Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Mannheim

deay

@ Trocknerflusen
Die erste ist ja wunderschon ( eigentlich alle...).
Wo bekommt man den so eine her? Bestimmt nur beim Orchi Fachmann.
Finde das toll, wenn die Blüten Rispen mal runterhängen, und nicht so kerzengrad hochstehen.
Lg heike
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@deay
Grundsätzlich bekommt man die meisten Naturformen fast nur beim Züchter oder online. Aber ich habe diese Pflanze von einer Orchideenschau in einem Gartencenter. Da hat man manchmal Glück.
Bzw. ich habe sie erst Monate später verblüht und reduziert gekauft. Die normalen Orchideenschau-im-Gartencenter-Preise sind eher zum Abgewöhnen.
Herkunft: Heidelberg

Kirschblume

Guten Abend,

zu so später Stunde fiel mir dann doch ein, dass ich noch die Fotos von meiner Phalaenopis die seit 1 Jahr durchblüht hochladen wollte, ebenso von der Unbekannten, mit ähnlicher Blütenform von sunsite Dendrobie ^^

@ Trocknerflusen
boah.. mir bleibt grad echt die Spucke weg.. bei solch wunderschönen Orchis die du da hast
die erste ist einfach nur "wow", die anderen aber auch irgendwie, besonders die orange farbene o.O
86.jpg
86.jpg (503.65 KB)
86.jpg
43.jpg
43.jpg (485.9 KB)
43.jpg
039.JPG
039.JPG (488.32 KB)
039.JPG
038.JPG
038.JPG (482.93 KB)
038.JPG
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

Black_Desire

Trocknerflusen.... das ist ja ein Traum
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@White Lady

Die ist aber schön! Ich habe eine Jungpflanze von stuartiana var. nobilis, aber wenn sie sich als normale stuartiana entpuppt (was wohl sehr oft passiert), bin ich auch nicht traurig.

Die weiße gefällt mir sogar fast besser...
Herkunft: Hamburg

Moja

@Andrea
So eine Zygopetalum habe ich auch und zwar warscheinlich sogar 2 davon.
Eine davon treibt an der Bulbe gerade neu aus und die zweite auchnur das erstere kein einziges Blatt mehr hat, scheint ihr aber nichts zu machen.
Schau mal in meine Gallery da ist sie drin.

Bei mir legen meine Orchis auch gerade ordendlich los ein teil schiebt gerade neue Blätter, eine Palaenopsis bekommt neue Luftwurzeln und einen Blütentrieb, meine beiden Zygos treiben an den Bulben neu aus.
Die neuen aus dem Baumarkt haben auch noch Knospen und blühen(siehe seite 32) nur eine Palaenopsis macht mir sorgen die ist ganz schlapp und hat weiche Blätter trotz regelmäßig tauchen, ich glaub die hat keine Wurzeln mehr.
forum/album_pic.php?pic_id=20043&user_id=15265
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

@ Trocknerflusen

Danke ich find die auch total schön... und sie war n richtiges Schnäpchen, ich trau mich fast garnicht sagen dass ich dafür nur 6,40 Euronen + Versand gezahlt habe... lag wohl daran dass sie bei e..y mit nem Schreibfehler in der Artikelbezeichnung angeboten wurde
Herkunft: Mannheim

deay

Hallo!
Ich weiß ich eich hier jetzt etwas vom Thema ab, aber ich wollte jetzt wegen 1 Frage kein neues thread aufmachen.
Hat schon mal jemand was von Orchideen Röllke bestellt?
Lg Heike
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo deay,

schreib doch sowas bitte in den Orchi-Stammtisch und nicht in so einen speziellen Thread.
Dachte es gibt wieder was zu berichten hier..

LG Jessica
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Blüten im BoGa Köln

Sind die ned schön?

teufelchen66

Meine neue, Phal. Mini Mark. Darf auch in meiner Sammlung nicht fehlen.

LG Babsi

Moja

@axelander1995
Oh die sind echt Wunderschön..
Wir haben ich Hamburg auch nen BoGa da müsste ich auch mal wieder hin.

@teufelchen66
Deine mini ist auch ganz süß^^...

Heute morgen waren wir schon zeitig unterwegs da wir Meterbrote fürs Grillen besorgt haben und da haben wir gleich mal einen abstecher zu unserem Obi gemacht, da mein Vater sich was für seine Modelleisenbahn kaufen wollte und meine mum noch ein Pflänzchen für den Konfirmanten.
Und ich bin leider wieder mal nicht an den Orchis vorbeigekommen da eine schöne Cambria gerne mit wolle .
Cambria2.JPG
Cambria2.JPG (158.03 KB)
Cambria2.JPG
Cambria.JPG
Cambria.JPG (153.28 KB)
Cambria.JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Deine 'Cambria' dürfte eine Wilsonara Tiger sein.
Cambria ist kein Gattungsname sondern eine Verkaufsbezeichnung. Siehe hier, da ist das beschrieben.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

Moja

@vergissmeinicht1
Oh danke für den Hinweis.
Aha interessant...wusste ich auch noch nicht, werde mir mal den Link anschauen.
Mittlerweile wohnen 12 und eine etwas schlappe Orchi bei mir im Schlafzimmer mit südlage Dschungel lässt grüßen...