Osterwichteln 2013

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

So sehe ich das auch, Mucci Die Menge und der Materialwert, sagt nichts über die Wertigkeit
Und außerdem ist Wichteln ja nicht Wünsch-Dir-Was
Und ich z.B. freue mich immer über Pflanzen oder Samen, die ich noch nicht kenne oder habe

Und es soll hier keiner unter Druck stehen, ein möglichst großes Paket verschicken zu müssen .
Dann ginge der Spaß verloren und auch bestimmt einige Wichtel. Und das wollen wir ja nicht

An meinen Wichtel

du hast nebenbei auch meiner Katze eine große Freude bereitet, aber schau selbst ...
Green13 019yy.jpg
Green13 019yy.jpg (47.84 KB)
Green13 019yy.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Oh jeh Vanitas, das tut mir jetzt etwas leid für Dich! Wahrscheinlich war es gut gemeint, aber nicht so gut ausgeführt...

Lapismuc, stimmt, Männer können vielleicht nicht so gut einpacken, aber es spricht ja nix dagegen sich dabei erkennbare Mühe zu geben

Ich persönlich denke mir immer, Geben ist seeliger denn Nehmen, daher versuche ich immer meinem Wichtelkind eine nette Freude zu machen.

Hoffentlich bekommt Anja überhaupt etwas!! Mal ganz feste die Daumen drück!
Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von Marti

[ ..... ]

Lapismuc, stimmt, Männer können vielleicht nicht so gut einpacken, aber es spricht ja nix dagegen sich dabei erkennbare Mühe zu geben

[ ..... ]

Ich fühle mich gerade ETWAS erwischt , aber nur damit.
Um so mehr ich mich bemühe , hab ich manchmal das Gefühl , um so dramatischer endet es.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ich bin mir sicher Du hast einen ganz fantastischen Job gemacht!!!

Mein Wichtlhase hat alles sehr liebevoll verpackt und auch noch einen super netten Brief mit einer tollen Zeichnung mit reingepackt

stefanie-reptile

Selbst bei Wikipedia ist zum Thema Wichteln zu lesen,

dass der Materialwert im Hintergrund steht vor der Originalität und der Nachteil des Wichtelns sei, dass man nicht immer das bekommt, was man gerne hätte
Herkunft: Im Wichtelland

Wichtelfieber

Hallo ganga, sorry hatte ich wohl überlesen ,
also dieser Knubbel wie du den so lieb nennst ist eine Mondenium ritchiei setze den in einem mineralischen Substrat und an der süd Seite kann natürlich auch west Seite sein.
Das mit der Saxifraga tut mir leid das sie so aussieht.
Wollte mdir auch noch was anderes schicken für deinen Gartenaber draußen war es so kalt das es noch nicht so weit war ich werde es dir dann nachreichen.
Hie habe ich auch ein Bild wie dann die Stecklinge von dem Usambaraveilchen blühen werden hoffe das du die noch nicht hast.
Die Haworthtia auch in einem Mineralischen Substrat setzen.
Meine Bilder 1613a.jpg
Meine Bilder 1613a.jpg (358.4 KB)
Meine Bilder 1613a.jpg

vanitas02

Zitat geschrieben von Rose23611
ich finde es NICHT ok, wenn jetzt kiroro, den wichtel drauf anspricht

ich möchte nur darauf hinweisen, dass ICH das auch nicht geschrieben habe. der vorschlag kam nicht von mir ich habe nur gesagt, wenn jemand wirklich gar nichts abschicken sollte, dann sollte man ihn für das wichteln sperren

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Selbst bei Wikipedia ist zum Thema Wichteln zu lesen, dass der Materialwert im Hintergrund steht vor der Originalität

ich weiß nicht, du willst mich nicht verstehen, oder? es geht NICHT um den materialwert, NICHT um die größe des geschenks, NICHT darum, wie viel geld dafür ausgegeben wurde.
sondern - da steht es ja auch wieder in deinem zitat - die originalität
oder eben anders ausgedrückt - das mitdenken, das sich gedanken machen, das sich mühe geben ...

aber das habe ich ja hier schon ungefähr 10x geschrieben

Zitat geschrieben von Tabula-Rasa
Ich geh jetzt mal von mir aus:

tabula-rasa - das hast du aber suuuuper geschrieben.
exakt so mache ich es auch
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Du hast aber schnell geantwortet Dann weiß ich jetzt, wie ich den "Knubbel" (den Namen kann ich ja nicht mal aussprechen ) einpflanzen kann. Bin mal gespannt, ob er bei mir auch mal so schöne Blüten macht...bin aber auch zufrieden, wenn sie keine macht...

