Pachira beschneiden

Lena2206

Hallo

Meine etwa drei Jahre alte Pachira wächst und gedeiht.. Nun kenn ich mich
mit Schnitt o.ä. leider überhaupt nicht aus. Villeicht könnt ihr mit hierbei helfen.
Würdet ihr beschneiden? Würde sie dadurch buschiger werden?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
1366483346944.jpg
1366483346944.jpg (33.08 KB)
1366483346944.jpg

Baumlieb

Hallo Lena,

deine Pachira kannst du ganz nach Belieben mit einem scharfen Messer zurückschneiden und auf die Größe stutzen, die dir zusagt. Jetzt im Frühling ist der Zeitpunkt ideal.

Ansatzpunkt für den Rückschnitt ist am besten überhalb eines Auges. Das sind diese bräunlichen, leicht verholzten Punkte auf dem Stamm. An diesen Stellen wird die Pflanze neu austreiben.

Deine Pflanze sieht zwar schon recht buschig aus, wird sich aber höchstwahrscheinlich unterhalb der Schnittstelle neu verzweigen. Wenn du Glück hast, bekommt sie auch gleich vier oder fünf neue Triebe. Falls sie nur einmal austreibt, würde ich sie nach ein paar Monaten erneut stutzen, um zumindest eine Gebelung zu provozieren.

Idealerweise könntest du die Schnittfläche mit Harz oder Wachs versiegeln, um sie vor Infektionen zu schützen, sollte aber nicht unbedingt notwendig sein.

Das Schnittgut kannst du übrigens im Wasserglas neu bewurzeln lassen und dann einpflanzen. Die Wurzelbildung dauert aber aus eingener Erfahrung und anderen Quellen bei der Pachira häufig mehrere Monate.

Viel Erfolg!

Lena2206

Hallo Baumlieb,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen! Du hast mir sehr geholfen!