Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Heidelberg

evaintheair

Zitat geschrieben von Wippsteert

Ich tippe bei Deiner Neuanschaffung eher auf eine Beallara Peggy Ruth Carpenter.
VLG Jessica

In der Tat Jessica, danke - das ist sie! Ich hab genau verglichen und da ist kein Zweifel dran, keine Miltonia, sondern ne Beallara - danke!!

Na dann werd ich mich mal umschauen, was man bei der Beallara-Pflege so zu beachten hat.

MikeMikeMike

Hi Leute,

habe heute mal wieder meine Orchis bespannert und Neuigkeiten.

Am Sonntag habe ich doch Keikiboost an zwei Nopsen geschmiert.. (1. Bild)
Also vor vier Tagen. Jedenfalls ist bei der einen Nopse der kleine Nippel schon etwa doppelt so groß, also er ist gewachsen. Ich vermute es wird ein Blütentrieb *in meine Kugel schau*
Also der rechte rosane.. Links war ein Zweig der mit leider beim Transport abbrach...

Dann wollte ich mal von euch wissen, ob ihr denkt, dass aufm zweiten Bild sich der oberste "Trieb" noch entwickelt?! Es ist meine schöne Unbekannte die ich bei Pflanzen Kölle für nur 5 EUR gekauft habe. Es stand keine Farbe dran, aber weil sie an ihrer alten Rispe schon drei Spitzen rausgucken ließ, nahm ich sie einfach mit. Sie wirkt kräftig und gesund.
Jedenfalls sind zwei der Augen richtig schön ausgetrieben und das oberste dicke Ding macht kaum Fortschritte. Das Foto ist recht schlecht, aber meint ihr, daraus wird noch nen Zweig oder sieht es ehr so aus, als würde die Entwicklung da stehen bleiben?

VG!!
triebe_600x600_600KB.jpg
triebe_600x600_600KB.jpg (69.54 KB)
triebe_600x600_600KB.jpg
projekt keiki_600x600_600KB.jpg
projekt keiki_600x600_600KB.jpg (150.32 KB)
projekt keiki_600x600_600KB.jpg
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
halt uns bitte auf dem Laufenden, wie das alles klappt mit deiner Cattleya.
Ich drücke dir die Daumen, dass du sie schnell und heile in Empfang nehmen kannst

werd euch natürlich dann Bericht erstatten, wenn ich sie bekommen haben
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
nachdem ich einen Teil meiner Pflanzen immer noch in Dauer-Pflegevertretung in meiner eigentlichen Wohnung stehen habe (wohne mittlerweile bei meinem Freund), habe ich heute meine Lieblingsorchidee mit "nach Hause" genommen. Sie hat ein paar lieblose Zeiten hinter sich, das Wasser ist in der Gegend auch recht hart, daher die Kalkflecken.
Aber guckt mal, was ich neben ein paar knitterwüchsigen Blättern ( gehen die bei guter Pflege wieder zurück?) entdeckt habe.
Sie blüht weiß mit gelb-orangefarbenem Herzen (wohl Twinkle genannt, siehe hier: http://www.thailandinformation…winkle.jpg). Das ist das zweite Mal, dass sie nach dem Kauf Blüten schiebt. Und wieder gleich zwei Triebe!
oncidium_2.jpg
oncidium_2.jpg (376.34 KB)
oncidium_2.jpg
oncidium_1.jpg
oncidium_1.jpg (417.72 KB)
oncidium_1.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Der Knitterwuchs gibt sich leider nicht wieder, die Blätter bleiben so
Aber Glückwunsch zu den Blütentrieben
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Sandra

Die macht ja echt schicke Blüten- dieses weiß mit Gelb

SandraD

Stefanie, das ist ja das Schlimme! Jedes Mal, wenn ich im Baumarkt eine stehen sehe, dann muss ich mich zusammenreißen, sie nicht mitzunehmen.
Da gibt es eine ähnliche Phaleanopsis-Sorte, die auch sehr kleine Blüten mache und auch in der Farbkombi. Da hab ich, glaube ich, schon drei davon...
Ich musste mich eh schwer zusammenreißen, die anderen Orchideen nicht auch mit hierher zu holen. Hier ist das Wasser einfach besser, und die Pflege wohl auch.
Aber hier gibt es keine Fensterbänke. Der Platz ist so dermaßen beschränkt...

