Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Jura, gibt es so winzige Sorten? Die Bulben sind im Durchmesser nicht dicker als 0,05 cm

Hab nochmal nen Foto gemacht, wo man die "Größe" besser sehen kann
Ab Topfoberkante ist sie nur ca 12 cm hoch
DSCI0051_1024x1365.JPG
DSCI0051_1024x1365.JPG (221.26 KB)
DSCI0051_1024x1365.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Das ist die einzige die noch Blüten hat,die anderen bekommen aber alle neue Triebe,oder haben schon Knospen angesetzt
20101015_0001_1.JPG
20101015_0001_1.JPG (182.49 KB)
20101015_0001_1.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Hmm,wenn ich es jetzt so sehe, sind dasda obenKindeln ??? Danntippeich wohl aucheherauf Dendrobium.
Es gibt da so Kompaktsorten. Ich hab da mal eine erstanden, die nannte sich Dendrobium kingianum compactum. Vielleicht gehts ja in diese Richtung.

LGJura
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die Experten drüben meinen Scaphyglottis, das wird stimmen.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Huhu,

es ist passiert - ich hab Orchis gekauft Hab heute ein Regal mit Orchis für 1 Euro pro Stück entdeckt und konnte net anders. Ich werde mich jetzt gleich hier gründlich einlesen, da ich noch nie welche besessen habe und erstmal lernen muss, was die möchten.

Falls ich irgendwas dringendes beachten muss, was schnell getan werden muss - BEVOR ich mich hier durch hunderte Posts gelesen habe - bin ich natürlich für Tipps dankbar. Grade was den Standort angeht, damit ich sie gleich richtig parke.

Sind alles Phalaenopsis, anbei die Bilder.

LG
Martina
Phal3.jpg
Phal3.jpg (135.75 KB)
Phal3.jpg
Phal2.jpg
Phal2.jpg (98.83 KB)
Phal2.jpg
Phal1.jpg
Phal1.jpg (118.69 KB)
Phal1.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Als Standort ist West oder Ostfenster perfekt. Nordfenster geht, wenn draußen nichts mehr davor ist und keine Gardine etc dazwischen kommt.
Bei Süden musst du im Sommer über Mittag schattieren.

Die sind recht pflegeleicht; schau mal da rein:

http://orchideenforum.de/phala.htm

Bloß schleunigst in geeignetes Substrat solltest du die packen, manchmal (nicht immer) sind im inneren der Töpfe die abenteuerlichsten Sachen versteckt und das tut den Wurzeln auf dauer nicht gut.
Seramis Orchideensubstrat kann man für Phalas vorbehaltlos (und v.a. dem Anfänger - weil du nix mischen musst) empfehlen.

*edit* Die untere dürfte Durst haben - wurzeln sind sehr silber!
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Wow, danke Dann schau ich mal. Und gehe noch Substrat kaufen, das wollte ich nicht vorschnell machen bevor ich hier gehört hab, welches richtig ist.

*edit* ist gegossen

LG
Martina
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo,

bei meinem heutigen Rundgang und "Gesundheitscheck" ist mir an meiner Miltassia Royal Rope
aufgefallen, dass die Neutriebe, die nun auch schon sichtbare Bulben ausgebildet haben, die
Blütenansätze quasi wie vertrocknet in den Blattachseln liegen, einer davon hat sogar Schimmel
angesetzt Was hab ich nur falsch gemacht? Kann das an der Heizungsluft liegen? Licht hat sie
eigentlich genug.

Noch im Frühherbst hat sie so toll geblüht und die Pflanze sieht bis auf einen minimalen Knitterwuchs
vom Sommer auch sehr gesund aus...

Habt Ihr eine Idee, was Ihr fehlt? Danke schön

VLG Jessica
Herkunft: Thüringen

Jura

Ist evtl.Wasser in die Blattachseln geraten ???

LG Jura

Wippsteert

Hallo Jura,

definitiv nicht. Ich habe sie letzte Woche getaucht und sie hat einen sehr hohen Topf, so dass
dabei kein Wasser in die Nähe der Orchi kommt. Gesprüht hab ich auch nicht.

VLG Jessica

*anni*

Ich habe gestern beim Stöbern durch den Baumarkt festgestellt, dass ich ja doch schon vor meiner Mini eine Orchidee besitze! Und zwar eine Juwelenorchidee. Habe ich zufällig dort gesehen und die sah Tatsache so aus wie mein Exemplar. Die habe ich mal als Ableger von einer Bekannten bekommen, die auch nicht so genau wusste was es denn ist. Aber egal, hübsch ist sie.

Meine Bekannte und auch die im Baumarkt hatten die in normaler Blumenerde, meine ist das ja auch. Muss ich die nun auch in Orchideensubstrat umtopfen? Meine mich zu erinnern, dass die ja aber gar nicht so die typischen Ochideenwurzeln hat....
Foto037.jpg
Foto037.jpg (419.51 KB)
Foto037.jpg
Foto036.jpg
Foto036.jpg (541.48 KB)
Foto036.jpg
Foto035.jpg
Foto035.jpg (446.11 KB)
Foto035.jpg
Foto034.jpg
Foto034.jpg (395.04 KB)
Foto034.jpg
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

hab vorhin beim tauchen meiner orchideen entdeckt dass bei 2 stück so kleine längliche durchsichtige krabbeltiere an die oberfläche des subtrates gekommen sind und dort dann rumkrabbelten! sind die schädlich für die orchis und was kann man dagegen tun??
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Habe mir gestern im Baumarkt mal das neue Seramis für Orchideen gekauft dabei ist dann eine Mini Orchidee in meinen Korb gehüpft
Habe ja noch garkeine Mini und gesehen das die in so einem Moos sitzt.
Muss ich die da rausnehmen oder kann die da drin bleiben.Wäre da das neue Seramis gut?Und was für einen Topf.Der jetzige ist wie Gummi so komisch.
Sie treibt auch einen zweiten Blütentrieb bislang noch klein.
Ich hänge mal ein Bildchen von der Blüte an.

Tina
Miniorchidee.jpg
Miniorchidee.jpg (603.45 KB)
Miniorchidee.jpg

Wippsteert

@Blumenfreund: Unbedingt raus aus dem Moos. Das bleibt auf die Dauer zu feucht und dann faulen die Minis ganz schnell weg. Ich hab meine auch in Seramis Orchi Substrat und das scheint denen zu gefallen. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass die Töpfchen meist sehr eng für die sind, hab meine einfach
in gut gesäuberte und desinfektierte Joghurtbecher gesetzt, vorher Löcher reingebohrt, versteht sich.

@Anni: Die Juwelorchidee ist wirklich eine Schönheit. Bei mir sitzen die in einem Gemisch aus normaler Blumenerde und Orchideenerde (damit alles locker bleibt). Gefällt denen super.

@diamond girl: Hmm, sind das so Würmchen? Dann könnte es sich evtl. um Trauermücken handeln,
Ich weiß, hier heißt es oft bei Orchideen kommt das nicht vor aber ich hatte auch schon so einen
Fall. Ich halte das für ein Ammenmärchen. TM Larven fühlen sich überall wohl....leider.

VLG Jessica
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

sie sind wie so kleine käfer und haben ganu viele beine.. sie sind aber ganz flach.. sehen so zerquetscht aus