Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Jetzt haben es auch die Orchis zu mir geschafft Absolutes Neuland für mich, jetzt heißt es noch mehr lesen
Die sind mir doch im Li.l einfach in den Einkaufswagen gesprungen
Und zwar eine Cambria und eine Dendrobium laut Steckschildchen.
Ich hoffe jetzt sehr, dass sie nicht so schwierig zu halten sind. Ich finde die einfach zu schön .
Orchis 007yy.jpg
Orchis 007yy.jpg (46.69 KB)
Orchis 007yy.jpg
Orchis 004yy.jpg
Orchis 004yy.jpg (43.08 KB)
Orchis 004yy.jpg
Orchis 008yy.jpg
Orchis 008yy.jpg (43.98 KB)
Orchis 008yy.jpg
Orchis 001yy.jpg
Orchis 001yy.jpg (49 KB)
Orchis 001yy.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe auch eine Orchidee geschenkt bekommen - ein Dendrobium und keine Ahnung.
Herkunft: Bayern

Wippsteert

@Evaintheair:

Ich tippe bei Deiner Neuanschaffung eher auf eine Beallara Peggy Ruth Carpenter. Vergleich
mal die Bilder. Ich hab auch so eine, die sind sehr blühfreudig und wesentlich unkomplizierter als
eine Miltonia in der PFlege.

VLG Jessica
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Hi, ich überlege grade wie ich meine Orchidee umtöpfen soll...
Ich habe mir Orchideenerde bei Blume200( ) von C()rysal gekauft, aber habe jetzt bedenken, ob es vllt zu klein ist..
Wie groß sollten denn die Pinienrinden sein??
Bei der Mischung gibt es von so 0,3-2,5 cm, ist das zu klein??
Wenn ich jetzt schon das geld ausgegeben habe, gibt es nicht einen sogenannten Trick 17 (komische redewendung ) um das der Pflanze erträglicher zumachen??
Denke im vorraus...

stefanie-reptile

@ Vergissmeinnicht1

Hallo und dankeschön
Dann werde ich mal danach googln. Mich hat einfach diese dunkle Farbe der Blüten fasziniert.
Und zusammen mit der weißblütigen, einfach klasse

MikeMikeMike

Hallo Ananas,

ich würde dir raten möglichst grobe Stücken zu verwenden.

Zumindest mache ich das bei meinen Nopsen so.
Ich hatte einige mal leicht überwässert, sodass ich die umtopfen und viele faule Wurzel weg schneiden musste.
Jedenfalls kann grobes Substrat nicht so viel Feuchtigkeit festhalten wie feineres.
Somit komme ich damit besser zurecht, da ich nicht mehr so leicht überwässern kann.
Meinen Nopsen haben sich gut erholt, neue Blätter und Wurzeln produziert.

Ich persönliche habe mir letzte Woche Substrat von Compo()ana gekauft.
Das hatte eine gute Mischung aus groben und weniger groben Stücken.
Ich greife mit der Hand in die Mischung und lasse Lücken zwischen meinen Fingern, so kann ich noch mal etwas "sieben".

Probiers mal aus.

Kaufe lieber kein Billigsubstrat. Da hast du oft zu viele, fast wie Erde beschaffene Stücken und ggf. dieses olle Spagnummoos-nicht gut... Ich habe für meinen 5 Liter Sack auch so um die 5 EUR bezahlt.
Einige schwören auf das Substrat von Seramis, aber aufgrund der kleinen Tonstücken, habe ich mich nicht getraut dies zu kaufen, da ja wieder länger die Feuchtigkeit gehalten wird.

Liebe Grüße
3xMike

Jaane

Meine erste Orchidee, die ich wieder zum Blühen gebracht habe *sehr-stolz-darauf-bin*
Orchidee.JPG
Orchidee.JPG (41.55 KB)
Orchidee.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Gratuliere Jaane
und eine schöne Farbe hat sie

lg Robert
Epipactis_palustris1.jpg
Epipactis_palustris1.jpg (35.68 KB)
Epipactis_palustris1.jpg
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@Jaane
Ich freue mich auch immer ganz dolle, wenn bei mir die Orchis wieder blühen. Eine schöne Farbe hat deine

stefanie-reptile

So- ich war heute ersteinmal im Baumarkt und habe dieses Orchideensubstrat von Seramis gekauft.
Soweit ich es hier gelesen habe, tut es den Orchis wohl sehr gut.
Habe die Hübschen auch schon neu versorgt.Jetzt hoffe ich, dass sich meine Orchis auch bei mir wohlfühlen und ich lange Freude an ihnen habe.
Wie schon erwähnt, es sind meine ersten Orchis und das hoffentlich recht lange
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

War gestern mal wieder in der Stadt.Natürlich auch im Blumenladen und im Baumarkt.
Dort habe ich mir eine Cattleya gekauft.Sie sieht dort an dem Blatt so komisch aus und lässt mich rätseln was es wird.Blatt oder Blüte.Was meint ihr dazu.
Im Blumenladen wo ich eher durch Zufall reingesehen habe wurden meine Augen immer größer.
Wenn es stimmt das die Miltonien aus der Bulbe zwei Blätter schieben dann habe ich eine Miltonia ansonsten wieder eine Miltoniopsis.
Aber das ist egal sie ist wunderschön und verströmt einen wunderbaren Duft.

Ich habe überlegt ob ich meine Miniphalenopsis in das neue Seramis setze bin aber immer noch skeptisch.
Was haltet ihr von dem neuen Substrat?

Lg Tina
Cattleya 002.jpg
Cattleya 002.jpg (587.12 KB)
Cattleya 002.jpg
Cattleya 001.jpg
Cattleya 001.jpg (622.67 KB)
Cattleya 001.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das Seramis Orchideensubstrat ist für Phalaenopsis einwandfrei.

Ich hab es früher auch so gemacht, dass ich aus dem Composana die groben Teile rausgesammelt habe. Habe dann mal Seramis getestet und war (ohne Werbung machen zu wollenb) echt überrascht. Die bilden mehr Wurzeln, mehr Knospen und größere Blätter.
Habe nach und nach alles auf Seramis umgestellt - nur noch 2 oder 3 Pflanzen stehen in Compo - Stücken und die werde ich auch da rein packen.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Danke erstmal für die tollen und schnellen Antworten!!
Ja ihr habt ja eigentlich recht, ich wusste auch je größer desto besser, aber leider stand dort nichts mit mm oder cm und so dachte ich lieber weniger als mehr bezahlen..
Ich werde dieses Substrat aufbrauchen und werde mir dann das von Compos()na zulegen..