Ich hoffe für Dich, das da überhaupt noch was ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:16 Uhr  ·  #7
Habe das bei einem der drei Stämme mal probiert. In der Mitte ist der Stamm komplett aus Holz. Nur außenrum ist eine grüne, feucht Schicht unter der Rinde. Nun ist mir aufgefallen, dass der untere Teil des Stammes kurz vor den Wurzel sehr weich ist (faul?). kann ich den Teil abschneiden und den Stamm neu bewurzeln lassen?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 22:31 Uhr  ·  #8
Huhu

Also Pachiras lassen sich schon über Stecklinge vermehren. Wenn allerdings der ganze Stamm schon etwas hat, ist das nicht sinnvoll.
Die Pflanze sieht total verfault aus, und Pachiras sind ziemliche Zicken und mögen weder umstellen, noch Zugluft noch kühle Temperaturen.

War es kalt wie du sie bekommen hast? Da reichen oft schon 10 Minuten ungeschützt und unter 15 Grad das die beleidigt sind
Da kann es nähmlich schon angefangen haben. Würde die auch nicht in einen Tontopf setzen, die lassen imschnell die Blätter hängen.

Mein Tip, so weh es tut, wegwerfen, und neue kaufen, ab Donnerstag nächste Woche, gibt es glaub bei LIDL Pachiras in ungefähr derselben Größe um 3,99€.

Musst deiner Mama ja nichts davon sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 17:33 Uhr  ·  #9
Huhu,

dankeschön für den Rat, hilft mir leider nur bedingt, da ich ihn ja gerade weil er von Meiner Mama ist unbedingt retten wollte.

Das mit den Stecklingen hab ich auch gelesen, da ist nur leider nichts mehr, was ich nutzen könnte..

Wies sollte ich sie nicht in einem Tontopf haben?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 09:36 Uhr  ·  #10
Weil ein Tontopf Geschmackssache ist, bei vielen gieß-empfindlichen Pflanzen ist er besser, weil das Wasser schneller verdunstet.
Aber eine Pachira sollte nie austrocknen und immer leicht feucht gehalten werden, und das ist wesentlich schwieriger innem Tontopf bei der, weil die eben sehr schnell alles hängen lässt

Ich mochte die damals bei uns im Gartencenter gaaaar nicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 11:49 Uhr  ·  #11
Also meine Pachira steht am Ostfenster und auch nicht direkt auf der Fensterbank sondern seitlich daneben auf einem Terrarium.
Im Bild großen Bild auf dem schwarzen Kasten rechts , steht sie ganz links an der Ecke neben einer Efeutute.
Sie steht in Kokoshum in normalem Plastiktopf und einem normalen Übertopf.
Es geht ihr da blendend. Hatte sie vorher am Südfenster wegen mehr sonne und licht, aber das hat sie garnicht vertragen und die blätter sind vertrocknet aber die erde war dennoch meist zu feucht.
Seit sie am da jetzt steht treibt sie neu aus und sieht super aus.

Bei deiner glaube ich allerdings das der kampf schon fast verloren ist.
Ich würde als letzte Rettung mal gucken wie die Wurzeln aussehen.
Nimm sie auch entfern vorsichtig die Erde von der Wurzel und guck das die nicht schon faulig ist. Wenn nicht setz sie vorsichtig wieder in neue erde. Und giess sie so das sie nicht komplett austrocknet aber eben auch keine staunässe entwickeln kann. Sie mag eben beides nicht.

Und wahrscheinlich hilft es nix und du musst versuchen ob sie neu austreibt und sie eben abschneiden ...
IMG_2352.JPG
IMG_2352.JPG (315.25 KB)
IMG_2352.JPG
IMG_2354.JPG
IMG_2354.JPG (297.7 KB)
IMG_2354.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pachira lässt sich nicht retten?!

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 22:18 Uhr  ·  #12
Danke für eure Antworten. Ich glaube aber leider sie ist endgültig verloren

Pachiras müssen feucht gehalten werden? Ich hatte gelesen, dass sie zwischen den Gießgängen austrocknen soll.. ich weiß auch nicht genau, warum sie eingegangen ist, ob es zu viel oder zu wenig Wasser war ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.