Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Autralien

Jondalar

@Jura
Die Burana Beauty ist einfach so wunderschön!!!!

Ich habe heute mal geschaut ob ich im Garten noch irgendein Lebenszeichen vom winterharten Cypripedium reginae finde, aber ich konnte nicht mal festellen wo genau ich es gepflanzt hatte. Ich hoffe sehr, dass es nächsten Frühling wieder austreiben wird und jetzt sich einfach nur komplett zurückgezogen hat. Das erste Jahr ist bei den winterharten Frauenschuh- Arten immer besonders heikel.

lg Robert
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Moja

Das ist leider kein Kindel. Wenn Phalaenopsis einen Blütentrieb aus dem Herzen schieben, hat dieser oft ein oder mehrere solche pseudo-Blätter dran, es handelt sich aber nicht um Kindel.

Da die Pflanze nun keine neuen Blätter mehr ausbilden kann, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwann Kindel bekommen wird. Am Blütentrieb oder Stammkindel.

Schau mal auf die Wurzeln, ob da alles in Ordnung ist. Manchmal (aber nicht immer) blühen Phalaenopsis aus dem Herz, wenn sie gestresst sind.
Für gewöhnlich ist es aber nur ein Zeichen von Hormonbehandlung.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Jondalar: Ich drücke mit Dir Daumen - ich bin nämlich auch gespannt, ob ich meine durch den ersten Winter bringe. Allerdings werde ich sie wohl noch mit Zweigen abdecken, um wenigstens einen kleinen Schutz zu schaffen.

Jondalar

Danke Auch die reginae?
Hast du sie direkt ausgepflanzt oder mit Topf? Mit hat jemand den Rat gegeben sie im ersten Jahr noch mit dem Topf einzugrabe und sie erst später direkt einzusetzen. So kann der Symbiose- Pilz in Ruhe das Erdreich an dem Standort bewachsen und die Orchidee kann sich erstmal an die Bedingungen gewöhnen, bevor sie eine Störung an den Wurzeln bekommt. Ich hoffe sehr das war gut so... jedenfalls hab ich den Topf wohl so gut bedeckt, dass ich nicht mal den mehr ausfindeig machen kann

lg Robert
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Momentan stehen meine im Topf - ich wollte die Feuchtigkeit im Auge behalten und habe sie deswegen im Foliengewächshaus stehen gehabt. Allerdings werde ich sie im Topf eingraben - über den Winter und dann eben mit Zweigen abdecken, weil es bei uns ja auch ziemlich kalt wird. Wir kriegen das schon hin - da bin ich ganz sicher.

Jondalar

Ja das wäre super! Ich würde mich voll freuen wenn sie außerdem bei uns beiden nächstes Jahr schon blühen würden Man bekommt ja selten so was schönes vor die Kamera- Linse.
Ich drücke dir auch ganz feste die Daumen

lg Robert
Herkunft: Hamburg

Moja

@Trocknerflusen
Habe mir gleich nachdem ich deine Antwort gelesen habe mal die Wurzeln der Phal angesehen und die sind alle grün und knackig, weil wir die heute getaucht haben.
Hier und da ist eine leicht eingetrocknete Luftwurzel, ansonsten ist sie top fit, sie hat weder Knospen noch Blüten abgeworfen.

Wie erkenne ich das es sich um ein Kindel handelt?
Und was muss ich beachten wenn die Phal mal eines oder mehrere bekommt?

Mir fällt gerade ein wo ich meine Phal so ansehe, das bei meiner Frisöse im Laden auch eine Phal so einen Blütenstand hat, kann aber nicht genau sagen ob der aus dem Herzen der Orchi kommt, müsste da noch einmal nachsehen.

LG Moja

Trocknerflusen

@Moja

Wenn du dir die Blütentriebe anschaust, gibt es da alle paar Zentimeter einen Knotenpunkt, der den Trieb in Segmente unterteil.

An diesem Knotenpunkt ist ein kleines Hüllblättchen und unter diesem Hüllblättchen liegt ein Vegetationspunkt, aus dem ein Blütentrieb oder ein Kindel werden kann.

