Orchideenstammtisch 2010

Rouge

wow ZiFron ... das ist ja echt mal 'ne Schönheit ... *gratuliere-zur-Orchi,net-zum-Burzeltag*

stefanie ... Du bist im falschen Fred ... die Sukkulenten sind dort: forum/viewtopic.php?t=54944&highlight=
Herkunft: Wipfeld

Satura

Die Orchidee ist wirklich wunderschön! So eine habe ich auch schon mal im Dehner gesehen, da wird sie aber unter einem anderen Namen verkauft, nämlich unter "Everspring Star".
Hab mir damals überlegt, sie zu kaufen, aber sie war mir dann doch etwas zu teuer...

Nun hab ich mal eine Frage an euch über diese Phalaenopsen, die blau oder so komisch lachsfarben gefärbt wurden.
Kann man eine solche Färbung auch erreichen, wenn man die Orchideen mit Wasser gießt, in dem Lebensmittelfarbe ist? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@ZiFron
Die ist ja echt der Knaller, tolle Farbe

@satura
Ich glaube nicht, dass das geht. Soweit ich weiß, wird die Farbe in die Knospen gespritzt. Schau mal ein paar Seiten weiter vorne, da hatten wir das Thema schon mal. Ich war nämlich auch total begeistert von den Farben. Aber als ich gelesen habe, wie das gemacht wird, habe ich dann doch davon ab gelassen

Ich war heute im Lidl und da gibt es gerade wieder.....Orchideeeeen....was auch sonst Ich konnte mqal wieder nicht dran vorbei gehen, ohne was mit zu nehmen Die mussten einfach auf meine Orchideenfensterbank
comp_P1030527.jpg
comp_P1030527.jpg (338.7 KB)
comp_P1030527.jpg
comp_P1030526.jpg
comp_P1030526.jpg (402.94 KB)
comp_P1030526.jpg
comp_P1030525.jpg
comp_P1030525.jpg (359.04 KB)
comp_P1030525.jpg
Herkunft: Wipfeld

Satura

Beim Lidl gabs so schöne Orchideen? Ich bin ganz neidisch, ich hab nur Phalaenopsen und Dendrobien daheim

Zum Glück hab ich bald Führerscheinprüfung und kann, falls ich hoffentlich bestehe, auch in der Gegend rumdüsen und überall Pflanzen einkaufen
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

hi sternchen

die erste ist keine miltonia sondern beallara tahoma glacier die zweite ist keine cambria sondern eine colmanara masai
Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo greenies!

ich hab da ein problem. am monag hatte ich drei neue orchis gekauft (siehe seite 80).
ich habe gleich alle drei getaucht, weil sie alle trocken waren. bei zweien kein problem, aber die dritte sah einen tag später plötzlich so aus
warum schimmelt sie denn plötzlich?
und was mach ich jetzt?
03112010104.JPG
03112010104.JPG (176.29 KB)
03112010104.JPG

Rouge

Hast Du Lapacho-Tee daheim? Ansonsten besorgen -> Apotheke und aufbrühen und dann abgekühlt gießen ... bei mir hilft's ... und ich würde die - trotz Blüte in gutes Substrat setzen ... ich topf meine immer gleich um, selbst die Neue hat das anstandslos mitgemacht
Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo rouge!
danke für die schnelle antwort.
also erst mit dem tee gießen und dann umtopfen?oder erst umtopfen und dann gießen?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab heute 3 Orchis bekommen, wovon eine noch unbekannt ist.
Hat jemand eine Ahnung, in welche Richtung die gehen könnte?
DSCI0050_1024x1365.JPG
DSCI0050_1024x1365.JPG (264.81 KB)
DSCI0050_1024x1365.JPG

Rouge

@AniSchu ... bei dem Befall würde ich die Pflanze von dem verschimmelten Substrat befreien, in dem Tee baden und dann in neues Substrat setzen und zur Vorbeugung gleich mal mit dem Tee gießen

Alternativ kannst Du in der Apotheke auch Chinosol besorgen ... wichtig ist dabei nur, daß es CHINOSOL ist und net Neo-Chinosol!

Aber ich hab letzteres noch nie gebraucht, mir genügt der Tee
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@vergissmeinicht1

Könnte ein kleines Dendrobium sein. Die sieht aber wirklich schlimm aus.

Blumensternchen

Zitat geschrieben von matucana
hi sternchen

die erste ist keine miltonia sondern beallara tahoma glacier die zweite ist keine cambria sondern eine colmanara masai

Ups, da stimmen ja die Schilder gar net, die da drin gesteckt hatten
Danke für deine Aufklärung, werd ich mir gleich aufschreiben!

Blumensternchen

Zitat geschrieben von Satura
Beim Lidl gabs so schöne Orchideen? Ich bin ganz neidisch, ich hab nur Phalaenopsen und Dendrobien daheim

Zum Glück hab ich bald Führerscheinprüfung und kann, falls ich hoffentlich bestehe, auch in der Gegend rumdüsen und überall Pflanzen einkaufen

Jep, ich war auch ganz erstaunt. Und eigentlich wollte ich ja gar keine mehr kaufen
Ob das mit dem Führerschein eine sooooo gute Idee ist Da kannste dich bald bestimmt nimmer retten vor Pflanzen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
@vergissmeinicht1

Könnte ein kleines Dendrobium sein. Die sieht aber wirklich schlimm aus.

Bei Dendrobium bin ich mir net sicher, die wirkt auf dem Bild größer als sie ist.
Und dann waren die Orchideen fast eine Woche unterwegs, muß sie erstmal bissl aufpäppeln
Herkunft: Thüringen

Jura

Vergissmeinnicht, könnte es in Richtung [url=http://www.google.de/images?q=laelia&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi]Laelia[/url] gehen ???
War so mein erster Gedanke--oder Laeliocattleya--in diese Richtung denk ich, wennich die Blätter sehe.

LG Jura