Osterwichteln 2011

Herkunft: Sauerland

Cunia

Tröstet euch, ihr seid nicht alleine, bei mir ist auch nichts angekommen.

Müssen wir halt alle gemeinsam, ganz feste die Daumen für Samstag drücken!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Habe ich euch eigentlich schon meinen Auspackhelfer gezeigt?? ..........und die ersten 3 Pflänzchen sind schon eingepflanzt: v.o.n.u. Wollziest, (Zitronenmelisse), Ehrenpreis, ital. Leimkraut

vlG Lapismuc
IMG_5415.JPG
IMG_5415.JPG (320.88 KB)
IMG_5415.JPG
Osterwichteln 2010.jpeg
Osterwichteln 2010.jpeg (473.89 KB)
Osterwichteln 2010.jpeg
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Wie er so brav wartet! Hat es sich für ihn gelohnt?
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hmmm, hier ist auch noch kein Wichtelchen gesichtet worden...
nun ja so steigt die Spannung. Ich hab ja so rein gar nichts von meinem
Wichtel gehört.....

LG Jessica

zuckerschneckchen

Hallo mein lieber Wichtel!
Heute ist mein großes Wichtelpaket angekommen!
Herzlichen Dank ich bin total überwäligt! War ich denn so brav, daß ich soooo sehr bewichtelt wurde?!
Du hast meinen Geschmack genau getroffen.
Habe soeben erst ausgepackt und schwebe noch auf Wolke sieben ! Alles scheint die Reise gut überstanden zu haben bis auf die Plumis! Die sind arg schrumpelig geworden! Ich hab sie erstmal zum Erholen in ein Schnapsgläschen mit Wasser gestellt! Ich hoffe das ist so fürs erste ok?
Die große Affenpalme (Senecio) ist klasse, die hatte ich mir schon sooo lange gewünscht! Alles andere auch, schöne Sukkus und die schönen Kaffeepflänzchen! Ganz, ganz herzlichen Dank auch für den lieben Brief!
Gruppen-Fotos folgen!
LG Stefanie!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wunderbar Bin sehr froh dass alles heil angekommen ist!
Mit den Plumerias hab ich selbst nicht sooooo viel Erfahrung. Jedenfalls würd ich sie nicht lange im Wasser stehen lassen - sie reagieren empfindlich auf Staunässe. Setz sie bald mal in durchlässiges Substrat, ich denke dann werden sie sich wieder ganz gut erholen. Je nach dem wie schrumpelig sie sind
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

äh ja - ich bin dein Wichtel Zuckerschneckchen vor lauter Freude, dass du das Päckchen heil bekommen hast, hab ich das glatt vergessen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich versteh gar nicht, wieso das Päckchen soo lange unterwegs ist? Ich habs am Montag nachmittag zur Post gebracht...

Könnte es vielleicht sein, dass es von einem Nachbar angenommen und vergessen wurde?

Hoffentlich kommt es am Samstag an und hoffentlich überlebt das Grüne...
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich schick auch noch mal ein Bild meiner z.T. heute eingetopften Wichtelschätze. Hab noch mehr getopft, aber die Bilder sind nicht alle gelungen . Besonders apart finde ich die "Erbsen am Band" (hab den Namen schon rausgefunden ) hinten in der Mitte. Demnächst wird ein Teil der Pflänzchen bestimmt nach draußen wandern, aber ich bin noch nicht sicher wegen eventueller Schneckengefährdung
PIC_0001.JPG
PIC_0001.JPG (243.13 KB)
PIC_0001.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat
Eine "Duftorchidee" im Topf!!!! Lieber Wichtel, weißt Du, welche Art es ist?
Uff, , ich hoffe, ich habe nichts vergessen, seht es mir nach!
Einen superlieben Riiiiiiesen-Dankesgruß an mein liebes Wichtelchen!!!!! Und vielen Dank auch für den lieben Brief! Ich wünsche Dir auch wunderschöne Ostertage und einen mindestens ebenso fleißigen Wichtel wie meinen
Ach ja, Wichtelchen, was ich noch fragen wollte: auf dem liebevoll beklebten Papier mit den verschiedenen Samen sind hinter ein paar Sorten kleine Sternchen, als ob Du dazu noch was sagen wolltest, aber ich finde keine Erklärung, wär toll, wenn Du das noch auflösen könntest!