Das mit der Saxifraga ist doch kein Problem, so schlecht wie das Wetter grad ist, hat die noch jede Menge Zeit, zu wachsen, außerdem sieht sie nicht schlecht aus! Da ist nur Erde drübergestreut...

Ich bin superzufrieden mit Deinem Paket und deshalb brauchst Du mir doch nicht noch was nachzuschicken!

Das Usambaraveilchen hab ich zwar schon, aber es ist eines meiner Lieblingsusambaraveilchen, also freu ich mich, dass Du es mir geschickt hast!!

Vielen Dank nochmal für Dein tolles Paket!!

vanitas02

@ ganga
der "knubbel" ist total toll

nur mal so als tipp - ich hatte auch mal so einen und habe den zusammen mit meinen sonstigen sukkus in winterruhe geschickt. dabei sollte man beachten: die meisten sukkus mögen ja so 10 grad und hell. für den monadenium richeii war das anscheinend zu kalt. ich musste ihn irgendwann im winter entsorgen
ich war voher gar nicht auf die idee gekommen, dass ihm das nicht gefallen könnte ...
nur, damit dir nicht vielleicht das gleiche passiert man kann ja auch aus den fehlern anderer lernen

stefanie-reptile

Unter keine Gedanken machen, verstehe ich ... wenn ich z.B. Kürbissamen, Engelstrompeten, Tomatensamen etc. bekomme, obwohl ich nur ne Fensterbank für meine Pflanzen habe.

Und wer ganz bestimmte Pflanzen möchte, sollte in die Kleinanzeigen schauen.
Jetzt aber nicht hauen, ist halt meine Meinung

Und woher wollt ihr wissen , dass sich der Wichtel über sein verschicktes Wichtelgeschenk nicht selbst gefreut hätte...

Und jetzt bin ich ruhig, sonst bekomme ich noch Haue

Außerdem gehört Vanitas Wichtel nicht an den Pranger, sondern positiv hervorgehoben.
Er hat sich durch all die Bilder nicht beirren/ verunsichern lassen und uns nochmal den eigentlichen Sinn des Wichtelns gezeigt...Back to the Roots . Meinen Respekt hat er
Amaryllis20120252yy.jpg
Amaryllis20120252yy.jpg (47.7 KB)
Amaryllis20120252yy.jpg

Rouge

Ich sehe das auch ein wenig zwiespältig ... denn beim Wichteln machen ja auch unsere Jüngsten mit ...

Ganz ehrlich? Ich schenke wahnsinnig gerne ... und ich hoffe doch sehr, daß sich mein Wichtelkind am Sonntag drüber freut ... mit den Temperaturen, die wir im Moment allerdings haben, war es mir wichtiger, daß alles gut verpackt ist, als daß es "schön" aussieht ... soviel mal dazu, wenn etwas nicht besonders toll eingepackt sein sollte! (Nicht nur Männer können minimalistisch einpacken, das hat aber nix zu sagen über die Wertigkeit des Geschenkes )

Aber WAS ich dann geschenkt bekomme, ist doch letztlich eine Überraschung, eine Geste ... ich bekam auch einmal "nur" ein Briefchen mit Samen ... und? Ich kann mich über alles freuen, was man mir zukommen läßt ...

Ich persönlich fände es viel schlimmer, wenn der Wichtel die ganzen Samen lose in das Kuvert getan hätte ... es ist doch alles schön beschriftet (da sieht meine Klaue manchesmal viel furchtbarer aus )

Und ich bin jetzt auch still, bevor ich mit Stefanie noch Schimpfers krieg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Mein lieber Wichtel,

nicht das Du denkst,ich melde mich nicht,aber Deine Wichtelpost ist noch nicht bei mir angekommen! Dabei bin ich schon soooo neugierig und mag gar nicht aus dem Haus gehen !

Aber der Transport ist sicher mühsam für einen kleinen Wichtel,dass seh ich ja ein .

Also heißt es,Ungeduld zügeln und warten.........

Ich sag Dir aber sofort Bescheid,wenn es angekommen ist,damit Du auch beruhigt bist !!
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

mein lieber wichtel..
wenn dein päkchen angekommen ist geb ich laut, das wetter hier oben ist ganz passabel

da wird bestimmt alles überleben
freu mich schon sehr!!

Rouge

Mein Päckchen (Päckchen???) ist grad angekommen ... so, jetzt werde ich mal das "weiße Serviettchen" auspacken ... hach, ist das spannend ... ich kann meine Kinder irgendwie wieder verstehen

vanitas02

ich sag zu dem thema nix mehr. manche wollen einen halt auch unbedingt nicht verstehen ...

@ anja
na? irgendwas angekommen bei dir? daumen bleiben gedrückt