Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Schade, daß ich keine Antwort bekam, stellt keiner von Euch seine Orchis raus?

Nun gut, dann muß ich es wohl selbst probieren.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Luna: Ich hab nur Phalaenopsis und die rauszustellen ist so ziemlich das schlimmste was du denen antun kannst.

Zum Rest kann ich dir nichts sagen...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hab auch nur Phalaenopsen und Ludisien
Die sind im Zimmer und bleiben auch da an ihrem Platz

luna357

ja das sehe ich ein

Hab halt noch ein paar andere, wo man es machern kann, dachte hier hat vll. jemand Erfahrung damit.

LIeben Dank für Eure Antworten
Herkunft: der Norden

AniSchu

hallo luna.

ich habe auch andere. cymbidium, oncidium, cambria, wilsonara (?),...
hab die aber noch nicht soooo lange, hab also letzten sommer keine erfahrungen machen können.
in meinem schlauen buch steht was, dass es mind. 10°C nachts sein sollte. und tags so ab 16°C (?). ich behalte meine also noch drin. bei uns ist es noch nicht so warm. wenn es bei dir so mind. 16°C tags sind, dann stell sie raus und hol sie abends wieder rein.
Herkunft: Thüringen

Jura

Also die Cymbidien hab ich schon draußen. Mit Cattleyen und Co würde ich noch warten, bis es nachts nicht mehr ganz so kalt ist. Ansonsten nach Gewöhnung an Sonne können die auch raus.

LG Jura

luna357

ok, danke schön. Dachte so wegen den Eisheiligen, letztes JAhr war es da bei uns a....kalt. Wäre ja schade drum.

ICh glaube ich warte noch ein bißchen Aber lieben dank für Eure Hilfe
Cymbidien habe ich leider keine, obwohl die schon klasse aussehen

maui beauty

hey luna!
ich glaube du hast auch die berry oda, die ich auch hab, stimmts? die hatte ich letztes jahr den ganzen sommer über draußen und das hat ihr sehr gut bekommen.... sie hat - das darf man eigentlich gar nicht erzählen, aber da nix passiert ist mache ich es doch - sogar einen sturz vom dach überstanden. sie stand vor dem fenster und ist dann eines tages, als ein sturm kam und ich nicht zu hause war - vom dach gefallen.... aber ihr ist rein gar nichts passiert.. nicht ein einziges blatt wurde beschädigt und ich wohne im 3. stock!!! die hatte wohl einen schutzengel naja auf jeden fall... wenn es wieder wärmer wird stelle ich sie wieder raus... aber diesmal nicht vor's fenster sondern unter einen baum, da ist sie dann vor regen und sonne einigermaßen geschützt
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Hey ZiFron...
hab jetzt scho einiges über dich gelesen... und da du (wie vorhin erwähnt) nur Phalaenopsis hast (so wie ich auch)... bin ich wahnsinnig gespannt wie deine aussehen...

Also sei so nett und zeig doch mal deine kleinen schätze!!!

Gaaannnzzzz neugierig bin!!!!

LG Eva

luna357

Zitat geschrieben von maui beauty
hey luna!
ich glaube du hast auch die berry oda, die ich auch hab, stimmts? die hatte ich letztes jahr den ganzen sommer über draußen und das hat ihr sehr gut bekommen.... sie hat - das darf man eigentlich gar nicht erzählen, aber da nix passiert ist mache ich es doch - sogar einen sturz vom dach überstanden. sie stand vor dem fenster und ist dann eines tages, als ein sturm kam und ich nicht zu hause war - vom dach gefallen.... aber ihr ist rein gar nichts passiert.. nicht ein einziges blatt wurde beschädigt und ich wohne im 3. stock!!! die hatte wohl einen schutzengel naja auf jeden fall... wenn es wieder wärmer wird stelle ich sie wieder raus... aber diesmal nicht vor's fenster sondern unter einen baum, da ist sie dann vor regen und sonne einigermaßen geschützt

Hallo Maui,

ja genau, die habe ich auch und viele Kindel mittlerweile, einige habe ich schon verschenkt:)
Die soll nämlich auch raus, allerdings kommt sie "nur" auf den überdachten Balkon. Da wir nen Hund haben, denke ich, daß es besser so ist
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

[quote=">Eva

Jura

Bei mir ist eine Cattleya oder etwas Verwandtes aufgeblüht.

LG Jura
DSCN70760001.JPG
DSCN70760001.JPG (110.04 KB)
DSCN70760001.JPG

Jura

Und die hier blüht auch wieder.

LG Jura
DSCN70840001.JPG
DSCN70840001.JPG (141.94 KB)
DSCN70840001.JPG

maui beauty

oh jura die gelbe cattleya sieht ja schön aus, so eine hätte ich auch gerne!! finde gelbe blüten sowieso total schön... leider hab ich nur pinke orchideenblüten. hab bisher nie eine wirklich tolle gelbe gefunden.

Jura

Danke. Das war Zufall, die Blütenfarbe hat mir keiner verraten können. Das war so ein Dankeschön-Stück für den Kauf auf einer kleinen Orchideenschau. Sie blüht nun das 2. Mal bei mir.

LG Jura