Hallo mein lieber Wichtel (oder, glaube ich, meine liebe Wichteline?),
mein Wichtelpäckchen ist heute angekommen und ich habe es natürlich auch gleich instruktionsgemäß aufgemacht! (Ich musste! Jaaha! )
Vielen lieben Dank für Schnütz und die vielen, vielen Blumensamen! Am aufgeregtesten bin ich über die Strelitzen-Samen, mit denen liebäugel ich schon eine ganze Weile! Lese mich schon ein, wie ich die am besten versorge, damit ich da auch ja nix falsch mache!
Das mit den Beaucarnea-Samen trifft sich hervorragend, bei meiner letzten Anzucht hat nur ein einziger Überlebt, jetzt werde ich gleich einen zweiten (etwas weniger feuchten ) Anzuchtsversuch wagen.
Und die Küchenkräuter kommen natürlich gleich in die Küche, wie es sich gehört!
Eine Prunkwinde wird sich auf meinem Balkon sicherlich super machen - da muss die Clematis einfach ein bisschen weiter rechts wachsen, dann passt das schon! Bin irre gespannt, welche Farben aus der "Mischung" so kommen!
Nur leider, leider hab ich keinen Garten und muss so ganz viele Samen weiterverschenken - vielleicht kann ich meine Eltern überreden, einiges davon auszupflanzen, dann kann ich meine Wichtelpflänzchen wenigstens besuchen gehen und ihre Entwicklung beobachten. Vielleicht bin ich auch ein wenig unvernünftig und probiere es mit den Löwenmäulchen und den Tulpen mal im Balkonkasten... beide finde ich sooo schön! Da tut es mir gleich doppelt leid, dass ich damit keinen Garten verschönern kann.
Der Lotus ist soooooo , was für eine tolle Idee, aber ich muss tapfer sein - ich habe wirklich keinen Platz, um ihn artgerecht großzuziehen.
Der Schoggi, fürchte ich, werde ich auch keine artgerechte Haltung ermöglichen können - das beste ist wohl, ich erlöse sie gleich von ihrem Leid...
Also vielen Dank noch einmal, liebe Wichteline!