Anni, das ist eine Phalaenopsis Hybride, soviel ist sicher. Pflege wie bei Phals üblich: Sehr grobes, durvchlässiges Substrat, durchsichtigen nicht zu großer Topf, Tauchen in möglichst weichem Wasser wenn der Topf von Innen nicht mehr beschlagen ist bzw die Wurzeln eher silbrig als grün werden.
Düngung mit handelsüblichem Orchideendünger nach Vorschrift, keinesfalls drüber gehen, die Wurzeln sind sehr Salzempfindlich. Weniger ist hierbei mehr.
Umtopfen musst du die, denke ich, auf jeden Fall, weil die sogenannten Mini-Phalaenopsis meistens in total ungeeignetem Substrat (Moos) stehen und früher oder später absterben. Kann ne weile dauern, passiert aber irgendwann.
Ob die dann größer wird oder eher kompakt bleibt ist schwer zu sagen - habe schon beides erlebt nach dem umtopfen.
Zum empfehlen: Das Orchideensubstrat von Seramis, das gibts auch im kleinen Pack für Leute mit wenigen Orchideen und das Wurzelwachstum ist wirklich nicht schlecht. Zumal du beim zusammenmischen nichts falsch machst.
Die Phal will einen hellen und warmen Standort, am besten sind West oder Ostfenster und ist für gelegentliches Einsprühen dankbar (kommt aber auch ohne aus).
Meinstens wechselt sich bei der Phal Blüte (Blütenbildung) und Wachstum (Blätter Wurzeln) ab, es gibt abver auch Kandidaten bei denen sich beides überschneidet. Ruhezeiten haben sie nicht.
Anbei ein paar Fotos von meinen Phals - wie schon im vorigen Post beschrieben blüht z Zt bloß eine, aber eigtl jede bildet gerade Rispen aus. Zwei Dinge nochm, die wichtig sind:
1. Ich kann mit meiner neuen Cam noch nicht so toll umgehen, die Fotos sind nicht so 100%ig toll
2. Meine Phals sind fast alle ehemas vom Sterbetisch etc - klar dass da manche Blätter etc abgebrochen sind oder nicht so toll aussehen. Aber jetzt geht es Ihnen gut und nur das zählt.