Liebes Blümchen!
Gut schaut das aus. Ich freu mich, dass die Pflänzchen so toll unter sind. Die hellen, tropfenflrmigen Sukkuableger sind total klasse - das werden ganz tolle Hänger (den Namen hab ich schon wieder vergessen).
Ich hab aber eigentlich vorhin antworten wollen, weil ich ja ganz viel vergessen hatte.
Die Orchidee ist ein Dendrobium kingianum.
Die Sternchen sollen Dir zeigen, dass da noch andere Samen mit unter das Klebeband gekullert sind. Ich glaube, es waren von den letzten in der unteren Reihe der Garten-Abteilung. Guck mal, ob da nicht bei dem Namen auch ein Sternchen ist...

Oh! Ich freu mich schon total auf Bilder, wenn die Kleinen angewachsen sind. Die roten Sempervivum oder so sind auch total schön!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

mein liebes Wichtelchen, vielen herzlichen Dank für die lieben Steckis und die Naschis und die Deko.
Ich freu mich wie ein kleines Kind Nur sage mir bitte, welches sind die kleinen, wie sukkis aussehenden Steckis, bestimmt was für den Steingarten
Woher kennst du den Bierweg

LG
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Zitat geschrieben von Anonymous

Die Sternchen sollen Dir zeigen, dass da noch andere Samen mit unter das Klebeband gekullert sind. Ich glaube, es waren von den letzten in der unteren Reihe der Garten-Abteilung. Guck mal, ob da nicht bei dem Namen auch ein Sternchen ist...

Oh! Ich freu mich schon total auf Bilder, wenn die Kleinen angewachsen sind. Die roten Sempervivum oder so sind auch total schön!

Danke, liebes Wichtelchen, für die Auflösungen!
Ja, die Semperviven (Hauswurz) hab ich gestern schon draußen in Töpfe gepflanzt, die schlafen schon unter freiem Himmel. Ich hoffe bloß, ich hab die richtigen erwischt , ich meine, die, wo "draußen" draufstand...
Ansonsten halte ich Dich auf dem laufenden, bzw. wenn mehr Zeit ist, dokumentiere ich die Fortschritte in meinem Blog. Bei der Orchi hatte ich auch schon auf Dendrobium getippt, so eine hab ich bisher nicht, die sollte bei mir aber auch gedeihen. Die Vanille ist auch schon getopft, leider war (der einzige "Transportschaden") die Triebspitze abgebrochen, aber ich denke, sie treibt sicher trotzdem wieder aus, das abgebrochene Stück hab ich mal lose auf's Substrat gepackt, vielleicht wurzelt es ja sogar auch noch.
Das mit den Samen macht nichts, das kriege ich schon sortiert! Das "Samenblatt" fand ich übrigens auch total spitze Da hast Du Dir echt total viel Mühe gemacht, und vieles davon wird demnächst auch noch in die Erde wandern!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

es ist schon da Dienstag erst abgesendet und heute schon bei dir, ein an DHL Von D nach A

Es freut mich um so mehr, dir eine Freude bereitet zu haben
Jaes ist eine Erdorchidee Red Velvet, sie sollte nicht zu hell stehen, um die Blattfärbung nicht zu verlieren, blühen tut sie ab November, sieht herrlich aus. Kann in normale Orchideenerde getopft werden, ich habe Kakteenerde genommen, schön a bisserl feucht halten.

Ich würde mich freuen, wenn du noch mehr Fragen hast zu den anderen Samen und Pflanzen, die ich dir dann hier beantworten kann.

Es ist alles für deinen Balkon geeignet, denk ich

LG
Herkunft: Wien

Sorenja

Na dann

Wie lange soll ich die Orchidee im Wasserglas bewurzeln lassen?