Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

@blumensternchen

dankeschöön ja das könnte in etwa hinkommen mit der bezeichnung...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich war am Wochenende in einer Orchideengärtnerei in Südostasien. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht, die ich Euch unbedingt zeigen muss. Unglaublich wie Orchideen dort wie Unkraut wachsen, einfach unsortiert nebeneinander gestellt und gehängt und offensichtlich mehr oder weniger sich selbst überlassen. Nur ein paar Gelbtafeln hab ich dort auch gesichtet.

Herkunft: Thüringen

Jura

Gefällt mir. Könnte doch hier auch so sein---wachsen wie Unkraut und blühen wie Orchideen. Ob die dort über Disteln, Hirtentäschel und Co genauso denken?
Canica,um diesen Eindruck ins Original bist du wirklich zu beneiden. Ich denke mal,dass Fotos zwar vieles zeigen können, aber die Emotionen sind doch weitaus intensiver, wenn man da mittendrin steht.
Sowas möchte ich mir auch mal life ansehen. Vielleicht im nächsten Leben...........

LG Jura
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Sooo, ich hab eben mal durchgeschaut - und was soll ich sagen; nach einem äußert mauen Sommer scheinen meine Phlopsen aus der Blühfaulheit aufgewacht zu sein.

Ich habe Blütentriebe bei gut und gerne 10 Pflanzen (bei 2-3 bin ich mir noch nicht sicher, ob da tatsächlich Blützentriebe kommen; sind erst ganz kleine Pickelchen - sicher keine Wurzeln aber sowas kann ja auch noch stoppen) gesichtet; dabei auch einige Erstblüher bei denen ich überhaupt nicht weiß, welche Farbe es sein wird und einige die sogar mehrere Rispen schieben.
Der Rest schiebt massenweiße Blätter und Wurzeln - ich denke da werden noch einige nachziehen in nächster Zeit.
Herkunft: Bochum

Sonne 1

WOW, so herrliche Orchis gibt es hier wieder zu bestaunen

Meine Vanda Blue Magic blüht dieses Jahr zum zweiten Mal !

LG., Sonne
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die ist ja toll,Sonne!!

Wie/worin hast sie aufgehängt und wie hälst Du es mit der Pflege ?

Ich liebäugel ja auch schon seit längerem mit ner Vanda !

Sonne 1

Halllo Annewenk,

ich freue mich das Dir meine Vanda gefällt.

Sie hängt wurzelnackt an einem Ostfenster.
2 x in der Woche werden die Wurzeln für ca. 2 Std. ins Wasser getaucht, dem ich 1 x in der Woche
etwas Orchideendünger zusetze.
Den Rest der Woche besprühe ich die Wurzeln und ab und zu auch die Blätter mit Wasser.

LG., Sonne

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

Rouge

Microdent

@Trocknerflusen: Diese Orchidee sieht echt wunderschön aus, deswegen hat mein Vater diese Orchidee meiner Mutter geschenkt. Wie ich sie das erste mal gesehen habe war ich echt erstaunt die war so wunderschön, deswegen habe ich mich auch gleich auf die Suche nach der Pflege gemacht, damit meine Mutter weis wie sie sie Pflegen muss. Dann hörte ich auf einer Website das der Pflanze nur Tinte injeziert wurde und sie deswegen Blaue Blühten hat, da dachte ich mir noch so ein Quatsch da will jmd dem D**ner das Geschäft vermiesen. Dann suchte ich weiter und hab immer das gleiche gelesen der Pflanze wurde nur Tinte injeziert wird. Dann habe ich mir das Schild mit den namen der Pflanze umgedreht und lese das hier:

Durch eine neue Kulturmethode konnte aus der ursprünglich weißen Sorte eine Farbige kultiviert werden.
Dafür wurde in den Blattstielen Lebensmittelfarbe injeziert,
die dann die Blütenblattadern farblich verändert.
Über mehrere Wochen erstrahlen alle Blüten in Farbe.
Auch die noch geschlossenn Knospen erstrahlen später
in gleicher Farbe. Erst die nächste neue Blütenrispe
erscheint in reinem Weiß.

Sorry aber ich finde das eine echte Frechheit da zahlt man für so eine Orchidee 26,99€, nur damit sie ein Jahrlang in Blau blüht, und dann eine ganz normale Weiße Orchidee ist.

Edit:
Im D***er heißt sie : Zauber-Phalaenopsis
Phalaenopsis Hybriden

b]Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.[/b]
Blaue orchidee.JPG
Blaue orchidee.JPG (333.83 KB)
Blaue orchidee.JPG

Sonne 1

Hallo Rouge,

ich freue mich das Dir meine Vanda gefällt.

Deine Phalaenopsis hat eine herrliche Farbe und tolle Zeichnung.

und Deine Orchis fühlen sich bei Dir sichtlich wohl

LG., Sonne

Rouge

Danke, aber das verdanke ich nur den Tips aus dem Stammtisch hier ... dafür möchte ich Euch allen mal ganz herzlich danke sagen!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Palmen Fan: Finde das auch eine Frechheit und gröbste Misshandlung der Pflanze noch dazu (ich rechne da auch Glitter Weihnachtssterne und kunterbunte Arrangements mit ein); bloß gibt es ein Problem:

Phalaenopsis sind wegwerfprodukte geworden; anstelle eines Blumenstraußes/Deko gekauft, irgendwohin gestellt und nach der Blüte weggeworfen; für diesen Zweck macht es leider keinen Unterschied ob die Pflanze künstlich zu der Farbe gebracht worden ist oder echt blüht.
Das macht es nutr bei Menschen, die sich um ihre Pflanzen auch kümmern.

Rouge

ich werfe doch keinen Deko-Artikel für 26,99 Euro weg .... *schulterzuck*, daß Pflanzen aber irgendwie Dekoration sind, ist doch schon alter Hut

Ich stell ja auch alle Pflanzen, die gerade blühen oder besonders schöne Neuaustriebe haben in Szene ... es gibt ja schließlich nix, was Schöner aussieht
Herkunft: Wipfeld

Satura

Diese gefärbten Orchideen hab ich auch schon gesehn, eine Freundin von mir leider auch.

Die will das jetzt nämlich nachmachen und ihrer Mutter zu Weihnachten schenken Ich hoffe nur, sie bringt die Pflanze nicht mit ihrem Experiment um..

Microdent

Jetzt nicht falsch verstehen meine Mutter sammelt Orchideen schon seid jahren, aber das die Farbe künstlich gemacht worden ist an das habe ich ja gar nicht gedacht.
Den für mich sind Hybride Pflanzen wenn sie aus zwei verschiedene Pflanzen gemacht worden sind, aber das eine Pflanze + Lebensmittel als Hybrid durch geht hätte ich nicht gedacht.

Edit:
Mich würde es auch interessieren ob das geht, glaube aber nicht das ich es ausprobieren werde den gegenüber eines Lebewesen ist das nicht fair. wäre meiner meinung nach genauso als würde ich einen Menschen oder Tier mit einer Spritze Lebensmittelfarbe in das Blut spritzen