Pachira aquatica - wie beschneiden? / Harz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Pachira aquatica - wie beschneiden? / Harz

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ihr habt mir bei meiner Monstera und der Trauermückenplage schon so nett geholfen, nun ist die Pachira dran

Ich habe diese Pflanze seit knapp 5 Jahren, mittlerweile macht sie leider etwas Probleme. Dazu zwei Fragen.

Sie ist jetzt über 2 Meter hoch - es ist total cool, diesen Baum in der Wohnung stehen zu haben! - aber irgendwie ist das auch unpraktisch, da sie gegen Decke, Fenster und über meinen Schreibtisch wächst. Ich könnte sie so auch niemals umtopfen, sie ist einfach zu riesig. Einan anderen Standort habe ich in der Wohnung nicht, wo er hinpassen würde.

Damit einher geht das Problem, dass sie seit letztem Jahr stark harzt (ja, kein Schwitzwasser oder so, es ist klares Harz, das mit der Zeit weiß und hart wird). Dieses klebrige Harz an Stielansätzen, an Blatträndern und -adern sowie -enden macht den Baum unhändelbar, da man ihn kaum berühren kann, ohne beharzt zu werden. Das Harz tropft auch und klebt fürchterlich.
Warum harzt der Baum? Schädlinge sind nicht zu sehen, er steht dort schon seit 3 Jahren und sieht sonst super aus.

Aus diesen Gründen muss ich wohl schweren Herzens meinen Baum kürzen. Wo setze ich beim Beschneiden an, und kann ich aus den abgeschnittenen Teilen Stecklinge machen?

Anbei Bilder (meine Einrichtung ausgegraut, um die gehts ja nicht ). Ich habe die Stelle markiert, an der scheinbar schon mal geschnitten wurde - wo sollte ich davon ausgehend schneiden? Dann noch mal der ganze Baum und beispielhaft eine harzende Stelle.

http://host.green24.eu/view-im…fb90ea.jpg


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pachira aquatica - wie beschneiden? / Harz

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 14:28 Uhr  ·  #2
Hallo

Schneiden solltest du auf jeden Fall (einen halben Zentimeter) oberhalb eines Blattknotens. Ich würde etwas weiter oben schneiden.

Diese Ausscheidungen treten häufiger auf, kein Grund zur Panik. Zu feuchtes Substrat, Lufttrockenheit, wenig Licht, ... können das Symptom aber verstärken.

Die geflochtenen Stämme werden viel verkauft, sind aber problematisch. Die Pflanzen reiben gegeneinander und können sich mit fortschreitendem Wachstum auch abwürgen.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Pachira aquatica - wie beschneiden? / Harz

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 23:53 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Infos. Meinst du mit Blattknoten einfach die hellen Blattansätze?

Wenn ich das tue, haben einige Stämme überhaupt keine Blätter mehr. Schaffen die das?

Als ich sie gekauft habe, war sie schon ziemlich groß und ich habe mich nicht mehr getraut, sie zu entflechten, weil bei einem ersten Versuch schon einige Blätter abgebrochen sind. Wenn ich sie jetzt beschneide, gehe ich das aber definitiv an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pachira aquatica - wie beschneiden? / Harz

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 12:26 Uhr  ·  #4
Blattknoten sind da, wo die Blätter ansetzen, oder waren, aus den Blattachseln kann die Pflanze gut austreiben, verbleibende 'Stummel' werden vermieden. Du kannst auch darauf achten, das du dort schneidest, wo diese Blattknospen nach aussen zeigen, so kann sich eine lockere Krone aufbauen und die neuen Triebe wachsen nicht kreuz und quer.
Dass die Pflanze nach einem stärkeren Rückschnitt keine oder kaum mehr Bätter hat, ist nicht zu vermeiden, eine gesunde Pflanze hat aber genug Reserven um neu durchzutreiben.

Manche dieser geflochtenen Tuffs sind unten (evtl. von Erde bedeckt) nochmal zusammengebunden. Diese Bindung sollte auch entfernt werden.

Viel Glück, CL

[attachment=0]Pachira.jpg[/attachment]
Pachira.jpg
Pachira.jpg (124.94 KB)
Pachira.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Pachira aquatica - wie beschneiden? / Harz

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 18:47 Uhr  ·  #5
Super, vielen Dank! Ich werde, wenn ich die Pflanze beschnitten habe, mal ein kleines Feedback schreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.