Ich mag sie auch mit Knittern. Sieht ja irgendwie auch schick aus, wenn man nicht weiß, dass das kein gesundes Bild ist.
Blüten: 15

rose45

Hallo Trocknerflusen,
Du hast recht, das ist eine Cymbidium. Ich habe sie schon viele Jahre, hat aber erst das 2. Mal eine Blüte angesetzt.
Ich muss gestehen, dass ich sie recht stiefmütterlich behandelt habe, eben wegen des Nichtblühens.
Mal sehen, was draus wird.
VG
rose
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Sandra, Tiny Twinkle ist eine von meinen Lieblingshybriden. Wirklich schön und sehr blühfreudig. Ich hatte zwei Pflanzen, habe sie aus Platzgründen aber weg gegeben.
Der Knitterwuchs geht nicht mehr weg. Aber bei Blättern, die noch nicht ausgewachsen sind, können sich die Falten leicht strecken.

SandraD

Hallo Christian,
danke für die Info. Ich werde auf alle Fälle Bilder posten, wenn die Blüten aufgehen. Bin mal gespannt, wie sich die Gute nun hier mit dem weichen Wasser macht. Im Frühjahr werde ich sie dann mal umtopfen.

EDIT: Ich hab die Phal gefunden, die ich oben meinte. Phalaenopsis Mini Mark genannt: http://www.peterismaier.de/Fot…i_Mark.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich stand heute vor einer Phal mit kleinen weißen Blüten mit dem Gelb.
aber 13 Euro wollte ich heute nicht für Pflanzen ausgeben. Obwohl hübsch war sie, hatte auch zwei Rispen Es sind dann drei Schlumbis geworden, für nicht mal die Hälfte an Geld

Meine weiße Dendrobium, ist das eine dendrobium nobile
Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet , aber die könnte es sein oder was meinen die Fachleute hier?
Orchis009yy.jpg
Orchis009yy.jpg (49.83 KB)
Orchis009yy.jpg

Trocknerflusen

@Stefanie
Das ist eine Dendrobium bigibbum Hybride. (Tipp: bi-gibbum nicht biggi-bum )
Die sind viel einfacher als Dendrobium nobile Hybriden.

@Sandra
Ich habe auch drei Mini Marks.
Einen von diesen typischen Ampeltöpfen mit 2 Pflanzen drin... da kommt gerade der erste Blütentrieb. Bin schon sehr gespannt, obwohl ich ja weiß, wie sie ungefähr aussehen.
Und eine sehr kleine blühende Pflanze habe ich diese Woche gekauft. Einfach weil sie nur 2,80€ gekostet hat.

Meine neue Mini Mark hat komische rollende Blütenblätter.

Und außerdem habe ich eine mutierte Mini Mark im Orchideen-Markt fotografiert.
IMAG0038.jpg
IMAG0038.jpg (395.22 KB)
IMAG0038.jpg
IMAG0042.jpg
IMAG0042.jpg (425.85 KB)
IMAG0042.jpg
IMAG0040.jpg
IMAG0040.jpg (457.89 KB)
IMAG0040.jpg

SandraD

Christian, Du machst mich fertig.
2,80 Euro für meine Lieblingsorchidee. Das ist zu gemein. Gabs da noch welche? Nicht, dass ich die ja schon habe...
Dein Mutant ist auch großartig! Kannst Du - bitte, bitte - mal ein Übersichtsbild von Deinem Bestand machen? Ich bin immer wieder sprachlos.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Jetzt hab ich mal ne Frage!
Was ist der Unterschied zwischen D. biggibum und D. phalaenopsis?? Die sehen doch eigentlich gleich aus, oder nicht?

Trocknerflusen

Sandra, da waren noch zwei. Die sahen aber nicht so toll aus, drum habe ich sie da gelassen. Alles sehr junge Pflanzen mit nur wenigen Blättern und etwas dehydriert. Wobei für 2,80€ hätte man die eigentlich trotzdem nehmen können.
Aber ich versuche mich immer zusammen zu reißen bei sowas, ich kaufe zu viele Pflanzen, einfach weil sie preiswert sind und dann nehmen sie hier nur Platz weg.

Der Mutant ist nicht von mir, sondern stand im Laden. Eine vierte Pflanze wollte ich nun nicht kaufen.
Waren aber mit 8€ für gesunde Pflanzen mit 2 Blütentrieben auch preislich in Ordnung.

Ein Bestandsfoto mache ich mal bei Gelegenheit. Bin gerade am Umtopfen und Umräumen, die Pflanzen passen vorne und hinten nirgendwo mehr hin.

@vergissmeinicht1

Dendrobium phalaenopsis ist der alte Name von D. bigibbum, drum sehen sie auch gleich aus, weil sie gleich sind.