Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: der Norden

AniSchu

ok, war jetzt auch rabiat und habe alles abgeschnitten, was nicht niet- und nagelfest war
hab dann alles mit etwas zimt bestäubt und in seramis orchi-substrat eingetopft. dabei sind aber leider einige wurzeln abgeknickt ist das schlimm? war wohl zu rabiat
was mach ich jetzt? abwarten und tee trinken?
liebe grüße
Herkunft: Thüringen

Jura

Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo jura!
dankeschön! also von blüten her ist es dasselbe schadbild.
ist es dann auch gleichzeitig das, was sich auf den blättern bildet?
also die blüten müssen wohl ab
und die blätter mit nem fungizid behandeln? weißt du wie viel so etwas kostet?
von den blüten her war gar nicht ein so großer befall zu sehen
kann das trotzdem schon auf die blätter übergegnagen sein?
bei google find ich keine blattschäden-bilder dazu, die wie meine aussehen. der ganze graue schimmel fehlt bei mir!

Rouge

Der liebe Freund von Dir hat es leider nur gut gemeint, ohne auf die Pflanze zu achten ... krank aussehende Pflanzen sollte man besser stehn lassen

Aber trotz Pilzbefall: Auch die Wurzeln waren geschädigt - und das gab dem Pilz überhaupt die Chance die Pflanze zu befallen ... gesunde Pflanzen können sich wehren ... *seufz* das Beste wird wirklich sein, Du entfernst auch noch die Blüten und dann - wenn Du kein Pilzmittel verwenden willst - heißt es: Abwarten und ... sie KANN sich wieder berappeln, wenn die Pflege ab jetzt stimmt, MUSS es aber net ...
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

bei meiner haben die blätter auch so ausgesehen und sind dann gelb geworden und abgefallen, hab dann herausgefunden dass sie wollläuse hatte.. hab sie dann eingesprüht und jetzt sind sie weg ich hoffe sie kommen nicht wieder..
Blüten: 10

branca40

guten morgen,
ich habe 2 phals. die eine ist etwas ueber 2 jahre alt und die andere weniger als 2 jahre. anfaenglich habe ich den einen oder anderen pflegefehler gemacht, doch mitlerweile geht es den 2 phals sehr gut.
jetzt im herbst bekommen sie so ca. alle 10 tage wasser. dazu fuelle ich die gefaesse bis zum rand mit wasser und nach einer halben stunde, giesse ich den ueberschuss weg. sie wachsen gut und schieben neue blaetter und eine hat sogar 2 kindel. die luftwurzeln habe ich beim letzten umtopfen mit in das substrat gesteckt. sie stehen in der kueche direkt am fenster und bekommen ab mittag sonne (gefiltert durch die gardiene). mein eigentliches problem ist, dass sie noch nie geblueht haben bei mir. ich koennte ganz neidisch werden, wenn ich hier die vielen bluehenden orchis sehe!!!
was koennte ich meinen orchis noch gutes tun? oder was mache ich falsch?
schonmal vielen dank im voraus!
lg
branca
Herkunft: Kehl

vonne

@branca - versuch es mal noch mit Besprühen , da sie gerne hohe Luftfeuchtigkeit brauchen . Im Sommer an einen schattigen Platz stellen hilft als auch zur Blütenbildung .

Seit gestern blüht bei mir Coelogyne speciosa und die Samenkapsel wird immer dicker
Oktober 2010 010.jpg
Oktober 2010 010.jpg (92.41 KB)
Oktober 2010 010.jpg
Oktober 2010 009.jpg
Oktober 2010 009.jpg (95.56 KB)
Oktober 2010 009.jpg
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Gestern Abend habe ich meine Phlopsen getaucht und dabei erfreuliches festgestellt. Bis auf 5 (!!!) Pflanzen haben mittlerweile alle Blütentriebe angelegt. Einige sogar 2 und eine sogar 3 Stück gleichzeitig.
Von den 5 Blühunwilligen sind 2 erst neu angekommen und berappeln sich erst gerade, eine ist ein baby und kann noch nicht blühen, eine wächst noch fleißig und nur eine will nicht, obwohl sie könnte...
Soweit bin ich also relativ zufrieden, wie sich die Dinge entwickeln.

Und weil ich mir soeben endlich wieder eine neue Kamera leisten konnte, die mit Amazon wohl hoffentlich spätestens übermorgen da sein müsste, kann ich euch dann auch endlich wieder viele schöne Blütenfotos zeigen. =)
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Glückwunsch, ZiFron!

vonne, gehts bei dir auch bald ans Aussäen?

Ich hab mir heute Agar-Agar geholt und setze morgen Nährboden an...
Dann schau ich mal, was in den Kapseln ist...
Ich versuche erstmal eine "grüne" Kapsel auszusäen und wenn da was drinnen ist, versuche ich es mit einer zweiten...
Habe ja insgesamt 7 Kapseln

Gruß Alex
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Vonne, das ist ja eine ganz tolle Blüte! Sowas sieht man nicht so oft!
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Oh, Alex, was säst du denn aus? Und welche Technik benutzt du? Über Wasserdampf?
Herkunft: Kehl

vonne

@ alex - ich säe sie nicht selber aus , ist mir zu heikel ! Ein Bekannter aus dem Orchiforum sät sie mir aus .

LG Vonne

Jura

Dass ihr euch da rantraut....
Ich glaub, da bin ich wohl zu negativ. Bei irgendeinem Onlineversand konnte man seine Samenstände hinschicken und die machen alles weitere. Aber einenHaken gabs da auch
Ich glaub, wenn es registrierte Sorten waren, wollten die was für sich behalten--ich such mal fix.
http://www.roellke-orchideen.de/labor/index.html --kennt ihr das schon ??

LG Jura
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Jura, das ist normal, dass das Labor Pflanzen behält. Wenn ein paar hundert Pflanzen raus kommen, willst du die wirklich alle haben?
Hier ist die Aussaat (wenn die Kreuzung "interessant" ist) kostenlos und man bekommt 10 Pflanzen geschenkt, den Rest behalten sie aber und verkaufen die Pflanzen auf der Internetseite:
http://orchideenvermehrung.at/deutsch.htm

Mich stört der Gedanke auch irgendwie, dass jemand anders sich an meiner Kreuzung bereichert, drum werde ich wenn, dann irgendwann mal selbst die Aussaat versuchen.

Jura

Nöö , so viele brauch ich auch nicht. Aber so recht anfreunden kann ich mich mitdem Gedanken auch nicht. Was, wenn da wirklich mal was Gutes entsteht ??

LGJura