Knotenpunkt mit Hüllblatt:
http://www.easyorchids.co.uk/s…l-node.jpg
Herkunft: Hamburg

Moja

@Trocknerflusen
Oh vielen dank...das ist mal eine gute erklährung.
Diese Knotenpunkte begutachte ich momentan auch dauernt, da einige meiner Phals aus diesen neue Triebe bekommen.
Bei mir explodiert momentan das greenleben im Zimmer, selbst meine Dendrobium bekommt Knospen... .

Dann werde ich mir die Orchi bei meinem Frisör auch mal genau ansehen..mal schauen was dieser auswuchs da dann ist.

Ok gut Töpfe und Substrat gabe ich da nur mit den Stellplätzen wird es kanpp mein Schreibtisch beheimatet schon 4 von unseren 19 Orchis.
Als wir im Urlaub waren hat unser Vater die Orchis immer besprüht, ich glaube er hat brav das Substrat feucht gehalten... scheine sie zu mögen.
Ihre Tägliche Dusche bekommen sie auch aus der Sprühflasche.
Sonst noch Pflegetipps?
Wie ist es um diese Jahreszeit mit dem Düngen?

LG Moja

MikeMikeMike

Hey Moja,

da hast du dir ja tolle Neuzugägne zugelegt. Solche schwirren bei mir auch rum. Die gelb-orange habe ich gleich zwei mal. Die bekommt man leider nicht so oft, daher musste ich letztens noch eine Sicherheitskopie kaufen
Hab für Pflanze mit drei Rispen und Ü-topf nur 10,99 € bezahlt

Hast du nur Phals?

Viele Grüße vom Neuling

Hier ist meine Orchi. Das erste Bild das ich hier hochlade, hoffe es klappt ^^

p.s. *Gruß an Lapismuc
2010-11-01 18.07.38_600x600_100KB.jpg
2010-11-01 18.07.38_ … 00KB.jpg (88.78 KB)
2010-11-01 18.07.38_600x600_100KB.jpg

Trocknerflusen

@Moja
Mach dir keine Sorgen wegen Platz, die Kindel wachsen nicht so wahnsinnig schnell und es besteht auch keine Eile, sie abzutrennen, es sei denn, der Trieb an dem sie hängen wird gelb.

Und Kindel sind auch prädestiniert dafür, sie Freunden und Verwandten unter zu jubeln. Zweimal die gleiche Pflanze muss man ja nicht haben (ich zumindest nicht).

Wegen Dünger: Orchideen, die gerade wachsen (Blätter oder Neutriebe), brauchen auch Futter. In der dunklen Jahreszeit aber besser seltener/weniger, da die Pflanzen langsamer wachsen. Pflanzen, bei denen sich gerade "nichts tut" sollte man besser nicht düngen, da die Wurzeln geschädigt werden können.

MikeMikeMike

Ich habe mal mit Keikiboost Ablegen von Nopsen gezüchtet. Als die drei-vier Wurzeln hatten, habe ich die abgetrennt und in Substrat gepflanzt. Jetzt stehen die bei meiner Mutter und blühen hoffentlich nächstes Jahr.. Ist ganz unkompliziert. Habe auch schon Fotos gesehen, auf denen die Keikis noch an der Rispe waren als sie schon das erste Mal blühten..

VG
Herkunft: Thüringen

Jura

Eine neue Cattleya ist aufgeblüht. Dameine Digi kaputt ist, leider nur ein Handyfoto.

LG Jura
Foto256.jpg
Foto256.jpg (184.71 KB)
Foto256.jpg

Jondalar

Wunderschön! Scheint wieder so eine aus der Kategorie zu sein, bei denen man den Duft schon auf den Fotos zu riechen glaubt

lg Robert
Herkunft: Thüringen

Jura

Noch ikann ich nichts riechen--aber ich hab Schnupfen.
Will morgen mal ein Foto bei Tageslicht machen. Mal sehen,obs besser wird. Das teil hat auch einenNamen. Warte......... Potinara Haw.Juan Gold "y.k." #2

LG jura